Neues System: Schwerpunkt Spiele

Mexdus

Lt. Commander
Liebe Coummunity:
Ich möchte mir in ner Woche ein neues System besorgen, da auf dem alten schon GTA 4 nicht mehr drauf lief.

Bei meinem Händler des Vertrauens habe ich mir ein Spieler-PC zusammenstellen lassen:
Benötigen tue ich nur das Innenleben, da Gehäuse, Laufwerke und Creative Soundkarte übernommen werden.

Gedacht ist folgendes:
CPU: Phenom II X4 BE 955
GPU: Radeon HD4890 1GB Speicher von XFX
MB : GigaByte GA-MA785GT-UD3H 785G Chipsatz
Netzteil: Seasonic SS-500ET (Wurde mir empfohlen aufgrund der geringsten Ausfallsquote)
Speicher: 4096 PC1333 Kingston Value RAM (2x2GB Kit)

Gibt es hier verbesserungsmöglichkeiten oder ist eines davon nicht zu empfehlen?
Der Preis beliefe sich auf 533€.

Mit freundlichen Grüßen Mex

PS: Wieviel wäre eigentlich mein altes Wert, wenn ich es Verkaufen würde z.B als Arbeitscomputer?

Gute Zusammenstellung bis auf das Board; dort genügt schon ein 770er wenn du nicht Übertaktest.

Klingt doch insgesamt recht ausgewogen, beim RAM idealerweise auf geringe Spannung achten. Die Preise kannst sonst direkt mal über geizhals vergleichen und musst dann halt abwegen ob dir dein Händler des Vertrauens den Support wert ist, ist sicherlich ne feine Sache.

Wegen der Bewertung des Altsystems mal in den Sammelthread einstellen, sollte das nen Sockel 939-System sein, gibts für den Prozessor aber noch nen schönen Schein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht ob das Mainboard gut ist. Übertakten würde ich genre mit dem AMD Tool. Der Händler war mir immer gut gegenüber Eingestellt und hatte dort das Praktikum gemacht.

Das Mainboard ist ganz frisch auf dem Markt, da wirst du nicht so viele Erfahrungen zu finden. Gigabyte ist allerdings ne anständige Firma, von daher sollte man schon davon ausgehen, dass da auch Qualität geliefert wird.
Die onboard-Grafik brauchst du aber sicher nicht. Hier kannst du sonst auch einige Alternativen finden:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Um das übertakten würde ich mir nicht zu große Gedanken machen. Du hast eine Cpu ausgewählt mit offenen Multiplikator und wirst wohl auch darüber Takten. Mit diesem Board KLICK wirst du auch an der Taktschraube drehen können natürlich brauchst du dafür aber mindestens einen sehr guten Cpu Kühler, mit dem Boxed Kühler wirst du nicht viel erreichen können.

Das was das Mainboard nicht kann ist Crossfire. Aber ich denke du willst das sowieso nicht sonst hättest du das mit Sicherheit erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Crossfire muss nicht sein. Hatte noch nie was von Multi-GPU Systemen gehalten.

Ich hätte da noch zwei Fragen:
Was wären die Pendanten von Intel zur CPU und Nvidia zur Grafikkarte?
Gibt es den Triple-Channel nur bei Intels 1366?

Gibt es den Triple-Channel nur bei Intels 1366?
ja, den gibt es bis jetzt nur da.

Was wären die Pendanten von Intel zur CPU und Nvidia zur Grafikkarte?
CPU: q9550 oder i7 920 liegen in der spieleleistung ungefähr gleich mit dem x4 955, der i7 ist allerdings in anderen bereichen teilweise deutlich schneller.
grafikkarte: die gtx275 ist ungefähr gleichschnell wie die hd4890.

Danke, was mich noch interessieren würde. Mein Händler persönlich würde Nvidia wegen der CUDA Schnittstelle bevorzugen. Ist das wirklich lohnenswert gegenüber der Radeon?

Gibts sonst bessere alternativen zum RAM, da ja einer auf die geringe Spannung hinwies?

Naja ob Cuda für dich lohnenswert ist musst du wissen :). Ich weiss ja nicht was du alles mit dem PC anstellen willst.

Zum Intel core i7: Diese Plattform eignet sich aufgrund des sehr viel höheren Preises ( Als reine Spielemaschine ) gegenüber ein AMD/Intel mit Sockel 775 System überhaupt nicht. Du willst wie du geschrieben hast ein PC der zum Zocken ( Schwerpunkt Zocken ) geeignet sein soll, der Core i7 hat in Spielen keinen Vorteil gegenüber AMD/Intel Sockel 775 in deiner Konfiguration.

Nur wenn du SLI/Crossfire nutzen würdest würde ich zum Core i7 raten aber da du nichts von Multi Gpu hälst dürfte das geklärt sein :) .

Nimm ram mit 1,6 Volt KLICK ( habe jetzt Alternate gewählt aufgrund der besseren Auswahl ich würde da aber nicht bestellen ist zu teuer )

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler persönlich würde Nvidia wegen der CUDA Schnittstelle bevorzugen
amd/ati karten haben etwas ähnliches nur mit anderem namen, was von beiden jetzt besser ist hängt hauptsächlich davon ab was deine software unterstützt. in einem spiele pc würde ich aber sachen wie cuda erstmal außer acht lassen, da gibt es wichtigere sachen.

Ah so einen RAM habe ich gesucht. Kostet auch nicht sehr viel mehr. :)

Lohnen sie eigentlich auch die Übertakteten Versionen von Grafikkarten?

LG

Das nVidia Pendant zur ATi-HD4890 ist die GTX275.

Was du nimmst ist Geschmackssache.

Die GTX275 hat in Sachen Lautstärke u. Stromverbrauch klar die Nase vorne.

Leistungstechnisch sind die beiden auf ca. gleichem Niveau.

Empfehlenswerte Hersteller von ATi: Sapphire (Vapor-X)
Empfehlenswerter Hersteller von nV: Palit/Gainward oder KFA²

Die sind nochmal leiser.

Die übertakteten Versionen sind den Aufpreis nicht wert wenn sie den Stock Kühler oben haben.

PS: Cuda ist für einen Gaming-PC irrelevant.

Ich habe mal nach der Vapor X geschaut, aber bei sehr vielen wird die Karte nicht erkannt, da das BIOS sehr schlecht sei.

Desweiteren noch nur ein Frage...

GTX275 vs. HD 4890

Speichertakt (DDR) 2268 MHz 4200 MHz
Speicherbus 448 Bit 256 Bit
Stream Prozessoren 240 800

Was ist eigentlich das auschlaggebende bei der Grafikkarte? Der Takt. die Steam Prozessoren oder die Speicherbus? Mir fällt auf das ATI immer mehr Takt und Speicher aber weniger Speicherbus haben...

Das kann man nicht direkt vergleichen.

Kommt auf den Chip drauf an.

Ich las heute, dass der RV800 jetzt rauskommen sollte. Wann genau ist das? Wäre es desweiteren eine Idee wert, alles bis auf die Graka jetzt zu kaufen und die neue Generation dann in ein paar Wochen? Habe zurzeit noch eine 8600GT, die alles bis auf GTA 4 hinbekam.

Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest zum Release der neuen HD5xxx Grakas. Wenn Du warten willst macht das natürlich Sinn. Die neuen Grakas werden allerdings frühesten im September (wenn ich mich richtig erinnere) erwartet. Auch solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass sie bestimmt nicht billig sind anfangs. Wieviel genau kann ich nicht sagen aber 200,- wird denke ich das absolute Minimum sein (absolut geraten für eine HD5830 - keine Gewähr ;)).

Ich denke auch, dass vor allem Deine CPU zu schwach war um GTA IV zu spielen. Mit der neuen CPU sollte GTA IV auf jeden Fall mit Einschränkunen laufen, da das Spiel sehr CPU-lastig ist.

Ich habe mal recherschiert und habe festgestellt, dass diese neue Generation wahrscheinlich laut den neusten Meldungen aus dem ATI-Forum erst im November zu erwarten seien.

Ist man denn mit den HD4890 zumindest für die nächsten Spiele in 2009/2010 gewappnet? DX11 muss sich doch auch erstmal wie DX10 etablieren, oder?

Ist man denn mit den HD4890 zumindest für die nächsten Spiele in 2009/2010 gewappnet? DX11 muss sich doch auch erstmal wie DX10 etablieren, oder?

Genau, DX11 muss sich erst etablieren im Spielemarkt.

Das dauert sicher noch - Siehe DX9 ----> DX10.

Ob eine HD4890 für das nächste Jahr reicht, kann man nicht genau sagen.
Ich schätze allerdings, dass die Karte für so ziemlich jedes Game reicht wenn man bereit ist auf etwas Bildqualität zu verzichten (MSAA/AF) im Jahre 2010.

Zurück
Oben