Neues System, Spikes in der Frametime / kleine Freezes normal?

Nithoru

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D -> Ryzen 7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
  • Mainboard: NZXT N7 B650E
  • Netzteil: Corsair Shift RM850x -> ROG STRIX 1000W Gold Aura Edition
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte 4080 Super Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB -> Samsung 980 PRO 2TB with Heatsink
  • Kühlung: Thermalright Phantom Spirit 120
  • Monitore (2): Gigabyte G34WQC 3440x1440 144hz & AOC C24G1 1920x1080 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen als Beispiel genutzt in dem Fall RDR2, sowie CP2077 treten unangenehme Spikes auf in der Frametime welche man über MSI Afterburner erkennen kann. Diese sind spürbar und fühlen sich Ingame wie ein kurzer "Freeze" an.
In Forza Horizon 5 sind diese ebenso produzierbar, jedoch nur wenn Objekte wie Schilder, Leitplanken, Bäume etc. zerstört werden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt, Netzteil getauscht Corsair Shift RM850x -> ROG STRIX 1000W Gold Aura Edition , CPU getauscht (7800X3D -> 9700X), probiert mit nur einem Ram-Riegel zu booten, XMP (off/on) getestet, Festplatten getauscht, verschiedene BIOS Settings getestet (Undervolting mit Curve Optimizer -30, TPM aktiviert/deaktiviert, iGPU deaktiviert, 3 verschiedene BIOS Versionen getestet) Chipsatz Treiber installiert, DP-Kabel getauscht durch bessere, beide Monitore einzeln getestet, PBO aktiviert/deaktiviert, HAGS aktiviert/deaktiviert, verschiedene Grafikkarten getestet auf verschiedenen Auflösungen z.B. 2070 Super (FullHD & UWQHD) dort tratt lustigerweise das in FH5 beschriebene Problem nicht auf, 4070 TI Super getestet in UWQHD selbes Problem.

Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr vor ca. einem Monat ein neues System mit den oben stehenden Specs gebaut. Von der Leistung her bin ich eigentlich relativ zufrieden, bis auf diese unangenehmen Spikes in der Frametime. Davor hatte ich ein System mit einem Ryzen 5 3600X sowie 2070 Super welche mich von 2019 bis jetzt durch FullHD begleitet haben. Da ich irgendwann auf einen UWQHD Monitor geupgraded habe und diesen voll auskosten wollte, habe ich mir anschließend ein neues System gebaut. Da ich die GPU als potentielle Fehlerquelle ausschließen kann, war ich der Überzeugung es würde am Prozessor liegen weshalb ich diese ebenso getauscht habe. Mit dem 9700X läuft es deutlich besser von der Stabilität jedoch tritt das selbe Problem wie mit dem 7800X3D bei mir auf. Immer wieder habe ich so kleine unangenehme freezes, die mit dem 9700X weniger schlimm sind. Meine Frage ist, sind diese Normal aufgrund der Auflösung / Grafikqualität? Da ich selber nur ein Mittelklasse System hatte ist das eben schwer für mich einzuschätzen, weshalb ich euch um Rat bitte. Anbei noch 2 Videos die etwa 3 Minuten Gameplay zeigen wo man ab und an mal sehen kann was ich meine -CP2077:
, RDR2:
. (Grafikeinstellungen sieht man am Ende der Aufnahme) Temperaturprobleme sollte mein System eigentlich keine haben. Während des Spielens CPU ca. 50-60c, GPU 55-60c.
Ebenso habe ich noch einen Screenshot aus dem 3D Mark Benchmark Firestrike sowie Timespy angehangen + Ingame Benchmark aus Cyberpunk.

Würde mich natürlich über Antworten freuen, danke euch und eine schöne Woche :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 19
Als erstes stell ich mir eigentlich die Frage, warum du einen 7800X3D gegen einen langsameren 9700X getauscht hast? Und auch das NT von 850w auf 1000w ergibt überhaupt keinen Sinn?

Der 78er war mit absoluter Sicherheit nicht an irgendwelchen Freezes Schuld - das ist die ziemlich schnellste Spiele-CPU die man sich kaufen kann.
Wir bewegen uns eher in Gefilden von falsch konfiguriertem RAM, PCIe Settings, Riser-Kabel oder einfach nur irgendwelche Software die im Hintergrund läuft.
Armory Crate, Synapse, iCue, Norton, MacAffee, Avira und wie das Zeug auch alles heissen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Captain Mumpitz schrieb:
Als erstes stell ich mir eigentlich die Frage, warum du einen 7800X3D gegen einen langsameren 9700X getauscht hast? Und auch das NT von 850w auf 1000w ergibt überhaupt keinen Sinn?

Der 78er war mit absoluter Sicherheit nicht an irgendwelchen Freezes Schuld - das ist die ziemlich schnellste Spiele-CPU die man sich kaufen kann.
Wir bewegen uns eher in Gefilden von falsch konfiguriertem RAM, PCIe Settings, Riser-Kabel oder einfach nur irgendwelche Software die im Hintergrund läuft.
Armory Crate, Synapse, iCue, Norton, MacAffee, Avira und wie das Zeug auch alles heissen mag.
Also zum Netzteil, dieses habe ich aus folgendem Grund getauscht. Eigentlich war mein Plan von vorne rein in einem anderen Gehäuse zu bauen. Kurzfristig habe ich mich aber umentschieden. Deshalb war das Corsair Shift einfach nicht notwendig, da die Ports seitlich sind aber das Netzteil nicht wie im Fractal North XL eingebaut wird. Daher sah ich bzgl. des seitlichen Port Features keine Notwendigkeit, weshalb meine Wahl auf die Asus PSU fiel da ich diese von einem anderen Bau noch rumliegen hatte. Zum Prozessor, diesen habe ich einfach mal getauscht um zu sehen was sich ändern und ob sich was ändert da ich davon ausging das der 7800X3D Probleme hatte. Meine Spikes sind seitdem besser geworden aber nicht gänzlich weg. Aktuell bin ich noch auf Windows 23H2. Und natürlich ist der 7800X3D schneller für mich zählt hier aber nicht die reine Performance sondern die Stabilität. Lustigerweise war ich eher überrascht. Im internen Benchmark von Cyberpunk 2077 war das ergebnis 1 FPS unterschied bei den gleichen Settings (7800X3D war undervolted -30, 9700X hier im Benchmark Stock) Bzgl. Ram habe ich mit beiden Riegeln probiert einzeln zu booten und zu Benchmarken, selbes Problem. Der Ram wurde auf Stock @4800mhz getestet sowie XMP Profil 32-35-35-38 mit 6000mhz ebenso selbes Problem. Manuell auf 6000mhz ohne XMP ergab das selbe Problem. Riser-Kabel ist ebenso geins verbaut. Software habe ich alles aus dem Autostart raus, mal in die Prozesse geschaut und dort läuft auch nichts im Hintergrund was nicht laufen sollte, da ich das ganze ja sogar auf nem Stock-Windows getestet habe. Auf einnem anderen System mit i7-7700K lief die GPU auch problemlos, ohne iwelche Stutters bei der Auflösung.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da sieht man es bei 0:32 ganz gut.

Hast du auch schon mit V-Sync/G-Sync rumgespielt?
Hey, ich habe probiert G-Sync mal zu aktivieren/deaktiviern und ingame vsync enabled/disabled. Ich konnte dort jedoch keine Änderungen bzgl. der Performance feststellen. LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Ich verwende kein Riser Kabel, keiner der genannten Softwares ich habe zwar NZXT Cam installiert, aber ist nicht im Autostart / Prozesse und Dienste davon laufen nicht mit. Wie beschrieben habe ich spaßeshalber mal getestet Windows frisch aufzusetzen, nur die beiden Spiele + Treiber installiert und das Problem besteht trotzdem. Mehrere Monitore benutze ich, 1x 3440x1440 UWQHD mit 144hz und 1920x1080 ebenso 144hz, hab beide auch mal angesteckt einzeln getestet, selbes Problem. Egal ob Fenster oder Vollbild, kein Unterschied
 
Nithoru schrieb:
7800X3D war undervolted -30
Wozu? Der 7800X3D ist doch schon sehr sparsam. Mit CO bekommt er vermutlich zu wenig Spannung, was zu Clock-Streching und Instabilität führen kann. @Stock ist er definitiv schneller als der 9700X.

Ich würde mal versuchen das Frame Limit unterhalb 144 Hz zu setzen um im G-Sync Bereich zu bleiben.
Außerdem testweise die Speicherintegrität deaktivieren, falls aktiviert.
Ich weiß nicht, ob es sich hier um ein echtes Problem handelt. Einzelne Peaks in den Frametimes kommen in vielen Spielen vor. Vielleicht sind es Nachladeruckler von der Map.
 
@AMD-Flo Mir ging es eher darum die Temperatur unter Vollast (Cinebench-R23) besser in den Griff zu bekommen, was auch geholfen hat. Habe btw den 7800X3D auch Stock getestet mit dem selben Problem. Ich denke auch nicht das der 9700X schneller ist, sondern das bei meiner Auflösung die CPU relativ egal zu sein scheint. Das mit der Integrität und dem Framelimit teste ich gerne.

Darum geht es ja, für mich ist wichtig meinen inneren Monk zu befriedigen und abzuklären a) sind diese Spikes "normal", wenn ja kann ich mich damit abfinden. b) wenn Sie nicht normal sind, was kann ich dagegen tun.
 
Der 7800X3D bleibt mit einem guten Kühler (z.B. deinem) auch unter Volllast weit genug vom thermischen Limit bei 90°C entfernt, in Spielen sowieso. CO pauschal auf -30 ist Murks, normalerweise geht dann auch die Punktzahl runter. Mit dem 9700X hat sich die Sache jetzt sowieso erledigt.
 
AMD-Flo schrieb:
in Spielen sowieso. CO pauschal auf -30 ist Murks, normalerweise geht dann auch die Punktzahl runter.
Lustigerweise ist genau das Gegenteil der Fall, ich habe die CPU mit -5, 10, 15, 20, 25 und 30 getestet. Ich habe dementsprechend nach der Umstellung jeweils 3D Mark (Fire strike und Time Spy) laufen lassen, sowie Cinebench. In Cinebench war die CPU performanter mit ca. 500 Punkten mehr sowie 5 grad kühler. In den 3D Mark Anwendungen wurden ebenso höhere Scores, bessere Temps erreicht sowie deutlich bessere clocks erzielt. Hier z.B. mal die Quelle dafür:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Der 7800X3D bleibt mit einem guten Kühler (z.B. deinem) auch unter Volllast weit genug vom thermischen Limit bei 90°C entfernt, in Spielen sowieso. CO pauschal auf -30 ist Murks, normalerweise geht dann auch die Punktzahl runter. Mit dem 9700X hat sich die Sache jetzt sowieso erledigt.
 
Ich habe nie geschrieben, dass CO nichts bringt. Ab einem gewissen Punkt (wenn die Spannung nicht mehr reicht) sinkt die Rechenleistung wieder aufgrund von Clock-Streching und/oder das System wird instabil. Wenn du mit -30 keine Probleme hattest, das Teil auf allen Kernen stabil mit den Core Cycler und Prime lief und die Performance immer noch angestiegen ist, dass hattest du wohl Glück und ein gutes Exemplar erwischt. Dann sollte der 9700X aber nicht die gleiche Performance erreichen. Vermutlich hast du im GPU Limit gemessen.

Nithoru schrieb:
Deshalb verstehe ich nicht wie man auf die Behauptung kommt, genau das wäre das Problem.
Hat das denn jemand behauptet? Du hattest es durch den Wechsel der CPU ja bereits ausgeschlossen.
 
AMD-Flo schrieb:
Hat das denn jemand behauptet? Du hattest es durch den Wechsel der CPU ja bereits ausgeschlossen.
Naja die Frage ist eher, wieso tritt das Problem mit AMD auf, wieso aber nicht mit dem Test-Intel/Board/Ram
 
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht das Du irgendein Problem hast.

Nachdem ich Beide Videos geprüft habe, und Du sicherlich diesen Mini-Mini-Mikro Spike meinst
wovon im gesamten Video vielleicht 3 aufgetreten sind, und im RDR2 Video sogar nur einer, der halb so hoch war (das sowas passiert wenn man in Menüs wechselt ist by the way normal die 2 extra Spikes zähle ich nicht dazu), muss ich wirklich sagen,...ich sehe da kein Problem.

Du kannst das eigentlich sehr einfach "ausschließen", denn Du fährst ja ständig Vollgas mit der GPU mit uncapped Frames bzw. die GPU schafft es nicht ganz auf 144fps und ist immer auf Anschlag.

Ich würde gerne sehen, wie Du mit gecappten 100fps in Cyberpunk 2077 rumfährst, sollten da erneut MikroSpikes auftreten 1x pro Minute, wie in deinem Video, kannst Du davon ausgehen das es einfach die Engine ist. Und natürlich musst Du auch wieder rumcruisen so wie in dem Video damit die Open World fleissig nachlädt.

Sollte es keine Mini-Mikro-Ruckler mehr geben, liegt es dann wohl einfach an der maximalen GPU Auslastung und vielleicht, and Nvidias Reflex u.s.w. welche versucht die GPU 2-3% unter 100% GPU Auslastung zu "halten". Aber auch das ist jetzt ziemlich weit "hergeholt" von mir.

Das wäre so mein Tip, aber da Du ja auch die Beiden Games ausgewählt hast, die wirklich eine dicke Open World "preloaden" die ganze Zeit, sind solche Mini-Mini Ruckler einmal Pro Minute bei ungebremster GPU Last, einfach Game-Engine bedingt, meiner Meinung nach.

Wobei wie gesagt, in RDR2 sehe ich nix das erwähnenswert wäre.

Wenn der capped 100fps Test erneut das Verhalten aufweist in CP2077, nimm ein anderes Game was eine begrenzte Map hat, Counterstrike oder Apex Legends Training Room und schau Dir einfach da mal das Verhalten an.

viel Erfolg o7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nithoru, autopilot und AMD-Flo
ALIEN_I_AM schrieb:
Wenn der capped 100fps Test erneut das Verhalten aufweist in CP2077, nimm ein anderes Game was eine begrenzte Map hat, Counterstrike oder Apex Legends Training Room und schau Dir einfach da mal das Verhalten an.
Hey, danke dir errstmal für deine ausführliche Antwort, ich werde das ganze definitiv heute mal testen und schauen wie sich das ganze verhält und feedback geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM

@Nithoru


Installiere mal CapFrameX und stelle das so ein wie im Bild.

1727791232679.png

Hier eine 10 Minuten Aufzeichnung von HZD, im Spiel ist alles auf Maximum gestellt.
Man kann hier die Werte der GPU, CPU und RAM sehen.

1727791995771.png

Ach und auch mal den Zuverlässigkeitsverlauf anschauen ob dort Fehler drin sind.

In der Ereignis Anzeige schauen ob dort WHEA Fehler erfasst sind.
 
Zurück
Oben