„Neues“ System startet nur neu

Aspethic

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich habe mir von einem CB Userüber den Marktplatz ein gebrauchtes ASRock Gaming K6 Z370 gekauft und über eBay Kleinanzeigen einen 9700k in der 8auer Advanced Edition...
Jetzt habe ich alles angeschlossen ( gekühlt mit einer H100 Platinum), doch das System startet immer wieder neu und die IGPU gibt kein Bild. Als Fehlercode steht erst 15 auf dem Display und dann nach Neustart IE oder 1E...

Anhänge

• B09EB19B-C442-4241-8AE2-4C6BC59306A8.jpeg
    B09EB19B-C442-4241-8AE2-4C6BC59306A8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
Unabhaengig ob die Hardware ok ist pruefen ob das BIOS die CPU kennt.

BFF

Frag den Verkaeufer welches er drauf gemacht hat. Dann beim Bretthersteller nachsehen welche BIOS noetig ist fuer die CPU.

Mit dem BIOS ab Rev. 3.10 sollten auch die 9th Gen funktionieren. So steht es jedenfalls auf der Support-Webseite. Falls du im Bekanntenkreis jemanden mit nem 8th Gen hast könntest du generell testen ob es am Board oder an der CPU liegt, in dem du den verbaust und das BIOS updatest, gemäß dem Fall das Mainboard läuft ohne Fehler.

hat das board ein bios flash welches ohne cpu und ram geht

Aspethic schrieb:
wie geht das dann?

Das nennt sich BIOS-Flashback und solltest du auf der Herstellerseite finden, ob dein Board es unterstützt.
Die letzte Möglichkeit wäre, geh zu nem PC-Shop und frage ob die nen 8th-Gen zum Testen da haben. Manche machen es für nen 10er in die Kaffekasse. Dann kannst wenigstens gleich sehen ob alles soweit läuft. Wenn es kein großer Aufwand ist, geh mit dem PC gleich dahin.

App-Shop? 😉
Nimm die SSD raus.
Wenn gleiches Verhalten -> nicht die SSD schuld.

Hier bei CB gibt es eine Liste mit Helfern. Musst mal danach suchen. Vielleicht jemand bei in Deiner Naehe.

Naechste Kreisstadt hat keine Computerbude?

Anyway. Es liegt allein in Deiner Hand.

Zurück
Oben