System startet, Kein Display, Cpu & DRAM Licht leuchten

Wenn zu keiner Zeit die Meldung kommt, daß er kein Signal empfängt, dann gibt die Grafikkarte ein Signal an diesem Port aus, in dem Fall dann ein Schwarzbild.

Jetzt könnte es sein, daß das Bildsignal über einen der anderen Ports der Grafikkarte ausgegeben wird.
Teste das mal, indem du während der Rechner läuft, das DP- Kabel in den anderen DP- Buchsen der Karte testest/ umsteckst und das eventuell auch mal mit einem HDMI- Kabel durchexerzierst.

Edit:

Das Mainboard hat doch noch einen zweiten PCIe x16 Slot. Dort mal die Karte testen.

diggabrezel schrieb:
Übrigens, glaubt ihr das anschließend eines Monitors bewirkt irgendwas?
Wie meinst du das? Ohne angeschlossenen Monitor gibt es natürlich kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad Alles klar, ich teste es dann mal durch
Edit:
Aber am Signal der Grafikkarte kann es doch garnicht liegen, wenn ein Cpu/Dram Fehler kommt oder?

Wenn die Grafikkarte kein Bild, das Bild nur an einem bestimmten Port oder überall nur ein Schwarzbild ausgibt, dann ist das immer ein Problem mit der Grafikkarte und deren Signalausgabe.

Da die Karte anscheinend ein richtiges Bild (allerdings nur schwarz) ausgibt, testest du erstmal deren ganzen Ausgänge.
Erst wenn du keine Buchse mit dem richtigen Bildsignal findest, dann gehst du auf die Suche, ob z.B. die PCIe- Verbindung vom Prozessor zur Grafikkarte hin oder die Verbindung vom Prozessor zum Speicher hin das ursächliche Problem für die fehlerhafte Bildausgabe darstellt.

@Motorrad Alles klar, das mit den Ports überprüfe ich mal, aber wie soll ich die Verbindungen vom Prozessor zu ... überprüfen?

Edit: Mit angeschlossenem HDMI Monitor kommt keine Warnung/Kein Display anzeigen. Einfach nur ein Schwarzbild.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindungen vom Prozessor zur Grafikkarte und zum Hauptspeicher kannst du nicht direk überprüfen, sondern nur durch Überprüfen der Montage der drei Komponenten (CPU, GPU, Ram, (im Mainboard)) oder durch schrittweises Austauschen der Bauteile.

Da der Ram und die Grafikkarte über Leitungen in dem Mainboard direkt mit dem Prozessor verbunden sind (Lanes), kann schon ein Kontaktproblem des Prozessors im Sockel ausreichen, daß er keine korrekte Verbindung zur Grafikkarte oder zum Speicher aufbauen kann und dann in Folge dessen das Mainboard einen Dram- oder VGA- Fehler meldet, obwohl der Ram und die Grafikkarte an sich vollkommen intakt sind.

Andersherum kann natürlich auch der Speicher selber defekt sein oder nicht hundertprozentig im Slot stecken, sodaß dir dein Board die entsprechende Fehlermeldung über die LED ausgibt.
Ebenso kann die Grafikkarte selbst, der Prozessor oder das Mainboard auch direkt einen physischen Schaden haben.

@Motorrad Ich verstehe. Das Problem ist nur, dass ich keine Austausch Komponenten habe. RAM habe ich bereits einzeln getestet, und richtig drinnen ist dieser auch, da automatisch verriegelt wird. Auch den Prozessor kann ich nicht tauschen, da ich nur ein AM4 System da habe. Die Grafikkarte kann aufgrund des Schwarzbilds doch aber nicht defekt sein oder? Und beim RAM ist es bei einzeln getesteten Sticks doch auch sehr unwahrscheinlich. Ich könnte mir höchstens noch die CPU vorstellen, allerdings kann ich die selber nicht auf Funktion testen und Kaputt sind die Teile ja auch sehr selten.
Das Mainboard ist neu und der Sockel sieht sehr gut aus.

Hast du jetzt auch mal die Grafikkarte in den anderen PCIe x16 Slot gesteckt? Und an den anderen Displayport Buchsen der Grafikkarte bekommst du auch kein richtiges Bild?

Und wenn du dort auch nicht das richtige Bild angezeigt bekommst, dann steht dort auch nicht "No Signal detected" oder ähnlich?

Auch wenn die Grafikkarte ein Signal (nur schwarzes Bild) an den Monitor ausgibt und die No Signal Meldung wegbleibt, kann die Karte trotzdem kaputt oder die Verbindung zum Monitor hin gestört sein.
Andere DP- Kabel hast du schon getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Oben links auf dem Mainboard den ersten der beiden 4-pol-Stecker mal nachdrücken. Sieht auf dem Bild so aus, als ob er ein wenig nach hinten abfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und diggabrezel
Motorrad schrieb:
Hast du jetzt auch mal die Grafikkarte in den anderen PCIe x16 Slot gesteckt? Und an den anderen Displayport Buchsen der Grafikkarte bekommst du auch kein richtiges Bild?

Und wenn du dort auch nicht das richtige Bild angezeigt bekommst, dann steht dort auch nicht "No Signal detected" oder ähnlich?

Auch wenn die Grafikkarte ein Signal (nur schwarzes Bild) an den Monitor ausgibt und die No Signal Meldung wegbleibt, kann die Karte trotzdem kaputt oder die Verbindung zum Monitor hin gestört sein.
Das ergibt doch wenig Sinn oder nicht. Ich probiere mal einen anderen Monitor aber ich hätte gedacht dass der Grund für das Nicht erscheinende Bild doch aufjedenfall mit der Cpu/Ram zu tun hat

diggabrezel schrieb:
dass der Grund für das Nicht erscheinende Bild doch aufjedenfall mit der Cpu
Und da die CPU zumindest mal den oberen Slot direkt mit Daten versorgt und umgekehrt, schadet es nicht einmal den zweiten (Grafikkarten)slot des Mainboards zu testen.

Und immer an den CMOS clear genau nach Anleitung denken, wenn es nach dem Umstecken nicht auf Anhieb funktioniert.

Motorrad schrieb:

Also. Bei Dp kommt bei allen 3 Ports No Signal. Bei Hdmi wiederum kommt ein Schwarzbild. Was soll mir das sagen?
Edit: Müsste man eventuell anstatt Vga 1 und 1 Vga1 und Vga2 verbinden?

Das heißt, daß deine Grafikkarte beim Rechnerstart das Bild scheinbar nur über den HDMI- Port ausgeben will und währendessen die anderen Ports dann deaktiviert sind.

Warum dir dabei nicht das BIOS angezeigt wird, kann ich dir auch nicht sagen.

Um einen weiteren Fehler auszuschließen, kannst du auch mal die M.2 SSD aus dem Mainboard ausbauen.

Bist du mit deinem Problem weitergekommen?

Hast du jetzt mal die Grafikkarte in dem anderen langen Slot getestet?

Euer Netzteil ist teilmodular und sieht so aus:

1736851769925.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1534

Wie habt ihr die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? Nutzt ihr beide Buchsen PCIe 1 und PCIe 2 für den Betrieb der Karte?

Habt ihr auch mal die beiden Stromstecker an der Karte komplett weggelassen für den Betrieb?

Habt ihr die beiden 12V P4- Stecker auch schon mal in der anderen 8 pol Buchse des Mainboards getestet?

Edit:

Und die M.2 SSD hast du auch schon ausgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad Hallo nochmal. Danke dir für die neue Antwort.
Zuvor vorweg, das Netzteil auf dem Bild ist nicht das, welches wir benutzen. Aus irgendeinem Grund tragen diese den Gleichen Namen. Ich poste ein Bild mit unserem Netzteil.
Jetzt zu deinen Fragen/Vorschlägen:
Ich denke aktuell wirklich nicht, dass es an Grafikkarte oder SSD etc liegt, deshalb haben wir diese Schritte auch noch nicht probiert. Wenn du wirklich meinst, könnten wir diese Schritte auch probieren, aber ich bin dir ganz ehrlich, dass ich die Chancen für gering halte. Die Grafikkarte ist mit dem Netzteil per 2 mal VGA1 Kabel verbunden, wenn du meinst, dass man stattdessen 1 mal VGA 1 und 1 mal VGA 2 einstecken sollte?
Noch eine kurze Ergänzung. Die 12V P4 Stecker sind doch die CPU Pwr Stecker, oder? Diese sollten doch bei CPU Pwr 1 sein, 2 würde doch wenig Sinn machen.

Anhänge

• bn295_w_h_3.jpg
    bn295_w_h_3.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 5
Was spricht dagegen einmal die zweite CPU Pwr- Buchse des Mainboards zu testen? Warum sollte das wenig Sinn machen?

Ich sehe in deinen ganzen Zweifeln, Vorbehalten und Wahrscheinlichkeitsabwägungen zu dem was alles auszuprobieren wäre keinen Nutzen für dich.
Warum machst du dir die ganze Zeit schon so viele Gedanken darüber, welcher Test eventuell erfolgreich sein könnte und was sich dann deiner Meinung nach bestimmt nicht lohnt auszuprobieren, obwohl vielleicht gerade das des Rätsels Lösung sein könnte!?

Im Falle der beiden P4- Stecker. Möglicherweise ist die CPU Pwr- Buchse 1 auf dem Mainboard defekt und in Buchse 2 gesteckt wäre dein Problem behoben. Zehn Sekunden Aufwand und du weißt Bescheid.

Ebenso mit der Grafikkarte und der SSD. Wenn du das Vorgeschlagene nicht ausprobieren willst, dann findest du den Fehler erst recht nicht.
Die Karte ohne Stromkabel, mit VGA1- und VGA2- Stromkabeln zu betreiben, kostet dich ein paar Minuten und du weißt Bescheid.
Auch so mit dem Umstecken der Karte in den anderen langen Slot, der zwar elektrisch nur mit x4 an den Chipsatz angebunden ist aber dennoch für den Betrieb einer Grafikkarte geeignet sein sollte. In zehn Minuten solltest du auch hier wieder etwas mehr Wissen.

Und die M.2 SSD. Ein defekter Datenträger konnte schon immer einen ganzen Rechner lahmlegen, wenn die Umstände dazu gegeben waren.
Wenn ich mich noch recht erinnere, hatten wir hier im Forum vor ein paar Wochen den Fall, daß ein User sein BIOS erst dann erfolgreich flashen konnte, nachdem er seine (sogar nicht defekte) M.2 SSD für den Flash- Vorgang vorübergehend ausgebaut hatte.
Konkret konnte glaube ich das Flash- Tool seines Boards das auf dem USB- Stick hinterlegte BIOS File nicht finden, solange die SSD noch eingebaut war (warum auch immer). Vorher hatte er auch alles mögliche schon getestet. Letztendlich war es dann die M.2, die das BIOS wohl etwas durcheinander gebracht hat.

Edit: Thread gefunden. Es ging doch nicht um eine M.2 SSD sondern um das Abstecken aller Sata- Laufwerke vom Mainboard, was ihm dann das Flashen des BIOS ermöglichte.

https://www.computerbase.de/forum/t...-pc-mate-ms-7a34.2221210/page-3#post-30058596

Also, probieren geht über zu viel nachdenken!

Und jetzt nichts mehr zu tun, bringt euch auch keinen funktionierenden Rechner. Erst wenn ich wüßte, daß ich alles erdenkliche ausprobiert hätte, würde ich mir überlegen, welche Komponente des Rechners ich als nächstes tauschen würde oder mir Gedanken darüber machen einen Fachbetrieb aufzusuchen.

Vorläufig letzter Gedanke zu dem Thema: Wenn nicht schon geschehen, könnte ein Aufbau außerhalb des Gehäuses auf einer elektrisch nicht leitenden Unterlage (z.B. dem Mainboard- Karton) auch nicht schaden. Wie hier im Forum zu lesen, hat das auch schon "Wunder bewirkt".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben