Was spricht dagegen einmal die zweite CPU Pwr- Buchse des Mainboards zu testen? Warum sollte das wenig Sinn machen?
Ich sehe in deinen ganzen Zweifeln, Vorbehalten und Wahrscheinlichkeitsabwägungen zu dem was alles auszuprobieren wäre keinen Nutzen für dich.
Warum machst du dir die ganze Zeit schon so viele Gedanken darüber, welcher Test eventuell erfolgreich sein könnte und was sich dann deiner Meinung nach bestimmt nicht lohnt auszuprobieren, obwohl vielleicht gerade das des Rätsels Lösung sein könnte!?
Im Falle der beiden P4- Stecker. Möglicherweise ist die CPU Pwr- Buchse 1 auf dem Mainboard defekt und in Buchse 2 gesteckt wäre dein Problem behoben. Zehn Sekunden Aufwand und du weißt Bescheid.
Ebenso mit der Grafikkarte und der SSD. Wenn du das Vorgeschlagene nicht ausprobieren willst, dann findest du den Fehler erst recht nicht.
Die Karte ohne Stromkabel, mit VGA1- und VGA2- Stromkabeln zu betreiben, kostet dich ein paar Minuten und du weißt Bescheid.
Auch so mit dem Umstecken der Karte in den anderen langen Slot, der zwar elektrisch nur mit x4 an den Chipsatz angebunden ist aber dennoch für den Betrieb einer Grafikkarte geeignet sein sollte. In zehn Minuten solltest du auch hier wieder etwas mehr Wissen.
Und die M.2 SSD. Ein defekter Datenträger konnte schon immer einen ganzen Rechner lahmlegen, wenn die Umstände dazu gegeben waren.
Wenn ich mich noch recht erinnere, hatten wir hier im Forum vor ein paar Wochen den Fall, daß ein User sein BIOS erst dann erfolgreich flashen konnte, nachdem er seine (sogar nicht defekte) M.2 SSD für den Flash- Vorgang vorübergehend ausgebaut hatte.
Konkret konnte glaube ich das Flash- Tool seines Boards das auf dem USB- Stick hinterlegte BIOS File nicht finden, solange die SSD noch eingebaut war (warum auch immer). Vorher hatte er auch alles mögliche schon getestet. Letztendlich war es dann die M.2, die das BIOS wohl etwas durcheinander gebracht hat.
Edit: Thread gefunden. Es ging doch nicht um eine M.2 SSD sondern um das Abstecken aller Sata- Laufwerke vom Mainboard, was ihm dann das Flashen des BIOS ermöglichte.
https://www.computerbase.de/forum/t...-pc-mate-ms-7a34.2221210/page-3#post-30058596
Also, probieren geht über zu viel nachdenken!
Und jetzt nichts mehr zu tun, bringt euch auch keinen funktionierenden Rechner. Erst wenn ich wüßte, daß ich alles
erdenkliche ausprobiert hätte, würde ich mir überlegen, welche Komponente des Rechners ich als nächstes tauschen würde oder mir Gedanken darüber machen einen Fachbetrieb aufzusuchen.
Vorläufig letzter Gedanke zu dem Thema: Wenn nicht schon geschehen, könnte ein Aufbau außerhalb des Gehäuses auf einer elektrisch nicht leitenden Unterlage (z.B. dem Mainboard- Karton) auch nicht schaden. Wie hier im Forum zu lesen, hat das auch schon "Wunder bewirkt".