Neues System : Win10 wird nicht richtig auf M.2 NVME installiert

Kannst du mal Bitte erklären, was du mit diesem wichtigen Satz meinst?
Was ist problematisch oder meinst du unproblematisch?
shaze123 schrieb:
Also bei der anderen Platte läuft alles absolut problematisch so wir man es sich vorstellt…
Denn es ist schon wichtig genau zu wissen, was nun im Uefi Modus bei einer anderen Platte erstellt wird
Wenn es bei jeder Platte eine 300 MB Partition bei dir gibt, liegt es na klar nicht an der SSD
Ich hoffe, du löschst diese ominöse 300MB Partition wirklich immer im Setup.

Bei Windows 10 wird Im Uefi Modus normal eine 100MB uefi System Partition erstellt und keine 300 MB
Und im MBR CSM Legacy Modus sind es bei Windows 10 schon vor 6 Jahren 500 MB System reserviert gewesen.
Danach wurde diese Bootpartition im MBR Modus Stück für Stück schon vergrößert und bei 1909 war es schon ca. 587 MB
Wenn die 300MB nur bei der NVMe auftauchen, liegt es halt an der NVMe.
Ansonsten liegt es am Installationsmedium oder man sollte sich einen anderes Board von anderen Hersteller kaufen, mit dem man besser klarkommt mit den BIOS und den Einstellungen.

Und komm uns nicht immer mit SCM und Legacy Einstellungen. Die brauchst du gar nicht vergleichen.
Das bringt alles nur durcheinander. Eine NVME kann doch eh nur UEFI Modus, CSM braucht man nicht mehr und ist tot.
Ergänzung ()

Zig Seiten poste ich jetzt nicht mehr wegen dem Problem: 300MB Uefi System Partition, die immer wieder erstellt wird.
https://www.drwindows.de/xf/threads/kein-bootmanager-auf-neuer-ssd.175061/page-10
Eine wirkliche Lösung gab es damals, glaube ich auch nicht, weil der User einfach seine HDD weiter genutzt hat.
https://www.drwindows.de/xf/threads/kein-bootmanager-auf-neuer-ssd.175061/post-1894051
Diesen Problem Beitrag ja auch noch da verlinkt.
https://www.computerbase.de/forum/t...oper-boot-device.2028152/page-3#post-25753520
Momentan bin ich auch eher dabei mir Gedanken darüber zu machen mir einfach ein neues MB, CPU und RAM zu kaufen.
Der hat sich einfach einen neuen PC zusammengekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was ist problematisch oder meinst du unproblematisch?
Ich meine natürlich unproblematisch, sorry :)

Ja du hast Recht...es wird die Wiederherstellungspartition nicht erstellt. (siehe Screenshot von Installation auf SSD) Die Millionen Dollar-Frage ist nun jedoch, wieso er dies auf der SSD tut und auf der NVME nicht. Der Installationsprozess war exakt der selbe.

Ich habe mich bei der abschaltung von CSM übrigens etwas vertan. Aber es ist zumindest ein Hinweis, speziell für den PCI-E Anschluss.

Anhänge

• IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 242
Es geht ja nicht nur um die fehlende Wiederherstellungspartition!
Die 100 Mb efi System Bootpartition fehlt.
300 MB ist falsch und auch noch fehlerhaft befüllt, denn sonst könnte man auch mit 300 MB Booten.
Aber bei einer clean Installation legt Windows da nun mal eine 100 MB Partition in Fat32 an.

Kannst du jetzt mal bestätigen, dass auf der SSD eine 100 MB efi Partition angelegt wird (und Wiedererstellung)
Dann müsste doch Windows da auch starten.
Dann kannst du doch nur eine andere NVMe nehmen.

NVME Treiber sind doch normal in Windows Setup integriert.
Wenn man was spezielles braucht, muss man den selbst beim Setup angeben.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Sind noch andere Datenträger während der Installation angeschlossen? Bitte abstecken.
Ist bereits alles abgesteckt ;)

@Terrier Welche Version von Windows installierst DU denn eigentlich immer? Habe nur das Image von 20H2 gefunden und entsprechend installiert. Wobei es ja eigentlich nicht an der Version scheitern dürfte, da die Installation auf der SSD ja möglich ist.

Wie fummelst du denn da einen bootfähigen USB Stick zusammen?

Du sollst doch einen bootfähigen USB Stick mit dem Media Tool erstellen und das ist dann immer das neuste offizielle Windows 10 Version. Zur Zeit 21H2
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
USB Stick einstecken. Bei Tool jetzt herunterladen klicken, direkt ausführen, dann sieht man die Bilder in Post 5 bis Bild 5,6,7, der USB Stick ist bereit.

Anhänge

• Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 218
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 220
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 219
Entschuldige, ja 21H2 meine ich natürlich. Ich habe den stick sogar nochmal erneut erstellt…jedoch keine Besserung ..

Ich befürchte mit der Platte ist irgendwas grundlegend verkehrt…

Bevor der Thread noch seitenlang so weiter geht: Ich würde erstmal aufhören mich mit dem Thema MCT/Rufus/sonstige Software zu bepinseln. Das hier vorliegende Problem liegt nicht im Geringsten daran!! Es ist völlig wurscht, womit man die ISO auf einen USB Stick bringt, solange man dann wie vorgesehen davon booten kann. Ich hab schon alle möglichen Programme dafür mal verwendet.
Um der Diskussion ein Ende zu setzen würde ich sowieso nur noch Ventoy verwenden und die ISO (welche man ja mit MCT auch einfach nur abspeichern kann) dann einfach nur draufkopieren.
Anleitung dazu und aktuelle ISOs inkl. Updates gibt es bei deskmodder.de

@shaze123
Ich habe jetzt den Thread nochmal versucht durchzulesen.

Die 300MB EFI Partition wird wohl bei Laufwerken erstellt, deren Sektorgröße 4K beträgt. Das wäre also nicht einmal ungewöhnlich und auch keine Fehlerursache. Hat die Kingston A2000 4K Sektoren?

Die fehlende RE-Partition kommt wohl daher, dass die erst bei Fertigstellung der Installation erstellt wird.
Soweit kommt man hier aber nicht.

Was ist mit der anderen SSD? (deren Name ja leider nicht genannt wurde... 😤) Da hat ja die Installation geklappt und die EFI Partition war auch 300MB groß?

Hast du mal die Kingston in beiden Slots probiert? Einmal ist die Ja über die CPU und einmal über den Chipsatz angebunden.

Du schreibst dauernd, dass du sie nach der Installation und Reboot nicht auswählen kannst. Dir ist aber klar, dass man da den Windows Bootmanager als Eintrag auswählt und nicht das Laufwerk selber? (bei UEFI-basierter Installation) Ist da in der Bootauswahl der Windows Bootmanager vorhanden?

Wie ist denn die Installation auf deinem Board? (auf einer NVMe, richtig?) MBR oder GPT?
Welches Board hast du eigentlich?
Normalerweise ist auf NVMe Laufwerken eine Installation im Legacy Mode bzw. MBR gar nicht mehr möglich.
Deswegen auch mehrfach der Hinweis, dass man das deaktivieren kann.
Der Fehler oben bezog sich übrigens auf Secure Boot. Das kannst du ja deaktiviert lassen, sollte irgendwas damit nicht starten wollen. Bis Windows 11 gehts noch ohne.

shaze123 schrieb:
Ich befürchte mit der Platte ist irgendwas grundlegend verkehrt…
Ja, es steht nicht Samsung EVO Plus oder PRO drauf ... 🤣 🤦‍♂️ Aber immerhin nicht Intenso :skull_alt:

Wenn du wirklich die SSD im Verdacht hast, dann könntest du ja mal in deinem System eine Installation probieren. Aber klemm alles ab, bevor noch der Sonntag (inzwischen Montag) im Eimer ist.

Über sowas wie HBCD kann man auch sich wunderbar die SSD mal anschauen (incl. der EFI Partition) und auch Sachen über das Laufwerk in Erfahrung bringen.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag noch: Ventoy und Secure Boot wirft vermutlich neue Fragen auf. Also entweder gleich ausschalten, oder sich mal die Dokumentation von Ventoy zu Gemüte führen, wie man das richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben