Neues System Windows 10 Treiber/Netzwerk Probleme

Wird dann die HDD ganz normal als Laufwerk D: erkannt wenn ich sie nachträglich einstecke (die SSD ist ja Laufwerk C: )

Meine HDD ist 4 GB groß.
Kann es da Probleme geben wenn ich das ganze mit normalen Bios und und nicht mit UEFI mache?
Da bei UEfI-Bios nur bis 2 GB geht?

Ja TB natürlich.
Gibts Probleme/Nachteile wenn ich kein UEFI nehme?
Bin das normale Bios gewöhnt

Ich kann bei der Win 10 Installation per DVD mit UEFi oder ohne booten(Mit F11).
Je nachdem ist die Oberfläche vom Bios unterschiedlich sprich beim UEFI moderner.

Ist es normal das der USB fähige Stick 3,8 GB in Anspruch nimmt?
Wieso steht bei der Installation das 8 GB benötigt werden?

Wann kommt dann die Option ob man Windows 64 Pro oder Home auswählen muss?
Ich kann vor der Installation auf dem USB Stick nur Windows 10 und 32 oder 64 bit auswählen.
Müsste da nicht auch Pro oder Home stehen?

Hab das jetzt von meinem alten Rechner runtergeladen und installiert,
am besten lade ich es mit meinem neuen Rechner runter und installiere es auf dem auf USB
damit er auch gleich den Key erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei den Fragen ist nur, der Key, den Du bei der Installation am Anfang eingibst entscheidet, ob Home oder Pro installiert wird. Der Stick beinhaltet beides. Nur der Key entscheidet, was installiert wird.

SSD abklemmen musst Du bei UEFI/GPT nicht mehr - da es damit ausgeschlossen ist das der Bootloader bei der Windows-Installation auf einer anderen Platte landet.

Wenn die Abfrage kommt klicke auf Benutzerdefinierte Installation. Lösche alle bereits vorhandenen Partitionen und lass sie von der WIN -Installation selbst neu anlegen.

Meine Empfehlung installiere mit Offline-Konto/Lokalem Konto. Nicht mit Microsoft-Konto.

Nach der Windows Installation installiere die Treiber wie ich geschrieben habe in
https://www.computerbase.de/forum/t...iber-netzwerk-probleme.1844598/#post-22091559

Beachte bitte beim RST-Treiber ("Intel Rapid Storage Technology Driver ") nicht über die EXE installieren - nur die Download-Zip entpacken und über den Gerätemanager den "f6flpy*"-Treber für den bei IDE ATA/ATAPI-Controller installieren lassen.

Pack die Treiber am besten auch auf USB-Stick und installiere sie im Anschluss wenn Windows fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwirrt mich :p

Ich installiere sowieso immer nur mit Offline Konto, brauch dieses Microsoft Gedöns nicht.

Ich denke ich werde einfach die HDD abklemmen und Win10 auf die SSD draufmachen.

Hoffe nur das die HDD nachträglich ganz normal als Laufwerk D erkannt wird und
ich nicht noch irgendwelche Einstellungen dafür machen muss.

falls nicht - gehst du in die Datenträgerverwaltung, klickst mit rechts auf die betreffende Partition
und dann auf "Laufwerkbuchstaben ändern" und wählst dann D: aus. Rechner evtl neu starten.

Wie gesagt bei UEFI-Installation wird der Bootloader immer nur auf der Platte mit der WIN-Installation erstellt. Völlig ausgeschlossen das er woanders erstellt wird.

Warum pochst du jetzt zum 2. oder 3. mal in einem Thread darauf, dass alle Platten dranbleiben?
Grundsätzlich ist es nie verkehrt wenn man den User die nicht andauernd Windows installieren und auch noch das 1. mal im Uefi Modus sagt: Besser alle anderen Platten abklemmen.

Denn auch im Uefi Modus kann es sein, dass eine 100MB Uefi Partition auf der alten HDD existiert.
Der User braucht doch nur vorher auch im Uefi Modus installiert habe auf der HDD
Dann kommt die neue SSD, die wird formatiert in NTFS wie das ja immer so drin sitzt bei den Usern und schon nimmt Windows die alte 100MB Partitin auf der HDD zum booten.
Genau das hatten wir hier neulich erst.
Wie gesagt bei UEFI-Installation wird der Bootloader immer nur auf der Platte mit der WIN-Installation erstellt. Völlig ausgeschlossen das er woanders erstellt wird.
Nichts ist ausgeschlossen.
Wenn eine alte 100MB Partition auf einer anderen Platte genutzt wird wenn man selbst formatiert, würde ich auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht doch auch eine Partition woanders erstellt wird wenn Windows auf so einer HDD Nichtzugewiesenen Platz findet wo eine 100MB Fat32 Partition erstellt werden kann.

Ansonsten hätte man eventuell dem TE besser die Installation erklären sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja geschrieben Benutzerdefiniert Installieren und alle von der Windows-Installation gefundenen Partitionen löschen. Dann von WIN alles neu einrichten lassen. Das erstellen des Booloaders auf einer Platte die nicht die Windows-Istallation enthält ist damit ausgeschlossen.

Ja und, seit wann machen die User irgendwas was man sagt und dann noch wenn man nur einen Satz bringt.
Als wenn wir das dem User neulich nicht auch gesagt haben.
Benutzerdefiniert Installieren und alle von der Windows-Installation gefundenen Partitionen löschen. Dann von WIN alles neu einrichten lassen
Hat er ja auch gemacht und brav alles gelöscht.
Nur dann wie immer seit XP formatiert und Windows alles einrichten lasen.
Obwohl wir im Gegensatz zu dir noch gesagt haben, nicht selbst formatieren.
Nütz nichts.
Alle anderen Platten ab, das bringt es.

Zuletzt bearbeitet:
Ok OK - die Argumentation hat natürlich was für sich. Denn ich bin einfach davon ausgegangen was ich unter "WINDOWS die Partitionierung über Benutzerdefiniert selbst machen lassen" verstehe und käme daher nicht im Traum darauf selbst zu formatieren.

Mit dem Windows Creation Tool ist es genaue so.
Kein Netzwerktreiber wird installiert.
Ich muss den Treiber von der Mainbaord DVD installieren....
Habe es jetzt nochmal von der DVD installiert, welche laut Verpackung die Version 1803 draufmacht.

Im Desktop angekommen und nach meiner Chipsatz und LAN Treiber Installation von CD,
sucht und installiert er verschiedene Updates für Windows Defender und Version 1803.
Komischerweise stand folgendes oben drüber:

Auf ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.

Was ich nicht verstehe:
Ich kann jetzt so oft auf "Nach Updates suchen" klicken wie ich will,
er findet keine neuen Updates.

Er muss doch eigentlich die neueste Version sprich Version 1809 installieren?

Wie verfahre ich jetzt am besten?

Update: Hab ein Steam Spiel Download gestartet und dann ging es auf einmal mit dem
Download der Version 1809.
Keine Ahnung wieso aber echt komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl ein neues Feature der WIndows-Installation zu sein keinen Netzwerktreiber mehr zu installieren.
Hatte ich jetzt hier auch bei 3 neuen WIN 10 Installationen alles UEFI. Ist aber auch kein Problem - Treiber vom Mainboardhersteller auf Stick und anschließend über Gerätemanger oder per Setup installieren.

Zurück
Oben