Neues System, Zusammenstellung okay?

Inzane54

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu auf dem Gebiet des Zusammenstellens eines PC-Systems und habe dementsprechend keinerlei Erfahrungen vorzuweisen.

Ich habe mich jetzt über 2 Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt und bin nun zu folgendem System gekommen:

Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

Mainboard: MSI B150M Mortar Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Festplatte: 480GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

Grafikkarte: 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Im Allgemeinen möchte ich den PC als Multimedia-PC nutzen. Bildbearbeitung und all sowas möchte ich nicht damit machen. Meint ihr, dass diese Aufstellung für "einfache" Spiele wie CS:GO und LoL, sowie für aktuelle Spiele bei mittlerer Einstellung ausreichend ist?

Des Weiteren habe ich mir die Frage gestellt, ob eine HDD überhaupt nötig ist, sofern man jetzt nicht riesige Datenvolumen speichern muss, was bei mir nicht der Fall sein wird.

Ist die ausgewählte SSD in Ordnung oder sollte ich lieber auf einen anderen Hersteller setzen?

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, sofern sie das momentante Budget (580€ ohne Netzteil auf mindfactory.de) nicht überschreiten. Ingsesamt möchte ich höchstens 650€ für das gesamte System inkl. Netzteil ausgeben.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

SSD passt, HDD nicht nötig wenn keine großen datenmengen hast

netzteil Cooler Master G450M

grafikkarte würde ich ne andere nehmen
GTX950 oder radeon 370, kosten nicht wesentlich mehr, aber leistungsmäßig gutes stück besser

wenn bei ner 750ti bleiben willst dann die
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual

Ich will ja nichts sagen aber die Grafikkarte sieht aus wie eine Toilette xD
Naja ist geschmackssache, muss ja nicht sein das es dich stört.

Ok, bei der Grafikkarte scheint ihr euch ja einig zu sein, da werde ich mal genauer hinschauen und die ggf. wechseln, sind ja wirklich nur ein paar Euro!:)

Beim Netzteil sind also 400-450 Watt für dieses System ausreichend?

Danke schonmal für eure Antworten! :D

400W reichen auch vollkommen, der PC wird unter Last wohl weniger als 300W ziehen.

Wunderbar, dann hab ich ja jetzt endlich alles zusammen! :D

Eine letzte Frage habe ich dann noch, ist der Boxed Kühler der CPU wirklich ausreichend oder sollte ich doch lieber etwas mehr in einen Kühler aus dem Zubehör investieren? Im Prinzip bleibt der Einbau ja der gleiche oder?

Der Kühler ist ausreichend aber wenn du es halt nicht so laut willst dann würde ich den Alpenföhn Ben Nevis holen.

Hallo,

ich würde gleich zu 16 GB RAM greifen, da im Moment sehr günstig und bei der Graka würde ich etwas mehr ausgeben für eine 960er oder 380er mit 4 GB VRam empfehlen:
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html oder
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Beim Board würde ich dieses vorschlagen, ist nur minimal teurer und bringt aber alles mit was Skylake zu bieten hat:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Das G450M würde auch für die stärkeren Grakas vollkommen ausreichen.

Über 16 gb RAM habe ich auch schon nachgedacht, für die meisten anwendungen sind 8GB aber doch momentan vollkommen ausreichend oder?

Die Grakas sehen gut aus, sprengen aber glaube ich leider doch etwas mein Budget :/

Was genau meinst du mit "bringt alles mit was skylake zu bieten hat"? Hätte ich irgendwelche Nachteile durch das andere board?

Ist es denn eigentlich grundsätzlich so, dass man mainboard und graka vom gleichen "Hersteller" beziehen sollte oder beißen sich Komponenten von verschiedenen Herstellern auch nicht? :P

Fragen über Fragen :rolleyes:

Haha nein ob du jetzt ein Board vom gleichen Hersteller hast oder nicht ist egal :D Ausserdem hat HIS keine Boards :D

Hier siehst du den Unterschied zwischen den Boards: http://geizhals.de/?cmp=1325705&cmp=1319239

Ich würde auch das von Gigabyte nehmen, kostet nur unwesentlich mehr, hat die bessere Ausstattung (schnelleres M.2 und USB 3.1) und passt auch in dein Gehäuse.

Inzane54 schrieb:
Über 16 gb RAM habe ich auch schon nachgedacht, für die meisten anwendungen sind 8GB aber doch momentan vollkommen ausreichend oder?

Die Grakas sehen gut aus, sprengen aber glaube ich leider doch etwas mein Budget :/

Was genau meinst du mit "bringt alles mit was skylake zu bieten hat"? Hätte ich irgendwelche Nachteile durch das andere board?

Ist es denn eigentlich grundsätzlich so, dass man mainboard und graka vom gleichen "Hersteller" beziehen sollte oder beißen sich Komponenten von verschiedenen Herstellern auch nicht? :P

Fragen über Fragen :rolleyes:

8 GB sind noch genug, aber es gibt durchaus schon Spiele die von mehr RAM profitieren.

Da du kein Budget angegeben hast kann ich dazu nichts sagen, aber wenn aktuelle AAA Titel auch nur ansatzweiße ein Thema sind würde ich nichts unter 960/380 mit 4 GB empfehlen.

Das Board hat eben alle Schnittstellen die Skylake interessant machen und das mit voller Anbindung, dazu ist es ein ATX Board und kostet kaum mehr.

Nein, Board und Graka müssen nicht vom selben Hersteller sein.

Dann werde ich wohl doch zum Gigabyte greifen, ihr habt mich überzeugt :D habt ihr denn selbst im Allgemeinen gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht?

Ist es denn auch so, dass sich Nvidia oder Radeon prinzipiell besser mit diesem Board vertragen, oder ist das auch egal?

@PCTüftler ich habe mein Budget ganz oben angegeben! Eigentlich wollte ich nicht mehr als 650€ ausgeben.

Ich habe auch schon festgestellt, dass die ursprünglich ausgesuchte Graka schon relativ alt ist. Da ich es eigentlich eher auf Spiele wie CS:GO und LoL abgesehen habe dachte ich eigentlich, dass diese Graka mehr als ausreichend ist.

Würde sich denn ein Kauf einer besseren Graka (GTX 960/Radeon R9 380) auf längere Sicht gesehen wirklich lohnen oder sind diese Grakas auch schon so "alt", dass ich sie in den nächsten 1,2 Jahren auch wieder auswechseln müsste, wie z.B. die ursprüngliche GTX 750, um aktuelle Spiele auf halbwegs vernünftigen Einstellungen zocken zu können?

An sich würde das dann ja wenig Sinn machen an 60€ zu sparen und in 1,2 Jahren nochmals mehr als das 3fache zu investieren....

In ein paar Wochen steht die neue Generation Grafikkarten bei den Händlern, AMD soll dann angeblich eine Grafikkarte für ca. 200,- anbieten, die die Leistung der R9 390 oder sogar R9 390X liefert, evtl. ist das dann etwas für dich.

Gut zu wissen! Das blöde ist nur, dass ich momentan gar keinen Rechner habe, weil meine alte Fertigmühle den Geist aufgegeben hat...daher würde ich gerne möglichst schnell meinen neuen PC zusammenschrauben :P

Hab mal eine generelle Frage, ihr postet hier immer Geizhals-Links, habe bisher nur auf mindfactory rumgeschaut. Bietet Geizhals besseren Service oder sind das einfach nur persönliche Präferenzen?

Den PC kannst du dir ja schon bauen, die meisten CPU haben eine eingebaute Grafik"karte", auch der i5-6500, die taugt sogar ein bisschen für Spiele oder du nutzt die Grafikkarte aus dem alten Rechner solange weiter. Eine richtige Grafikkarte kannst du dann später immer noch kaufen und einbauen.

Ich finde Geizhals übersichtlicher als MF und man kann besser filtern, zumal MF nicht immer und überall die besten Preise hat.

So, ich habe mich nun entschieden und mein Setup wird nun wie folgt aussehen:

Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

Mainboard: GA-B150-HD3P

Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Festplatte: 480GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

Grafikkarte: 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv

Netzteil: Cooler Master G450M

Ich werde mal berichten, ob alles geklappt hat :D

Zurück
Oben