Neues Tablet oder neues Handy

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eine paar Gedankenanstöße von euch und eure Meinungen.
Kurz zur Vorgeschichte.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein neues Handy zu Kaufen. Ich denke aber eher wegen dem haben wollen eines mit aktuellem Android, da ich eigentlich doch recht zufrieden mit meinem S7 bin. Zwar hält der Akku nicht mehr so lange wie vorher, aber wenn ich ehrlich zu mir bin reicht es doch noch um über den Tag zu kommen und die Bilder der Kamera sind in meinen Augen immer noch klasse. Was mir bei einem Smartphone eigentlich das wichtigste Kriterium ist.

Desweiteren und das ist nötiger brauchte ich ein neues Tablett. Ich nutze zur Zeit das Samsung Tab S. Zwar wollte ich dieses auch noch etwas weiter nutzten, aber es ist auf einmal ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten. Zu dem Zeitpunkt als es ausgegangen ist war der Akku noch bei gut 40%. Wenn ich das Ladegerät anklemme wird dieses auch erkannt, startet aber trotzdem nicht.
Jetzt habe ich wohl zwei Optionen:

1. ein neues Tablett welches aber mindestens Android 8 hat und sich im Preisrahmen bis 300 Euro bewegt und das S7 weiter nutzten
oder
2. Ein neues Handy welches dann über 6" groß sein sollte (note8/9 oder Mate 20 usw)

die zweite Option wird dann teurer und ich weiß nicht ob ich damit 100% glücklich werde

Ich nutze das Tablett zum täglich surfen auf dem Sofa, gelegentlich zum Lesen ( Zeitungsabbo ) Bilder die auf meinem NAS liegen anzuschauen und als Fernbedienung im Heimischen Netzt (AVR, Videorecorder usw.)

Also wie würdet Ihr an meiner stelle entscheiden und wenn warum?

totti78 schrieb:
Ich nutze das Tablett zum täglich surfen auf dem Sofa, gelegentlich zum Lesen ( Zeitungsabbo ) Bilder die auf meinem NAS liegen anzuschauen und als Fernbedienung im Heimischen Netzt (AVR, Videorecorder usw.)

Nutzt du IR für die Steuerung? Wenn ja das kann leider kein aktuelles Smartphone, Tablett mehr.

An deiner Stelle würde ich vll nach einem Gebrauchten Tab s3 Ausschau halten.

Denk immer dran die riesen Handys > 6 Zoll sind auch nicht meiner Meinung nach angenehm in der Hosentasche zu tragen. Habe selbst noch das S7 und bin da absolut zufrieden mit.
Dank Custom-Roms hat es sogar Android 9 :)

IR Steuerung: Hat z.B. das Xiaomi Mi9, das Xiaomi Mi9 SE und ich meine auch die P20 (Pro) / P30 von Huawei... Da gibt es also mehr oder weniger genügend Auswahl.

Tablet: Zum Beispiel gibt es das Xiaomi Mi Pad 4, je nach Ausstattung auch schon für deutlich unter 300€ zu bekommen.

Also wenn du ein Tablet willst dann würde ich auf keinen fall ein Android Tablet kaufen, ein iPad um 300€ wird dir mehr freude bereiten

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Das S7 ist nach wie vor ein top Gerät. Wenn der Akku nichts mehr ist, kann man ihn austauschen lassen.
Auf ein Android Tablet würde ich verzichten. Entweder ChromeOS, Windows oder IOS, kein Android. Zumindest meiner Meinung nach.

Na ja ein iPad ist wirklich ganz gut. Habe das 2018. Aber Android ist von der Steuerung um längen besser. Ich sage nur Gestensteuerung. Hat man diese einmal genutzt kommt ein die IOS Steuerung extrem bescheiden vor. Aber das ist nur ein Aspekt. Das IOS wird dabei sicher länger mit Updates versorgt. Wenn aber aber Geld sparen will dann wäre ein Android sicher günstiger. Schau doch mal dieses hier:

https://www.china-gadgets.de/xiaomi-mi-pad-4-tablet-test/

cyberpirate schrieb:
Na ja ein iPad ist wirklich ganz gut. Habe das 2018. Aber Android ist von der Steuerung um längen besser. Ich sage nur Gestensteuerung. Hat man diese einmal genutzt kommt ein die IOS Steuerung extrem bescheiden vor. Aber das ist nur ein Aspekt. Das IOS wird dabei sicher länger mit Updates versorgt. Wenn aber aber Geld sparen will dann wäre ein Android sicher günstiger. Schau doch mal dieses hier:

https://www.china-gadgets.de/xiaomi-mi-pad-4-tablet-test/

Das iPad hat die selbe Gestensteuerung wie die neuen iPads ohne Homebutton bekommen >>> das 300 Euro Ipad kann man auch nur mit Gesten bedienen

R O G E R schrieb:
Nutzt du IR für die Steuerung? Wenn ja das kann leider kein aktuelles Smartphone, Tablett mehr.

An deiner Stelle würde ich vll nach einem Gebrauchten Tab s3 Ausschau halten.

Denk immer dran die riesen Handys > 6 Zoll sind auch nicht meiner Meinung nach angenehm in der Hosentasche zu tragen. Habe selbst noch das S7 und bin da absolut zufrieden mit.
Dank Custom-Roms hat es sogar Android 9 :)

Ne Fernbedienung meinte ich über Wlan. Kein IR
Gebraucht würde ich ungern kaufen. Hätte schon gerne eins mit Garantie und halbwegs aktuell.
Das mit über 6" und den Hosentaschen ist wohl der einzige Haken.
Android 9? wie läuft es denn? welche Einschränkungen hat man bei der Nutzung eines Custom-Roms

JuggedHareBoy schrieb:
Tablet: Zum Beispiel gibt es das Xiaomi Mi Pad 4, je nach Ausstattung auch schon für deutlich unter 300€ zu bekommen.

Müsste ich mal schauen ob es das hier in der Gegend irgendwo im Laden gibt und mir live anschauen und bespielen.

MasterMaso schrieb:
Das S7 ist nach wie vor ein top Gerät. Wenn der Akku nichts mehr ist, kann man ihn austauschen lassen.
Auf ein Android Tablet würde ich verzichten. Entweder ChromeOS, Windows oder IOS, kein Android. Zumindest meiner Meinung nach.

Das mit einem neuen Akku wird die Option, wenn ich mich gegen ein neues Handy und für ein neues Tablett entscheide.
IOS hatt ich Jahrelang. War auch ganz zufrieden und es mag auch sein das das Ipad gut ist und ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss hat aber für mich gibt es kein weg zurück zu Apple.

Wir sieht es denn mit der App Vielfalt bei ChromeOS und Windows aus?
Welche Geräte sind dort zu empfehlen?

DontTrustTrust schrieb:
Hi,

schau dir mal das Huawei MediaPad M5 10.8 64GB oder das kleinere Model Huawei MediaPad M5 8.4 32GB an.
Das kleinere gab es auch schon um 242€. Wenn du Zeit hast kannst ja auf die nächste Aktion warten.

Werde ich auf jeden fall mal machen. Zeit ist das was fehlt. Der kauf steht in den nächsten Tagen an.

totti78 schrieb:
Android 9? wie läuft es denn? welche Einschränkungen hat man bei der Nutzung eines Custom-Roms

Also ich habe folgende ROM drauf:
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s7/development/teamexykings-lightrom-t3918762

Also bis jetzt läuft es so stabil wie vorher.
Sogar die Akkulaufzeit ist länger geworden.
Was halt wohl nicht mehr funktioniert ist dann wohl Samsung Pay, aber sowas nutze ich eh nicht.
Aber W-Lan Calling und VoLTE funktioniert tadellos.

Die ROM ist ursprünglich vom Note 7 (Fan Edition) da dieses offiziell durch Samsung eine Update auf 9 bekommen hat.
Da die Hardware fast identisch ist, läuft es auch wunderbar auf S7

R O G E R schrieb:
Also ich habe folgende ROM drauf:
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s7/development/teamexykings-lightrom-t3918762

Also bis jetzt läuft es so stabil wie vorher.
Sogar die Akkulaufzeit ist länger geworden.
Was halt wohl nicht mehr funktioniert ist dann wohl Samsung Pay, aber sowas nutze ich eh nicht.
Aber W-Lan Calling und VoLTE funktioniert tadellos.

Die ROM ist ursprünglich vom Note 7 (Fan Edition) da dieses offiziell durch Samsung eine Update auf 9 bekommen hat.
Da die Hardware fast identisch ist, läuft es auch wunderbar auf S7

Könnte ich mir mal anschauen.
Wie hoch sind die Risiken das etwas beim flashen schief läuft und das Gerät unbrauchbar wird.

Achso. Ich habe mich für ein neues Tablet entschieden. Es ist das M5 10.8 geworden.

Das Risiko ist sehr gering.
Also mir ist das noch nie passiert.
Habe bis jetzt alle Android-Geräte die ich gehabt habe geflasht.
Solange man nichts falsch macht und sich an die Anleitungen hält passiert nichts.:daumen:

Zurück
Oben