Smilysmile schrieb:
Zu sehen oben rechts
Tj.Max=95°
muss natürlich für einen Q6600 auf
Tj.Max=100°
Korrigiert werden.
...
Und es sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein das der Q6600 ne TjMax von 100 hat und nicht 95.
Das habe ich aber anders gelesen, danach dient die Korrektur nur der Angleichung an CoreTemp bzw. Tools, die TJMax auf 100 Grad veranschlagen. Wie HeinzS gesagt hat und es im Thread auch steht, beruhen die 95Grad-Angabe immerhin auf Messungen. Nur künstlich 5Grad aufzuschlagen, dient dann höchstens der
Kalibrierung zwischen Tools, nicht aber der Wahrheitsfindung.
Coretemp sagt dazu
hier:
"Intel defines a certain Tjunction temperature for the processor. In the case of Yonah it is 85C° or 100C°. First of all the program reads from a Model Specific Register (or MSR), and detects the Tjunction temperature."
Wenn weder 95 noch 100 Grad gesichert sind (betrifft ja hier nur den Q6600), warum dann überhaupt solche Anpassungen ? Immerhin wird das bei Realtemp explizit diskutiert, das macht mir das Tool gleich mal sympathisch (ausserdem liege ich dann 5 Grad niedriger, Selbstbetrug ich weiß)
Hautpsache bei Vergleichsangaben hier im Forum verwendet man gleich messende/berechende Tools.
In den
Spezifikations-pdfs über den Core 2 Quad habe ich jedenfalls diese Angabe auf die Schnelle nicht gefunden. Für die
Core 2 Duo gar nicht nachgesehen, kann ja machen, wer einen solchen besitzt.
Im
original-Thread (#1) heißt es: (ist auch nicht länger als die o.g. Crashanleitung, dafür instruktiver, nichts für ungut !)
"TjMax Calibration:
Intel does not publicly document TjMax so this feature is designed for users that would like to set TjMax to a value that they believe is true. During testing, I have not seen a need for this feature but I have included it so users can come to their own conclusions.
Based on IR thermometer testing, RealTemp sets TjMax=95C for my Q6600. Other programs like CoreTemp have decided to set TjMax=100C for this same processor. With no publicly available documentation and testing from Intel, it could be argued that either value is correct. If you believe that CoreTemp is correct then edit the RealTemp.ini file and set it like this:
TjMax0=1
TjMax1=1
TjMax2=1
TjMax3=1
Each change of 1 in this setting will boost the TjMax that RealTemp uses by 5C. Possible values for this setting are -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3 which provides a +/- 15C range that you can adjust TjMax."
Mein Fazit:
Wenn selbst die Programmierer der Tools nicht auf Intel-Fakten zurückgreifen können, bleiben die TJMax-Werte eine
Glaubensfrage (solange wie Intel keine exakten Daten liefert). Messungen von Werten überzeugen mich jedoch mehr als (wenn auch theoretisch abgeleitete) Entscheidungen über Werte.