Neues Temp Prog. " RealTemp "

Du willst es nicht verstehen oder?

Nach seiner Methode müsste ich die Werte via Tj um 5 Grad senken um sie dann mit der Calibration wieder 5 Grad anzuheben damit sie nach dem Test stimmen?
Wobei bei mir sämtliche ergebnisse die ich mit Tj100 erhalte nachvollziehbar sind.

Wo ist da der sinn? Die Deltas bleiben gleich und er schaltet eh erst ab wenn er bei Delta=0 ist. Ob das jetzt 95 oder 100 ist!

Ich find es nur blödsinn das den leuten weiss gemacht werden soll das ihre CPU 5 Grad Kühler ist als sie die ganze Zeit dachten.

Bei Coretemp kann man das ja auch einstellen, dass es die Distanz ausgibt: Options / Settings / Show Delta to Tjunction max temp.

So könnte man ja nochmal vergleichen...

Schau meine Bilder an, da ist auch CoreTemp auf Delta eingestellt. Ist exakt der Gleiche wert.

Smilysmile schrieb:
Ich find es nur blödsinn das den leuten weiss gemacht werden soll das ihre CPU 5 Grad Kühler ist als sie die ganze Zeit dachten.

In dem Moment, an dem ich die Zusammenhänge kenne, spielt es doch keine Rolle mehr, wieviel angezeigt wird (addiere oder substrahiere eben 5 Grad hinzu das schaffe ich gerade noch im Kopf).

Nur für die Vergleichbarkeit unter anderen (wie es im Thread ja auch steht), benötigt man eine Richtgröße. Und in den Threads stehen zu Anfang ja immer die Regeln, was und wie zu posten ist.

@HeinzS

HeinzS schrieb:
selbst ein Autor von Tomshardware empfiehlt dieses Programm:

THG: Nicht ungedingt mein Fall, deshalb ist es mir egal was dieser "Autor" empfiehlt.:rolleyes:

Ich kenne RealTemp schon einige Zeit, und es ist auch kein schlechtes Tool.

Aber ich muss "Smilysmile","8MiLe" und natürlich wieder einmal "doesntmatter"(Hallo::schluck: )
recht geben, zB. "Show Delta to Tjunction max temp" von CoreTemp erfüllt den gleichen Zweck.

Für die Vergleichbarkeit, werden in den Threads sowieso Regeln vorgegeben.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Programm ist ja auch nicht schlecht, werde es auch weiterhin nutzen.
Nur die Tatsache das ne Tj von 95 für den Q6600 drinnen ist stösst mir auf.
Da wird in meinen augen den "unwissenden" Leuten, die das Programm einfach installieren und nutzen ohne sich damit auseinanderzusetzen, einfach ein 5 Grad Kühlerer CPU vorgerechnet. Und diese Sache bassiert, auf einer alles anderen als Proffesionelle art, der Temperaturmessung.

MFG

Realtemp deckt sich in ca. mit meinen Tempsensoren von der Lüftersteuerung.

Und wie und wo hast du die Tempsensoren angebracht?
Was für eine Steuerung hast du?

Ich selber benutze die Fan-O-Matik von Innovatek

Allerdings muss man RealTemp zugute halten das Es die "Distance to TJ Max.

automatisch anzeigt, was bei CoreTemp. in den Standardsettings nicht der Fall ist.

Da Intel die Kerntemperaturen nicht definitiv offenlegt, bleibt sowieso nur der Deltawert zur

Tj. Max., die Tcase Max., und der gesunde Menschenverstand zur Kontrolle.

Die Schutzmechanismen der neueren CPUs sind zumindest so ausgereift, das dem

"Normalverbraucher" so oder so sogut wie nichts passieren kann.

Dieser interessiert sich für solche Tools auch kaum.;)

MfG.

ich hab den e8200er.

bei ist die differenz zwischen realtemp und everest/coretemp ziemlich groß ... liegt bei knapp 10° (everst und coretemp gehen wohl von einer tjmax von 105° aus, realtemp von 95°)

hm ... was ist glaubwürdiger?

Im konkreten Fall würde ich die mehrheitsfähigen Temperaturen bei vergleichbarer Kühlung annehmen. Gibt es auch einen Temperatur-Thread (wie beim Q6600) für die Wolfdale-Serie ?

Bist aber früh aufgestanden bzw. spät ins Bett, nein, kannte ich noch nicht, besten Dank ! Gedacht war´s auch für dabrain23.

Zurück
Oben