Guten Abend.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So nun ein paar weitere Sachen.
Ich hatte bis vor kurzen ein ThinkPad was mir 10 Jahre (seit 8 Klasse) treue Dienste geleistet hat, deswegen bevorzuge ich auch erneut ein ThinkPad, dieses sind günstig und haben Power. Leider ist es mir vor kurzem unter den Zug gekommen, und dadurch komplett kaputt, fragt lieber nicht wie es passiert ist.
Nun habe ich gesehen, dass Lenovo einen FLASHSALE hat und ich würde hier gerne zugreifen, leider muss ich die Entscheidung heute Treffen. Hier im Form wurden schon diverse Spezifikationen besprochen die ich hier mal per Link posten will, hoffentlich funktionier es:
ThinkPad E595: mit Windows und 8 GB RAM:
Der Preis würde nun bei 643Euro mit BS liegen, ohne bei 555Euro
ThinkPad E: mit Windows und 8 GB RAM:
Sowohl bei E595 als auch E15 würde ich gerne noch 8 bis 16 GB Ram hinzufügen, also + ca 50 Euro?!
So ich hoffe, ich habe es euch nun so übersichtlich wie möglich gemacht, viele hier wurde irgendwo schon mal vereinzelt in den Foren erwähnt, aber leider bleibt mir nicht die Zeit ("FLASHSALE ") um hier auf antwrten in den einzelnen Foren zu warten und dann alles zusammenzufügen, ich bitte um Verständnis.
Vielen Dank schon mal im Voraus
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Softwareentwicklung + Video Streaming (Ńetflix, ...)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- nur zu Hause
- kein 2in1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- mind. 15''
- besitze aber zwei Monitore für die PS/Xbox, wahrscheinlich werde ich einen für das Notebook nutzen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- mind 3h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Leider hat die Uni kein Windows Liezens, deshalb muss man schauen wie der Endpreis wird, ggf würde auch ein kostenloses Betriebssystem funktionieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Wartungsmöglichkeit ist ein MUSS, damit man ggf. den Ram aufrüsten kann.
- Tastaturbeleuchtung wäre ein nettes Feature
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ca. 700 Euro
So nun ein paar weitere Sachen.
Ich hatte bis vor kurzen ein ThinkPad was mir 10 Jahre (seit 8 Klasse) treue Dienste geleistet hat, deswegen bevorzuge ich auch erneut ein ThinkPad, dieses sind günstig und haben Power. Leider ist es mir vor kurzem unter den Zug gekommen, und dadurch komplett kaputt, fragt lieber nicht wie es passiert ist.
Nun habe ich gesehen, dass Lenovo einen FLASHSALE hat und ich würde hier gerne zugreifen, leider muss ich die Entscheidung heute Treffen. Hier im Form wurden schon diverse Spezifikationen besprochen die ich hier mal per Link posten will, hoffentlich funktionier es:
ThinkPad E595: mit Windows und 8 GB RAM:
- Prozessor : AMD Ryzen 7 3700U Processor (4MB Cache, up to 3.80GHz)
- Betriebssystem : Windows 10 Home (64 Bit)
- Betriebssystemsprache : Windows 10 Home (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- Speicher insgesamt : 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
- Zweite Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
- Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
- Grafikkarte : Integrierte Grafik
- Tastatur : Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
- Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- Einstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
- Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 45 Wh
- Netzteil : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
- Integrierter WLAN-Adapter : Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
- Base : AMD Radeon Vega 10-Grafik
- Adobe Acrobat : Ohne
- Garantie : 1 Jahr Depot/Einsendung durch den Kunden
Der Preis würde nun bei 643Euro mit BS liegen, ohne bei 555Euro
ThinkPad E: mit Windows und 8 GB RAM:
- Prozessor : Intel Core i7-10510U Prozessor (4 Kerne, 8 MB Cache, bis zu 4,90 GHz Turbo Boost)
- Betriebssystem : Windows 10 Home (64 Bit)
- Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Windows 10 Home (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- Memory : 8 GB DDR4 2.666 MHz SODIMM
- Festplatte : Dummy, Festplattenlaufwerk
- Zweite Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
- Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m², ohne Touchfunktion
- Grafikkarte : Integrierte Grafik
- Farbe : Schwarz
- Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- Camera Shutter : Mit Kameraabdeckung
- Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : Intel Wi-Fi 6 AX201 (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0
- Fingerabdrucksensor : Mit Fingerabdrucksensor
- Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, schwarz – Deutsch
- Voreinstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
- Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 45 Wh
- Netzteil : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
- Display Panel : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 720p-HD-Kamera mit Abdeckung, zwei Mikrofone, Displayabdeckung Aluminium, schwarz
- Language Pack : Unterlagen – WE (EN/FR/DE/IT/NL)
- Adobe Acrobat : Ohne
- Garantie : 1 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
Sowohl bei E595 als auch E15 würde ich gerne noch 8 bis 16 GB Ram hinzufügen, also + ca 50 Euro?!
So ich hoffe, ich habe es euch nun so übersichtlich wie möglich gemacht, viele hier wurde irgendwo schon mal vereinzelt in den Foren erwähnt, aber leider bleibt mir nicht die Zeit ("FLASHSALE ") um hier auf antwrten in den einzelnen Foren zu warten und dann alles zusammenzufügen, ich bitte um Verständnis.
Vielen Dank schon mal im Voraus