News Neues Toshiba Portégé R500 wiegt nur 799 Gramm

Moin Moin,

ich tippe mal darauf das in diesem Gerät 1,8 oder sogar 1 Zoll Platten verbaut sind und da sind die großen Versionen einfach unverschämt teuer, wie bei allen High End Sachen.

Beispielsweise kostet die 1 TB 3,5 Zoll Platte auch fast so viel wie 3 500 GB Platten.

VG JNS

Gerchtfertigt ist der Preis keinesfalls. Ein Freund von mir hat jetzt kürzlich seine Tests für Dell abgeschlossen, was diese Solid State Disks angeht und der sagte mir, dass diese Dinger keinen wirklichen Vorteil bringen, und das grösste Manko, die zugriffe sind derart beschränkt, dass die Chips schon bei 200 000 bis 1000 000 zugriffen spätestens den Geist aufgeben und ne mechanische Platte schafft locker ein Vielfaches. Für eine Platte die noch nicht mal halb so lange hält wie die jetzt erhältlichen mechanischen sovuiel Geld hinzulegen ohne einen echten Vorteil davon zu haben ist wirklich nur was fürs prestige. Ausserdem möchte ich nicht wissen wie oft die Dinger schon in den ersten 14 Tagen den geist aufgeben.

Also der Preisunterschied zwischen der 120GB und der 160GB-Version kommt auch dadurch zustande, dass der 160GB 2GB RAm statt 1GB hat und zusätzlich noch ein HSDPA/UMTS-Modul. Falls es nicht inzwischen ohnehin schon bemerkt wurde :)