Neues TV für Eltern

Koka2009

Lt. Commander
Hi,

meine Eltern haben einen alten LG TV aus dem Jahre 2007 (1080p)

nun möchten sie einen neuen zulegen.

Folgende Anforderung haben die:
  • Smart TV (YouTube, Netflix etc..)
  • Gutes Bild
  • Sitzabstand 3,5m
  • 65 Zoll
  • LED oder OLED egal Hauptsache P/L stimmt.
  • offen für jede Marke
  • Budget 1.000€ Aber max 1.200€ Wenn es sich lohnt

Vielen Dank im Voraus

Geizhals eintippen geht ab 550 Euro für 4k und B 65 zoll los :)

Koka2009 schrieb:
meine Eltern haben einen alten LG TV aus dem Jahre 2007 (1080p)

nun möchten sie einen neuen zulegen.

Auf jeden Fall würde ich bei LG bleiben, an dem Bedienungscomfort von WebOS kommt die Konkurrenz nicht heran. Bei 65 Zoll reicht dein Budget nicht für einen OLED, du solltest aber zumindest einen mit Nano Cell nehmen.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_65~3381_2020~33_65~3952_Nano+Cell~791_LG

Ich würde die 1000er Marke sprengen und die 86er Reihe empfehlen, wegen 100Hz, einem besseren Bildprozessor, eARC, VRR und und und.
https://geizhals.de/lg-65nano867na-a2248279.html

Hier die Unterschiede im Detail
https://www.zambullo.de/fernseher/l...ano81-nano86-nano90-nano91-nano97-nano99.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hänge mich mal mit einer Frage dran:

Kennt jemand den LG 55Nano917NA und kann mir sagen, wie stark der TV spiegelt?

Das Angebot von Saturn interessiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
@Koka2009 von welchem Hersteller ist das Smartphone? Tablet, BluRay DVD, etc.
bzw sonstige Gerätschaften im Haus wie eine Digitalkamera, DV Cam?
Solles Chromecast, Airplay, für Screen MIrror onboard sein?
Können Bilder und Videos der Digitalkamera sowie des Smartphones am TV ohne Konvertierung am PC direkt als Datei , bzw per USB Kabelverbindung wiedergegeben werden?(Hersteller?) Welche maximale Auflösung haben die Videos von den Kameras, was ist der Video Codec der Kameras
Ist eine alte analoge Stereoanlage `via Stereo Cinch zu verbinden?
Innerhalb eines Hersteller Ökosystems fährt es sich normalerweise am Besten, was Fernbedienung, App Anpassungen, Dateiformaten und Co angeht

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn du noch nen Hunni drauf legst, bekommt ihr einen 4K OLED:
https://geizhals.de/grundig-65-gob-9089-a2180372.html?hloc=de
Alternativ, am 13. / 14. Oktober ist Prime Day, da könnt man vielleicht noch was gutes abstauben.
Mit dieser Marke macht man seinen Eltern aber keine Freude, Das Bild ist zwar Top, die Software aber Flop (immer noch)

------------------

Für knapp 1100€ bekommt man derzeit bei Saturn den Sony KD-65XH9077, da bekommt man auch einen guten TV mit 100 HZ Panel und FALD, dazu neuste Technik an Bord

Hier ein Test zu diesem TV

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@Koka2009 von welchem Hersteller ist das Smartphone? Tablet, BluRay DVD, etc.
bzw sonstige Gerätschaften im Haus wie eine Digitalkamera, DV Cam?
Solles Chromecast, Airplay, für Screen MIrror onboard sein?
Können Bilder und Videos der Digitalkamera sowie des Smartphones am TV ohne Konvertierung am PC direkt als Datei , bzw per USB Kabelverbindung wiedergegeben werden?(Hersteller?) Welche maximale Auflösung haben die Videos von den Kameras, was ist der Video Codec der Kameras
Ist eine alte analoge Stereoanlage `via Stereo Cinch zu verbinden?
Innerhalb eines Hersteller Ökosystems fährt es sich normalerweise am Besten, was Fernbedienung, App Anpassungen, Dateiformaten und Co angeht

meine Eltern werden höchstens Ihr smartphone mit dem TV Verbinden. Mama hat IPhone, Papa samsung... evtl auch mal eine Digicam oder ein Laptop.

@onetwoxx
Ich höre immer dass Sony zwar ein sehr gutes Bild hat, aber das Betriebssystem fürn popo ist. Ist es immernoch so? Da meine Eltern öfters Smart TV benutzen werden, sehe ich das eher als problematisch

Koka2009 schrieb:
Mama hat IPhone, Papa samsung... evtl auch mal eine Digicam.
na da hast ja schonmal fast den den Hersteller in Form von Samsung, welche Smartphones und Digicam genau?
Das Ding sollte also Airplay und Chromecast und Android/Google TV können und Samsung Tizen, bzw Samsung Smartview...

Ich empfehle auch gerne mal die Geräte mit in den Laden zu nehmen und zu testen, was geht
Auch mal gucken ob die Karte aus der Kamera passt, falls der TV einen Kartenleser hat, Videos und Bilder in höchster Auflösung der Kamera oder zumindest mit USB Kabel an der Kamera im richtigen Modus (PTP?, PC?) vom TV erkannt und abgespielt werden.

das heisst geht der DCIF/DCIM Modus bei den Geräten richtig!

Samsung ist quasi Miterfinder von HEVC welches bei neueren Iphones zum Einsatz kommt,
ob Samsung nativ allerdings die MOV Dateien unterstützt?
Da gilt es beim Iphone schonmal aufzupassen, der Konvertierungsmodus am USB geht wohl auf die Performance

btw 65 Zoll und 3,5 Meter ist sportlich, da würde ich ehr zu was kleinerem raten.

hier mal eine Vorfilterung

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...ple+AirPlay+2~3381_2020~5044_HEVC~791_Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Das Ding sollte also Airplay und Chromecast und Android/Google TV können und

Bitte es was? Chromecast braucht kein Mensch, Titzen ist das OS was auf Samsung TVs läuft und Android TV läuft auf Sony TVs. Du bringst hier gehörig vieles durcheinander was so keinen Sinn ergibt.

Pitt_G. schrieb:
btw 65 Zoll und 3,5 Meter ist sportlich, da würde ich ehr zu was kleinerem raten.

Es ist sportlich klein. Ich persönlich sitze in 2m Entfernung zu einem 60 Zöller und der nächste wird definitiv größer.

EDIT:
Zu den Schnittstellen: Apple AirPlay 2, DLNA-Client, Miracast. Das ist alles was man braucht um auf diverse Art und Weise problemlos Dasten sowohl von Samsung als auch iOS Geräten empfangen zu können. Bei Samsung heißt Miracast Smart View.
https://www.netzwelt.de/news/150423-miracast-welche-geraete-unterstuetzten-.html

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
prinzipiell arbeite ich nach Schnittmengenverfahren

Du suchst explizit nach Samsung, was ich von der Bedienung schlichtweg als Schrott empfinde und niemandem freiwillig aufs Auge drücken würde und was sollten die Eltern mix Bixby oder Google Assistant in ihrem TV?

@xexex weil er ein Samsung Smartphone hat, und das harmoniert erstmal mit am besten.
Kommt aber raus, dass er eine Panasonic oder Sony Kamera evtl gar mit altem AVCHD hat, kann das schon wieder anders aussehen...DV Cam ?
Evtl wollen die Eltern aber auch nix anderes als die LG Bedienung, bzw mindestens das Look and Feel der LG SmartTV Oberfläche

Pitt_G. schrieb:
weil er ein Samsung Smartphone hat, und das harmoniert erstmal mit am besten.

Ach! Das nächste Smartphone ist dann ein Sony und dann sollen die ihr TV dann verkaufen oder was? Samsung unterstützt Miracast, wenn man das überhaupt als Kriterium berücksichtigen will, Samsung unterstützt wie jedes Smartphone auch DLNA und beides unterstützt so ziemlich jeder moderner Fernseher.

Übrigens: Für die reine Übertragung ist es grundsätzlich unerheblich, ob TV und Handy oder Tablet von der gleichen Marke sind. So wird in der folgenden Fotostrecke ein Huawei P10 mit einem Samsung Smart TV verbunden. Dies gilt natürlich auch für Handys anderer Hersteller wie Sony, LG und OnePlus oder Produzenten von Fernsehgeräten.
https://www.inside-digital.de/ratgeber/handy-foto-video-fernseher-uebertragung-streaming

@xexex Airplay brauchts fürs iphone und Samsung Smartview kann je nach Modell extrem wählerisch sein, was das Screensharing angeht.
Google hat Miracast meines Wissens nach aus Android geworfen, aber ich kann mich da auch täuschen

Pitt_G. schrieb:
Samsung Smartview kann je nach Modell extrem wählerisch sein

Quelle? Fakten aus dem Finger saugen kann ich mir auch! Ich nutze Miracast seit Jahren und habe weder mit Sony noch mit Samsung Smatphones je ein Problem gehabt, wobei zum Anzeigen von Bildern oder abspielen von Videos meist sowieso DLNA genutzt wird. (Samsung nennt es Allshare)

Es ist Quatsch zu behaupten man braucht Samsung TV um Inhalten von Samsung Smartphones anzuzeigen, das liegt vielleicht in den Köpfen einiger, weil Samsung gerne offenen Schnittstellen eigene Namen verpasst. Allshare ist DLNA Smartview ist Miracast, an der Technik dahinter ändert es nichts, einzig Apple braucht eine Extrawurst in Form von AirPlay.

Zuletzt bearbeitet:
LG „65“ C9 oder B9 und dann bei Sat oder MM mit 0% Finanzierung.

Amok68 schrieb:
LG „65“ C9 oder B9 und dann bei Sat oder MM mit 0% Finanzierung.

Liegt mit mindestens 1700€ weiter außerhalb vom Budget in dieser Größe und wenn die Eltern die Glotze relativ häufig nutzen, würde ich von einem OLED Abstand nehmen. Sie haben jetzt 13 Jahre lang ihren Fernseher genutzt, für so einen Zeitraum kannst einen OLED bei häufiger Nutzung vergessen.

@xexex also ich hab den MS Display Adapter (2?) zusammen mit Galaxy TAB S2 und Galaxy S7 getestet.
Die Mediatheken haben geruckelt ohne Ende, 16:9 Wiedergabe vom Galaxy Tab war nix, das Galaxy S8 eines Bekannten hatte da z.B. keine Probleme,
deswegen bin ich ja auf Chromecast gewechselt, mit der richtigen Firmware haben die Adapter keine Probleme
Gibt auch Themen im Netz dazu. das Tab mit Android 7 erkennt mWn im Smartview den Chromecast nicht, was aber das S7 wieder kann.
Chromecast ist halt nett, da man es auch am Iphone mit den entsprechenden Apps quasi nativ nutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben