echoDave
Commander
Hallo zusammen,
wie alle unter euch es bestimmt auch kennen, hat man anfangs sich oft mal günstigere Hardware angeschafft damit es nicht so teuer wird.
Nun stehe ich vor meinem Schottland Urlaub im Juli und möchte einen Teil meiner Ausrüstung erweitern bzw. upgraden.
Leider kann ich mich nicht entscheiden ob ich das Stativ upgraden oder meine Objektivsammlung erweitern soll. Aus finanzieller Sicht geht leider nur eins (da ich eine ziemliche Spritnatter bin brauche ich noch Geld für Scotch ) .
So nun zu meiner jetziger Ausrüstung:
Stativ: Cullmann ALPHA 2500
Objektiv: Tamron 17-50mm f/2.8 (ohne stabi)
Vorhaben:
Ich möchte Landschaften, Gewässer und vllt. Sterne in Schottland fotografieren.
Neues Stativ: Vanguard Alta Pro 263AGH mit Pistolengriff
Neues Objektiv: Jaaaa das ist eine gute Frage, habe mir Sigma, Tokina, Tamron, Samyang und Canon angeguckt.
Ich glaube ich wäre mit den von Canon noch am besten bedient..
Sigma -> starke Produktionsstreuung was Probleme mit Focus angeht.
Tamron -> Abbildungsqualität naja
Tokina -> geiles Bild aber starke und störende CAs
Samyang -> eigentlich die beste Abbildungsqualität aber keine Filter möglich.....
Canon -> 10-18 eigentlich das idealste für mich (bereits vorhandene Filter würden auch passen)
Meine Frage an euch.
Was würden ihr euch bei dem bestehenden Equipment kaufen, neues Stativ oder neues Objektiv ?
Bin mit meinem Tamron eigentlich zufrieden habe nur die angst, dass die 17mm beim Crop für Landschaften etwas zu kurz sein könnten.
Meine Tendenz steht momentan 70:30 für neues Stativ.
Viele Grüße und Danke,
David
wie alle unter euch es bestimmt auch kennen, hat man anfangs sich oft mal günstigere Hardware angeschafft damit es nicht so teuer wird.
Nun stehe ich vor meinem Schottland Urlaub im Juli und möchte einen Teil meiner Ausrüstung erweitern bzw. upgraden.
Leider kann ich mich nicht entscheiden ob ich das Stativ upgraden oder meine Objektivsammlung erweitern soll. Aus finanzieller Sicht geht leider nur eins (da ich eine ziemliche Spritnatter bin brauche ich noch Geld für Scotch ) .
So nun zu meiner jetziger Ausrüstung:
Stativ: Cullmann ALPHA 2500
Objektiv: Tamron 17-50mm f/2.8 (ohne stabi)
Vorhaben:
Ich möchte Landschaften, Gewässer und vllt. Sterne in Schottland fotografieren.
Neues Stativ: Vanguard Alta Pro 263AGH mit Pistolengriff
Neues Objektiv: Jaaaa das ist eine gute Frage, habe mir Sigma, Tokina, Tamron, Samyang und Canon angeguckt.
Ich glaube ich wäre mit den von Canon noch am besten bedient..
Sigma -> starke Produktionsstreuung was Probleme mit Focus angeht.
Tamron -> Abbildungsqualität naja
Tokina -> geiles Bild aber starke und störende CAs
Samyang -> eigentlich die beste Abbildungsqualität aber keine Filter möglich.....
Canon -> 10-18 eigentlich das idealste für mich (bereits vorhandene Filter würden auch passen)
Meine Frage an euch.
Was würden ihr euch bei dem bestehenden Equipment kaufen, neues Stativ oder neues Objektiv ?
Bin mit meinem Tamron eigentlich zufrieden habe nur die angst, dass die 17mm beim Crop für Landschaften etwas zu kurz sein könnten.
Meine Tendenz steht momentan 70:30 für neues Stativ.
Viele Grüße und Danke,
David