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Neues von der "Mauslag/VSync" Front?

Also habe es jetzt mal bei UT3 probiert und eigentlich keinen Unterschied feststellen können.
(Was ein Lag betrifft).
Ich muss aber sagen, dass ich von der Performance her den Unterschied zwischen 60 und 55 FPS spüre.
Es ist keine Einbildung sondern Tatsache.
Wenn ich z.B. fliege oder renne und halt die Landschaft, die an mir vorbeizieht^^, anschaue, wirkt es nicht perfekt.
Aber gut, wenn euch das reicht, dann ist es ja ok.
Mir reicht es, dass 1 Bild im Voraus berechnet wird, da ich monate oder gar jahrelang mit deutlichem Mauslag spielte und dachte, dass es wohl am Spiel liegt... (CSS).
Als ich Prerender Limit von 3 auf 1 setzte, war der Unterschied wie Tag und Nacht :)

Das andere Problem ist, dass viele Spiele über keinen eingebauten FPS-Limiter verfügen.
In dem Fall kann man leider nichts machen, außer auf V-Sync zu verzichten.

Habt ihr denn CoD4 mit beispielsweise 59 FPS probiert?

Grüße
 
Mit 59 ist das Bild nicht mehr so schön und das Lag nimmt wieder etwas zu.
Die Engine wird bei der ganzen Sache auch noch eine Rolle spielen.
 
atomrofler schrieb:
Hallo zusammen,

mit dem Thema beschäftige ich mich seit Monaten. Ein 100%ige Lösung für alle Spiele scheint es aber noch immer nicht zu geben. Eindämmen ist möglich, mehr meines Wissens aber nicht.

Kurzbeschreibung:
VSync mit 60 Hz -> wunderbar smooth -> aber Mauslag (Bewegungen im Spiel schwammig)
VSync aus -> Tearing -> aber halt kein Mauslag

Um das VSync Mauslag Problem einzudämmen, kann man zum einen den Tripple Buffer erzwingen, und außerdem die vorgerenderten Bilder auf 0 setzen. So gehts im NVidia Treiber, ATI kann ich nicht sagen. Leider ist es auch dadurch noch zu spüren.

Hat jemand neue Information was noch dagegen getan werden kann?

Grüße
Marc


Mein TFT schafft 75 Hz. Wenn ich meine Auflösung 1280x1024 X32 auf 75 Hz in Games habe , dann tritt kein Tearing bzw wenig Tearing auf

FreeZer_ schrieb:
Hm, mein TFT schafft 60, 70, 75Hz. Also ist es beim Zocken am besten, mit VSYNC auf 75Hz zu zocken??
Oder ist der Mauslag da noch größer wie in 60Hz ?


ne ohne vsync haste kein Mauslag. ist mir bis jetzt nicht aufgefallen und mein TFT läuft auch mit 75 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß garnicht was ein mauslag sein soll.. ich habe keine umstellung von tft auf crt bemerkt, obwohl ich eigentlich überhaupt nichts an den treibern umgestellt habe etc.
 
@Amiga500:
FreeZer_ meinte, ob bei V-Sync an der Mauslag bei 75 HZ größer ist, als bei V-Sync an und 60 HZ.
Dass er bei V-Sync aus keinen Mauslag haben sollte, weiß er ja sicherlich ;)

@Uepsilon:
Ich denke nicht, dass das Hauptproblem der TFT ist.
Viele sagen, dass es bei einigen TFTs auch zu Mauslags kommen kann... möglich.
Jedoch wird das da sicherlich bei V-Sync aus der Fall sein, was dann definitiv abnormal ist.
Bei V-Sync an und hohe Anzahl vorgerenderter Einzelbilder wird ein CRT sicherlich einen ähnlichen oder
vielleicht sogar gleichen Mauslag wie der TFT erzeugen.

@atomrofler:
Kann es vielleicht sein, dass der Mauslag bei wenigen FPS nicht mehr wahrgenommen wird, weil Bilder übersprungen werden?
Ich mein man arbeitet mit schlechterer Performance, wodurch die Maus nicht mehr an so vielen Stellen sein muss.
Schwer zu erklären:
Sagen wir mal bei 60 FPS sieht es so aus: ||||||
Der Mauszeiger muss alle diese "Punkte, Stellen" erreichen
Bei 30 FPS wäre das vielleicht so hier: | | |
Nochmal ein direkter Vergleich:
Code:
||||||
|  |  |
Code:
*******
*  *  *
Es ist ähnlich wie bei 60 FPS, nur halt nicht so fein und der Mauszeiger braucht gar nicht an so vielen Punkten zu sein.
Somit kommt es zu einem verminderten oder sogar zu keinem Mauslag...
Naja, wäre über eine andere Erklärung froh, weil ich jetzt einfach mal frei improvisiert habe :D :D

Edit:
Wenn ich grad meinen Code sehe, muss ich selber lachen :lol:

Edit2:
Ok, habe es nochmal mit * gemacht.
Das erste sind 7, das zweite sind 3 *
Wenn man mit 3 Sternen so viel erreicht wie mit 7, ist der Performanceaufwand nicht so groß, da die Abstufungen nicht so fein sind.
Es wird natürlich ruckeliger dargestellt...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe keine Lust noch mal zu editieren.
Außerdem wird mir schlecht wenn ich mir meine Codes anschaue :D

Mich würde ein was aber sehr interessieren:
An alle, die eine GeForce GTX 2xx haben:

Könnt ihr mal bitte im Forceware-Treiber folgendes Einstellen?:
V-Sync: an
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 0
(Also wie hier, nur halt mit 0: klick mich sanft)

Wenn ich das bei meiner GeForce 8800 GTS 512 mache, kommt ein Bluescreen beim Starten eines Spiels.
Bei den GeForce 7xxx und Vorgängern passiert das nicht!
0 ist dort möglich.

P.S. Falls es Probleme gibt, dann stellt den Wert wieder auf 1 und gut ist. Wird keine verbleibenden Schäden geben ;)

Grüße
 
Hey sagt mal, kennt ihr die "Raw Input"-Technik?
(Falls das der exakte Name ist.)
Ein Spieler meint, dass diese viel besser als Direct Input wäre.
Mauslag soll dadurch nicht mehr auftreten.
Ein Spiel, welches diese Technik nutzt, soll Enemy Territory: Quake Wars sein.
Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?

Edit:
Hier steht noch etwas dazu:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb206183(VS.85).aspx

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich folgendes bemerkt:
Just Cause 2:
- 120 FPS, vsync off= exakte Maussteuerung
- < 60 FPS, vsync off= Maus schwammig
< 100 FPS= leicht schwammig.

Bei anderen Spielen das Gleiche.
Ausnahmen bilden Team Fortress 2, alle Half Life² Mods/Addons und CoD.
Die haben eine präziese E-Sport taugliche Maussteuerung. Nix schwammiges egal wie wenig Frames übern Screen laufen.

Maus: X7-Laser Gamingmouse 2400 dpi


Besonders auffallend schwammig verhalten sich sämtliche Spiele, welche ursprünglich von Konsolen portiert wurden. Metro 2033, Bioshoc etc. Nur mit viel Fummelei an cgfs sind sie einiger maßen spielbar, aber weit entfernt von einer Shooter-Qualität.

Frage:
Gibts inzwischen Tricks/Tweaks, wie man in Spielen mit weniger als 60FPS diese Mauslags und Schwammigkeit verhindern kann?
 
Die Suche führte mich hierhin.

Bei Minecraft reagiere ich mittlerweile sehr empfindlich auf diesen Mauslag. So unter 40-50FPS empfinde ich Minecraft als ruckelnd und unspielbar und fällt die FPS-Rate soweit runter, nehme ich auch den Mauslag wahr. Selten kommt der auch darüber schon, aber in der Regel nehme ich den darüber aber nicht wahr. Habe mal eben künstlich Minecraft zum Ruckeln gebracht (400 Monster gespawnt) und es getestet, war übelster Lag beim Bewegen. Egal, ob 1 vorgerendertes Bild oder mehr, bei beiden Varianten war es dasselbe. Hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich den Lag verringern kann? Mit dem Lag ist es auch unmöglich, mit Shadern zu spielen. Weil wenn 30-40FPS dank Shadern anliegen, ist Minecraft vollkommen unspielbar. Bei der Tastatur merke ich übrigens in keinem Fall Lags, also kann es auch nicht der Input-Lag des Bildschirmes sein.

Bitte nicht flamen, nur weil ein alter Thread wieder oben ist und sorry, dass das Unterforum nicht mehr passt wegen Minecraft.

Edit: Die Maus ist eine Logitech G500.
 
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