Neues Windows auf zweiter Platte - Alte bootet nicht mehr.

Jatoll

Lieutenant
Hallo, hab eine Crucial SSD mit 500 GB (oder 460 oder so), jedenfalls ist da Windows 10 Pro seit 3 jahren oder so drauf und ohne Probleme. Weil ich ein frisches System für andere Zwecke haben will hab ich auf die andere interne SSD (Samsung Evo 860 mit 500GB) ein neues Windows 10 pro installiert. Das bootet auch alles ohne probleme, aber die alte platte nun gar nicht mehr. Also ich kann auch die Bootreihenfolge ändern wie ich will und sogar die EVO deaktivieren - es wird trotzdem immer die EVO gebootet.
Keine Ahnung woran das liegt. Die EVO war vorher auch im Rechner, aber nie zugewiesen (falls das irgendwie wichtig sein sollte) und jetzt seit windows drauf ist kann ich die alte nicht mehr booten....
Einmal hats angezeigt, dass irgendeine dll in system32 nicht funktioniert oder fehlt oder sonst was und ich reparaturtool verwenden soll, was aber nix gebracht hat.... dann aber komischerweise hats irgendwie danach einmal in zuge von 30 mal rebooten geklappt die platte zu starten (keine ahnung mehr wie und warum), aber seit dem nicht mehr.
Ergänzung ()

PC: AMD Ryzen 7 1700, gigabyte RTX 2070 Super, ASUS ROG Crosshair VI Hero, 32GB DDR4 3200 RAM

Ich behaupte jetzt mal du hättest vor dem Neuinstall die andere SSD abstecken sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
War die Crucial bei der Installation von Win10 auf der EVO dran?
Denn vermutlich ist der Bootloader jetzt irgendwo gelandet und hat das durcheinander verursacht.

Entweder man weiss was man tut, und kann den Windows Bootloader verwenden, oder man installiert Windows nur wenn einzig die Platte angeschlossen ist, auf die es soll, und nutzt dann später die Bootauswahl des Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das bootet auch alles ohne probleme, aber die alte platte nun gar nicht mehr.
und wenn du die alte Platte jetzt absteckst dann bootet die neue Platte mit Windows nicht.
:daumen:

Ja die war währenddessen drin. Kann ich ja nicht wissen, dass Windows immer noch in der Steinzeit lebt. Aber so einen Bootloader kann man doch nachträglich neu installieren oder? Also vor Jahren, hatte ich das glaube ich auch mal und da hab ich dann mit irgendwas nach OS installationen suchen lassen und es hat mir dann nen bootloader erstellt

Klemme die HDD ab, starte den Rechner über einen USB-Stick mit den Windowsdateien und gehe in die Reparaturoptionen.
Da lässt du den Bootloader neu anlegen.

Geht nicht, jetzt kommt immer das:
IMAG2512.jpg

Auch nach dem fehlgeschlagenen Reparaturversuchen. Hab noch das hier versucht:
IMAG2513.jpg

Hat aber auch nix gebracht.
Ergänzung ()

Hab online noch diese Anleitung gefunden:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
Aber da komme ich nur bis hier:
IMAG2514.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ein frisches System für andere Zwecke haben will hab ich auf die andere interne SSD (Samsung Evo 860 mit 500GB) ein neues Windows 10 pro installiert.
Das vergiss aber ganz schnell wieder.

Was hast du denn da jetzt immer noch für PLATTEN verbaut
Du kannst doch nicht rumfummeln mit diskpart und Reparatur mit den ganzen Windows und Daten Platten
Willst du die alle löschen.
Immer nur mit einer Platte arbeiten.
Außerdem blickt man ja gar nicht durch.

Für eine Erfolgreichen Reparatur muss doch ein Windows 10 USb Stick mit dem fehlenden Dateien eingesteckt sein oder von gebootet werden.
Steht doch in deinem Bild, wie macht du denn die Reparatur?

Hast ja eh nur alten MBR Modus installiert und da sollte doch fix mbr usw funktionieren. Google hilft.
Oder die Windows Starhilfe mehrmals versuchen.
Uefi boot Reparatur klappt eh nie.
Ergänzung ()

Hallo, hab eine Crucial SSD mit 500 GB (oder 460 oder so), jedenfalls ist da Windows 10 Pro seit 3 jahren oder so drauf und ohne Probleme.
Wenn das alte Windows noch oder wieder startet solltest du glücklich sein.
Schnapps Ideen sollte man nur ausführen wenn man genau weiß was man tut und Backups hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Reparaturfunktion des usb sticks hats ja nie funktioniert. oder soll ich windows quasi als Live cd starten? Und was heißt "Google hilft"? Wenn man keinen plan hat was da los ist und woran das liegen kann hilft google nen scheiß - siehst du ja was draus geworden ist XD

Wenn Du ein OS retten willst von Reparaturdatentraeger, schmeiss vorher alle Laufwerke raus die stoeren koennen. Du musst Dich entscheiden welches Du behalten willst. Das System was 3 Jahre lief mit vermutlich allen Daten oder das was Du neu auf die zweite SSD gepackt hast. Die SSD mit dem was Du behalten willst laesst Du drin und reparierst das per Stick.

BFF

Reparieren per Stick funktioniert ja nicht
Ergänzung ()

Bei fixboot sagt er immer verweigert und wenn ich die Platte starte kommt nur der Bluescreen:
IMAG2516.jpg

Bei F8 und enter is kurz ein frame schwarz dann bin ich wieder da und bei f9 sieht man kurz das Windows Symbol, als würde er starten und dann rebootet er:
IMAG2518.jpg

Und sonst passiert da nix. Hab da auch nur noch die Platte dran sonst keine mehr. Bei scanos hat er mir auch gesagt da wäre keine Windows Installation gefunden worden.

Zuletzt bearbeitet:
"Funktioniert ja nicht" ist echt eine sehr tolle Fehlermeldung.
Zumal es so aussieht, dass Du garnicht vom Stick bootest um zu reparieren.

Beschreib doch mal wie Du das machst bzw. nach welcher Anleitung Du es machst.
Was konkret kommt wann an welcher Stelle? Wenn es das ist was ich denke boote vom Stick und mach das hier. Natuerlich angepasst an Deine Verhaeltnisse.

2018-12-16 16_10_49-Window.jpg

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Mit der Reparaturfunktion des usb sticks hats ja nie funktioniert. oder soll ich windows quasi als Live cd starten?
Deine Recovery Meldung in englisch bekomme ich nicht wenn ich die Startreparatur oder die Eingabe Aufforderung mit booten von USB Stick ausführe.
Booten von USB Stick, dann kommt Bild 1 und bei Bild 2 unten links Computerreparatur, dann geht es weiter.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Gerade Deskmodder hat ja nun für alles eine Anleitung
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
Hier nochmal posten können wir das alles besten Willen nicht.

Ist ja die Frage ob du Neuinstallieren überhaupt hinbekommen würdest denn auch da gibt es Anleitungen und Viedos.
Ergänzung ()

Du kannst nur die Anleitungen und Tipps ausprobieren wo du auch booten von DVD/ USB Stick musst.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...B-Stick_Windows_10_mit_sfc_.2Fscannow_scannen
Von einer Boot-DVD / USB-Stick Windows 10 mit sfc /scannow scannen
usw.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
  • In der Eingabeaufforderung nun nacheinander diese Befehle eingeben: (einzeln per STRG + C und STRG + V kopieren und einfügen)
    • bootrec /fixmbr (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
    • bootrec /fixboot (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
    • bootrec /scanos (scannt nach anderen Betriebssystemen, die du zu bcd hinzufügen möchtest)
    • bootrec /rebuildbcd scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu Dies ist der wichtigste Befehl.

Nun den Rechner ohne DVD neu starten.
Ergänzung ()

@BFF
Wenn das da in Post 7 seine Bilder sind, hat er keine Uefi Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er alles absteckt was unnuetz ist und das da oben macht, wird er es genau wissen was er hat.
Was mich stoert ist die Meldung "Zugriff verweigert". Die kommt eigentlich nur, wenn mal "live" an sich selbst rumwerkelt oder die FAT32-Partition wirklich einen Schuss weg hat.

Anyway. Genug Hinweise gegeben.
Ich persoenlich haette fremd gebootet, die wichtigen Dateien runter gezerrt, alles raus was nicht noetig ist und frisch auf einer SSD neu angefangen. :D

Schoene Woche!
BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Es gibt keine FAT32 partition.... das is ja das seltsame

Weil du eine alte MBR Installation hast.
Das habe ich schon öfter gesagt und das sieht man in deinen Bild Post 7

Aber wenn du nur auf User hörst die was sagen was du nicht hast!
Eine Anleitung um Uefi mit 100MB Fat32 Bootpartition zu reparieren nützt dir nichts.
Du hast eine 500MB Systemreservieret NTFS Partition für die Bootdateien.
Bild 7 zeigt ja wohl auch noch eine zweite Platte an denn es gibt ja auch noch 549MB Systemreserviert.
Bei Bild 7 hast du überhaupt alle Platten dran und da kann ich nicht mehr sagen.

Bau die alte Platte aus, bau nur die neue SSD ein.
Stell alles auf Uefi ein im Bios , boote den USB Stick im Uefi modus und installieren Windows 10 ganz neu Clean.

Klar must du wieder alle Programme und Spiele neu installieren.
Wenn du die alte Platte aber später nur da zu steckst, (ohne davon zu booten) kannst du doch deine Daten wieder rüber ziehen.
Reparatur der alten MBR Installation bekommst du ja anscheinend eh nicht hin.
Text speziell für dich zur Installation spare ich mir, ob 1709 oder 1909 ist ja egal-
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Allgemeine Videos gibt es auch. Das gerede vom Billig Key kannst du überhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben