Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows startet nicht mehr nach Installation auf zweiter Platte
- Ersteller John Anderton
- Erstellt am
In dem Screen ist doch auch zu sehen welches die angebliche Startpartition ist, nämlich Laufwerk C:.Volume Z schrieb:Du versuchst, durch selektives Lesen vom Sachverhalt in Terriers Screenshot abzulenken.
Das Laufwerk "Systemreserviert" würde nicht benötigt werden sobald man Laufwerk C: als Aktiv setzt.
Ansonten siehe eben nochmals Beitrag #26 .
Zu deiner Information: "Startpartition" bezeichnet lediglich die Partition, auf der sich die gerade laufende Installation befindet. Würde man C auf aktiv setzen, müssten vor einem Neustart Bootdateien dort platziert werden. Nach dem Neustart hätte C die Attribute Start, System und Aktiv.
Das stimmt soweit und somit werden wohl auch die "Bootdateien" in dem einen Screen von Terrier
auf der "Systemreserviert" liegen. Hab mal ein wenig recherchiert jetzt z.B. eben hier:
"Es gibt einen Unterschied zwischen Systempartition und Startpartition"
Und gestern hatte ich meine Info diebezüglich aus der Verlinkung in Beitrag #26 .
Ich habe auch selbst keine MBR-Installationen mehr aber denke mich zu erinnern
dass wenn die "Bootdateien" auf einem anderen Datenträger landen, dass da
nicht eine Partition "Systemreserviert" sein muss, sondern nur der "Bootloader"
dort gelandet ist, was bei einer UEFI/gpt Installation eben nicht mehr passieren kann.
auf der "Systemreserviert" liegen. Hab mal ein wenig recherchiert jetzt z.B. eben hier:
"Es gibt einen Unterschied zwischen Systempartition und Startpartition"
Und gestern hatte ich meine Info diebezüglich aus der Verlinkung in Beitrag #26 .
Ich habe auch selbst keine MBR-Installationen mehr aber denke mich zu erinnern
dass wenn die "Bootdateien" auf einem anderen Datenträger landen, dass da
nicht eine Partition "Systemreserviert" sein muss, sondern nur der "Bootloader"
dort gelandet ist, was bei einer UEFI/gpt Installation eben nicht mehr passieren kann.
Smily schrieb:Lohnt sich ein Wiederbeleben der alten Installation?! Vieles kann man eigentlich nachträglich sichern / heraus kopieren. Kommt drauf an.
Unbedingt muss ich da nicht mehr rein, ich hatte nur vergessen, etwas zu sichern (Google Chrome Bookmarks). Aber die konnte ich auf der alten Platte finden.
Danke.Terrier schrieb:Naja, eine Installation im Uefi Modus und das fängt mit den Bios Einstellungen an geht über die Auswahl des USB Sticks im Bootmenü über nicht selbst formatieren der Platte im NTFS.
Hier lesen Post 12. (na klar nicht 1709 laden.)
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
hier das Video ansehen
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-10-im-uefi-modus.1817687/#post-21598030
Ich komme etwas durcheinander mit den ganzen Bootreihenfolgen/prioritäten. Ich weiß da nicht, was ich als erstes auswählen soll? Windows Bootmanager, den USB-Stick oder die SSD, wo Windows drauf soll.
Und nicht selbst formatieren: D.h. im Menü (Screenshot von Computerbild, nicht von mir):
darf ich nicht auf formatieren klicken? (gestern hab ich da auf formatieren geklickt).
Danke.Schildkröte09 schrieb:@John Anderton, dieses Durcheinander von MBR und GPT auf deinen Platten, bekommst du nur gelöst, wenn du Windows 10 auf deiner SSD neu installierst. Da du eine UEFI Installation auf die SSD installlieren willst, musst du die SSD komplett platt machen inclusive der MBR Initialisierung.
Deine SSD muss an den ersten SATA Anschluss auf deinem Mainboard angeklemmt werden.
Die anderen Platten, wegen dem Durcheinander, abgeklemmt werden.
Dann startest du die UEFI Installation über das BIOS Bootmenü mit Auswahl deines USB Stickes mit vorangestelltem UEFI.
Im Setup Partitionsmenü (ERWEITERT) musst du dann zunächst die SSD Platt machen, sprich sämtliche Partitionen löschen. Dann wählst du für die Installation den Nichtzugewiesenen Plattenbereich für Windows 10 aus und Installierst.
Am Ende hast du eine Windows 10 UEFI/GPT Installation auf deiner SSD.
Danach kannst du deine anderen Platten wieder ab SATA Platz 2 anstecken. Die vorhergehende Installation auf der anderen Platte würde ich dann löschen, bzw. Datenträger über die Datenträgerverwaltung neu formatieren.
Viele Grüße
Wobei ich gestern ja UEFI:USB ausgewählt habe im Bootmenü. Aber dazu muss ich gleich nochmal ins Bios schauen, wie das dort genau aussieht. Ich schreibe gleich noch was.
Für eine UEFI-Installation den USB Stick auswählen mit dem Eintrag [UEFI] davor.
Zu deinem Screenshot jetzt, da müsste man einfach nur auf "Weiter" klicken und alles weitere passiert
automatisch und Windows wird in den gesamten freien Bereich installiert, erforderliche Partitionen
werden automatisch erstellt und formatiert.
Nach Bedarf kann mann auch auf "Neu" klicken, eine gewünschte Größe für die Installation angeben
und dann auf "Weiter" klicken.
Auch danach passiert alles weitere automatisch, Partitionen werden erstellt und formatiert
und die Installation kann starten
Zu deinem Screenshot jetzt, da müsste man einfach nur auf "Weiter" klicken und alles weitere passiert
automatisch und Windows wird in den gesamten freien Bereich installiert, erforderliche Partitionen
Nach Bedarf kann mann auch auf "Neu" klicken, eine gewünschte Größe für die Installation angeben
Auch danach passiert alles weitere automatisch, Partitionen werden erstellt und formatiert
So, war grad im Bios.
Nach F8 gelange ich in ein Auswahlmenü:
"Bitte ein Boot-Gerät auswählen"
Windows Bootmanager
P1: SSD
P5: alte HDD
P6: alte SSD
P4: DVD-Laufwerk
Setup Laden
Nach Klick auf Setup Laden gelange ich in eine Übersicht, auf der unten "Boot-Priorität" steht:
UEFI: Windows Bootmanager
Nach Klick auf "Erweiterter Modus":
Menüpunkt SATA:
SATA6G_1 (grau): neue SSD
SATA6G_2 (grau): leer
SATA3G_1 (blau): leer
SATA3G_2 (blau): DVD-Laufwerk
SATA3G_3 (blau): alte HDD
SATA3G_4 (blau): alte SSD
Sata-Modus: AHCI
Menüpunkt "Boot":
Boot-Option-Prioritäten
Boot-Option 1: Windows Bootmanager
Boot-Option 2: P1: SSD
Boot-Option 3: P4: DVD-Laufwerk
BBS-Priorität Festplatten:
Boot-Option 1: P1: SSD
Boot-Option 2: P5: alte HDD
Boot-Option 3: P6: alte SSD
dann steht noch was von "Boot-Aussetzung", wo auch wieder alles aufgelistet ist. Aber da kann ich nur drauf klicken und der Rechner startet neu.
Also die neue SSD ist schon am ersten SATA-Anschluss, oder muss ich den ersten alten 3G-Anschluss auswählen?
Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich bei den 2 Prioritäten anders auswählen soll.
Im Auswahlmenü "Bitte ein Boot-Gerät auswählen" muss ich dann ja UEFI:USB-Stick auswählen.
Nach F8 gelange ich in ein Auswahlmenü:
"Bitte ein Boot-Gerät auswählen"
Windows Bootmanager
P5: alte HDD
P6: alte SSD
Setup Laden
Nach Klick auf Setup Laden gelange ich in eine Übersicht, auf der unten "Boot-Priorität" steht:
UEFI: Windows Bootmanager
Nach Klick auf "Erweiterter Modus":
Menüpunkt SATA:
SATA6G_1 (grau): neue SSD
SATA6G_2 (grau): leer
SATA3G_1 (blau): leer
SATA3G_2 (blau): DVD-Laufwerk
SATA3G_3 (blau): alte HDD
SATA3G_4 (blau): alte SSD
Sata-Modus: AHCI
Menüpunkt "Boot":
Boot-Option-Prioritäten
Boot-Option 1: Windows Bootmanager
Boot-Option 2: P1: SSD
Boot-Option 3: P4: DVD-Laufwerk
BBS-Priorität Festplatten:
Boot-Option 1: P1: SSD
Boot-Option 2: P5: alte HDD
Boot-Option 3: P6: alte SSD
dann steht noch was von "Boot-Aussetzung", wo auch wieder alles aufgelistet ist. Aber da kann ich nur drauf klicken und der Rechner startet neu.
Also die neue SSD ist schon am ersten SATA-Anschluss, oder muss ich den ersten alten 3G-Anschluss auswählen?
Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich bei den 2 Prioritäten anders auswählen soll.
Im Auswahlmenü "Bitte ein Boot-Gerät auswählen" muss ich dann ja UEFI:USB-Stick auswählen.
Ergänzung ()
Ok, danke. Das klingt dann so ähnlich, wie ich es bisher gemacht habe, mit der Ausnahme: nicht formatieren und alle Festplatten bis auf die SSD abstecken? Kannst du auch was zu den Bootprioritäten sagen?Nickel schrieb:Für eine UEFI-Installation den USB Stick auswählen mit dem Eintrag [UEFI] davor.
Wie bereits mehrfach erwähnt solltest du booten für die Installation von "[UEFI] - USB-Stickname".
Nach einer erfolgreichen UEFI-Installation ist die erste Boot Priorität dann der "Windows Boot Manager".
Dies geschieht in der Regel automatisch.
Nach einer erfolgreichen UEFI-Installation ist die erste Boot Priorität dann der "Windows Boot Manager".
Dies geschieht in der Regel automatisch.
Mein Bios ist na klar nicht so kompliziert aber dennoch habe ich alles von dem ich eh nicht booten will abgestellt.
Wenn ich von USB Stick booten will brauche ich doch kein Network Boot da stehen haben.
Da ich gar kein DVD Laufwerk mehr habe und keine 2 oder 3 anderen SSDs oder HDD sieht das bei mir dann
so aus im Bootmenü (bei mir F12.)
Windows Bootmananger ist die SSD und das 2. ist der eingesteckte bootfähige USB Stick.
Den brauche ich jetzt nur auszuwählen und die Windwos Installation würde beginnen.
Im Bios bei Boot, bleibt bei mir Windows Bootmananger ( meine SSD) immer an 1. Stelle.
Wenn ich von USB Stick booten will brauche ich doch kein Network Boot da stehen haben.
Da ich gar kein DVD Laufwerk mehr habe und keine 2 oder 3 anderen SSDs oder HDD sieht das bei mir dann
so aus im Bootmenü (bei mir F12.)
Windows Bootmananger ist die SSD und das 2. ist der eingesteckte bootfähige USB Stick.
Den brauche ich jetzt nur auszuwählen und die Windwos Installation würde beginnen.
Im Bios bei Boot, bleibt bei mir Windows Bootmananger ( meine SSD) immer an 1. Stelle.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral
@John Anderton:
In deinem o.a. Startmenü via F8 beim PC Start fehlt die Auflistung deines USB Sticks.
Das bedeutet, dein USB Stick ist nicht eingesteckt. Dieser muss vor PC Start eingesteckt sein.
Hast du ein älteres Mainboard, den USB Stick unbedingt in einen USB 2.0 Steckplatz einstecken.
Neuere Boards mit USB 3.0 und 3.1, die kein 2.0 Steckplatz haben, können auch den 3.0 Steckplatz wählen.
Die anderen Platten außer die SSD abklemmen ! Sonst findet das Windows Setup den "alten" Windows Bootmanager wieder und es geht weiter mit dem Durcheinander.
Nach der Installation taucht im UEFI ein neuer Windows Bootmanager auf. Der "alte" wird allerdings auch wieder erscheinen, wenn die anderen Platten wieder angeklemmt sind. Sobald die andere Platte dann gelöscht ist, verschwindet die Auflistung des "alten" Windows Bootmanager aus dem UEFI.
Wenn der USB Stick gesteckt ist, erscheint dieser 2 mal im F8 Bootmenü.
Dann den Stick mit vorangestellten UEFI auswählen.
Viele Grüße
In deinem o.a. Startmenü via F8 beim PC Start fehlt die Auflistung deines USB Sticks.
Das bedeutet, dein USB Stick ist nicht eingesteckt. Dieser muss vor PC Start eingesteckt sein.
Hast du ein älteres Mainboard, den USB Stick unbedingt in einen USB 2.0 Steckplatz einstecken.
Neuere Boards mit USB 3.0 und 3.1, die kein 2.0 Steckplatz haben, können auch den 3.0 Steckplatz wählen.
Die anderen Platten außer die SSD abklemmen ! Sonst findet das Windows Setup den "alten" Windows Bootmanager wieder und es geht weiter mit dem Durcheinander.
Nach der Installation taucht im UEFI ein neuer Windows Bootmanager auf. Der "alte" wird allerdings auch wieder erscheinen, wenn die anderen Platten wieder angeklemmt sind. Sobald die andere Platte dann gelöscht ist, verschwindet die Auflistung des "alten" Windows Bootmanager aus dem UEFI.
Viele Grüße
Danke. Den USB-Stick hatte ich nicht dran, da ich erst am Wochenende die Neuinstallation vornehmen werde.Schildkröte09 schrieb:@John Anderton:
Viele Grüße
Das mit dem USB 3 Anschluss hätte ich jetzt auch falsch gemacht. Das Board hat 2 USB 3.0 Anschlüsse, da hatte ich den Stick das erste mal dran und die Installation ausgeführt (ging sehr schnell). Du meinst, auch dann sollte man besser den USB 2.0 Anschluss wählen?
Danke auch für den Hinweis mit den Bootmanagern. Ich werde die Platten nach erfolgter Installation formatieren.
Schildkröte09
Admiral
@John Anderton:
Wenn dein Board keine nativen USB 3.0 Steckplätze bietet, dann den Stick nur in die 2.0 Steckplätze einstecken. (Nativ = Unterstützung durch den Chipsatz des Boardes).
Bietet ein Board keine nativen USB 3.0 Steckplätze, sondern nur von Drittanbietern, können diese vom BIOS nicht erkannt werden.
Viele Grüße
Wenn dein Board keine nativen USB 3.0 Steckplätze bietet, dann den Stick nur in die 2.0 Steckplätze einstecken. (Nativ = Unterstützung durch den Chipsatz des Boardes).
Bietet ein Board keine nativen USB 3.0 Steckplätze, sondern nur von Drittanbietern, können diese vom BIOS nicht erkannt werden.
Viele Grüße
Ich installiere Windows 10 auch über den USB 3 vom ASmedia und nicht den nativen von Intel.
Wie gesagt werden alle USB 3 Controller unterstützt.
Und wieso sollen diese vom Bios nicht erkannt werden
wenn diese aktiviert sind. Was erzählst du da wieder Schildkröte.
Wie gesagt werden alle USB 3 Controller unterstützt.
Und wieso sollen diese vom Bios nicht erkannt werden
wenn diese aktiviert sind. Was erzählst du da wieder Schildkröte.
Schildkröte09 schrieb:Wenn dein Board keine nativen USB 3.0 Steckplätze bietet, dann den Stick nur in die 2.0 Steckplätze einstecken. (Nativ = Unterstützung durch den Chipsatz des Boardes).
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzt)
Mein Board ist ASUS P8H67-M PRO Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3.
USB 3 müsste also "nativ" sein.
USB 3 müsste also "nativ" sein.
Wie bereits gesagt, ist egal, alle USB 3 Controller werden von Windows 10 erkannt.
Die nativen Intel USB auf deinem Mainboard sind nur USB 2.0,
USB 3.0 ist ein Chip von ASMedia (blaue USB), den du natürlich verwenden kannst um Windows 10
vom USB-Stick zu installieren. Vorausgesetzt dieser ist auch aktiviet im Bios.
Die nativen Intel USB auf deinem Mainboard sind nur USB 2.0,
USB 3.0 ist ein Chip von ASMedia (blaue USB), den du natürlich verwenden kannst um Windows 10
vom USB-Stick zu installieren. Vorausgesetzt dieser ist auch aktiviet im Bios.
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzt)
So, gerade Windows neu installiert (geht ja echt rasend schnell). Und jetzt sieht es gut aus:
Danke an alle für die Hilfe!
Übrigens: Nachdem ich alle Platten bis auf die neue SSD abgesteckt hatte und nochmal versucht habe, Windows zu starten, ging es nicht. Wahrscheinlich weil eben bei der Installation irgendwas auf die anderen Platten gelangte. Aber jetzt habe ich die alten Platten vor der Neuinstallation abgesteckt und danach wieder dran. Wie bekomme ich jetzt die Partitionen der anderen Platten weg? Formatieren kann ich ja nur den Bereich mit den Laufwerksbuchstaben.
Danke an alle für die Hilfe!
Übrigens: Nachdem ich alle Platten bis auf die neue SSD abgesteckt hatte und nochmal versucht habe, Windows zu starten, ging es nicht. Wahrscheinlich weil eben bei der Installation irgendwas auf die anderen Platten gelangte. Aber jetzt habe ich die alten Platten vor der Neuinstallation abgesteckt und danach wieder dran. Wie bekomme ich jetzt die Partitionen der anderen Platten weg? Formatieren kann ich ja nur den Bereich mit den Laufwerksbuchstaben.