Neues Wireless (Gaming)-Headset?

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
18.680
Meine Frau ist mit ihrer Nähmaschine wieder ins "Arbeitszimmer / Gamingzimmer" gezogen. Weiß der Geier, was mich geritten hat, sie dazu zu bewegen (vielleicht die Hoffnung, dass der Esstisch auch wieder als solcher nutzbar wird...)
Nun ist das Ding jetzt tatsächlich nicht leise. Auch wenn sie es, dank ANC Earbuds, kaum wahrnimmt.

Aktuelle besitze ich das Corsair Virtuoso SE und im Grunde bin ich auch nicht ganz unzufrieden... Nur ist die Abdichtung trotz Overear dann doch eher semi.
Punkt 1.
Dass das Mikrofon omni-direktional ist, macht es in der Umgebung dann auch nicht besser.
Punkt 2.

Das sind jetzt Gründe, warum ich überlege, dass gerade einmal 1 Jahr alte Headset wieder auszutauschen, um genau diese Punkte anzugehen.

Punkt 1 lässt sich effektiv wohl nur mit ANC bekämpfen.
Punkt 2 mit einem entsprechend gerichteten Mikrofon.

Auch wenn ich aktuell Wireless habe und grundsätzlich auch happy über Wireless bin, würde ich mich sogar auf Wired einlassen, wenn es sich lohnt. Gefühlt hängt das Virtuoso eh ständig am USB-Kabel, weil es halt doch recht aktiv genutzt wird...


Long story short,
ich suche ein, im Idealfall kabelloses (FUNK), Headset mit ANC und biodirektionalen Mikrofon (brauchbar und nicht schlechter als beim Virtuoso) für einen möglichst günstigen Preis (200 Euro). Wenn es sich lohnt, dürfen es auch 250 Euro werden.
Hauptanwendung ist Gaming - gleichzeitig sind sie auch das einzige Ausgabegerät am Rechner und sollen bei Musik und Videos nicht vollständig abkacken.

Die Idee Kopfhörer und Mikrofon (bspw. Modmic) sind mir auch schon gekommen - noch vor Anschaffung des aktuellen Headsets. Aber: Nein. Bastellösung schließ ich aus. Dann im Zweifel eher wieder mit Kabel. Die Kabellänge sollte dann aber auch entsprechend sein, damit es nicht stört...

Soundkarte ist nicht vorhanden und auch nicht angedacht. Der Soundchip auf dem Board muss da ausreichen.

Maybe gibt es hier ein paar Anregungen... Im Zweifel muss ich die paar Tage im Jahr halt mit Nähmaschinen-Sound überleben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickusman und derlorenz
Ich würde auch das Nova Pro Wireless in den Raum werfen. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber das dürfte so ziemlich alle Kriterien erfüllen, und vorallem finde ich die Idee mit den Wechselakkus, die in der Basisstation geladen werden, ziemlich cool. Defacto hast du so eine unlimitierte Laufzeit, weil das Headset kurz mit den internen Kondensatoren weiterspielt, während du Akku wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickusman und derlorenz
Ich habe das "SteelSeries Arctis 9" das gibts gerade bei amazon für 169. Bin da jetzt nicht der Spezi aber laut Datenblatt ist das Mikrofon bidirektional/zweigerichtet ^^.
 
Ich bin aktuell hin- und hergerissen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und "alle" Anforderungen erfüllt am Markt derzeit tatsächlich nur das Nova Pro (Wireless). Und da stellt sich dann wiederum die Frage, wie gut ist das ANC tatsächlich und hilft es bei der Problematik...
Bleibt fast nur ausprobieren und die Hürde, mindestens 330 Euro zu blechen.
 
kachiri schrieb:
Ich bin aktuell hin- und hergerissen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und "alle" Anforderungen erfüllt am Markt derzeit tatsächlich nur das Nova Pro (Wireless). Und da stellt sich dann wiederum die Frage, wie gut ist das ANC tatsächlich und hilft es bei der Problematik...
Bleibt fast nur ausprobieren und die Hürde, mindestens 330 Euro zu blechen.

1. Das ANC ist nicht vergleichbar was z. B. Sony oder Bose bieten. Gleichförmige, tiefe Frequenzen werden ganz gut rausgefiltert. Der Rest eher nicht. Bei einer Nähmaschine: keine Ahnung. Würde vermuten, dass dies kein ANC schafft. Mir war es wichtig halt, dass man immer noch gut ansprechbar ist (wenn die Frau ruft etc.) durch das ANC.

Ich hatte davor am PC das Artic Wireless Pro und für mich überwiegen halt die Vorteile: der Chat Mixer (anfangs muss man es nur verstehen) ist genial, die Wechsel Akkus sind auch mega praktisch, Soundqualität ist sehr gut. Allerdings ab Werk sehr auf die Mitte betont (macht ja Sinn bei einen Gaming Headset). Kenne aber kein anderes Headset wo man über den EQ (Sonar) soviel den Sound merkbar anpassen kann. Mikro ist "ausreichend". Kann man aber durch Sonar verbessern. Überhaupt bin ich eigentlich skeptisch bei "AI" Verschlimmbesserungen bei Sound aber Sonar von SS ist extrem gut und ermöglicht extrem viel finetuning. Selbst das Spatial Audio ist um Klassen besser als was andere Gaming Headsets anbieten. Trotz viel Software wird der Sound nicht "mechanischer". Allerdings muss man das Headset erstmal updaten. SS hat schon drei Haupt Firmware Updates geliefert. Und ja...ich habe hier viele vergleiche mit 1000+ € Kopfhöreren für Musik. Wireless ist mir halt nur wichtig am PC.

2. Vom Komfort her hat hier SS einen riesigen Schritt gemacht gegenüber dem Artic. Perfekt einstellbar. Allerdings würde ich drauf hinweisen, dass die Polster einen recht kleinen Ausschnitt für die Ohren haben. Dazu sind die Treiber "speziell" und können drücken. Habe ich gelöst durch Polster von Wicked Cushion. Kostet aber nochmal Geld.
 
@Uskok1530

Danke für dein Erfahrungsbericht. Dass das ANC nicht vergleichbar mit den typischen Bewerbern im "mobilen" Bereich (BOSE, Sony oder bspw. bei meinen Airpods Pro) ist, konnte ich bereits rauslesen. Ist also eher Gimmick. Die üblichen "Lärmquellen" (wie bspw. Lüftergeräusche) an einem Gaming Setup werden wohl gefiltert.
Zur Nähmaschine:
- ist genau das Modell. Vielleicht kannst du eine Einschätzung geben, ob das ANC hier "erfolgreich" anschlagen würden. Mir würde es schon reichen, wenn es nicht mehr so deutlich durchkommt. Was Abschirmung angeht, sind die Virtuoso SE tatsächlich was enttäuschend.

Ansonsten hatte ich im MM/Saturn zumindest schon die Gelegenheit, sie wenigstens aufzusetzen. Und da fühlten sie sich schon recht komfortabel an. Der "Knubbel" im Ohr wäre bei mir genau da, wo SS ihn wohl auch eingeplant hat. "Im Gehörgang". Drückt also nirgendwo auf.
Cushion-Polster wie beim Vorgänger (oder zumindest wechselbare) wären zumindest n1 gewesen. Aktuell hab ich zwar auch Kunstleder und hatte ich auch vorher beim Cloud II, aber im Sommer ist das schon meh.

Also das Arctis Nova Pro hat halt echt schon einige nette Features, wo man festhalten muss, dass sie es Worth sind. Aber 330 Euro und damit fast noch einmal das Doppelte meiner Virtuoso SE (hatte sie vor 1 Jahr für 180 Euro gekauft)?
Auf der anderen Seite schrieb ich ja bereits: Die hängen gefühlt mehr am Kabel, als dass ich sie Wireless trage, weil die sich halt auch wirklich schon nach wenigen Stunden (also die halten vollgeladen nicht einmal einen Tag durch...) melden...
Und die Laufzeit EINES Akkus ist bei den SS schon echt stark (man liest/hört selbst mit aktiven ANC von ~18h...) und man hat ja quasi dauerhaft einen zweiten in der Basisstation.
 
Ich werde sie mir jetzt einfach mal bestellen. Also die Beats Studio Buds meiner Frau filtert die "Soundeffekte" der Nähmaschine wohl ganz gut. Sie hört sie kaum. Meine Airpods Pro tun das auch. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass die Arctis Nova Pro das auch bis zu einem gewissen Grad schaffen.
Wie gesagt. Geht ja gar nicht darum, dass komplett zu killen. Aber das man es einfach weniger wahrnimmt, wäre schon nice. Bei meinen Virtuoso SE hört sich das quasi an, als ob ich gar kein Headset aufhabe.
 
Moin,

ich überlege derzeit weitere Kabel vom Schreibtisch verschwinden zu lassen und auf ein Wireless Headset umzusteigen. Damit würde ich das kleine Mikrofon unter dem Monitor (TV) sowie den Kopfhörer einsparen.

Ich benutze das äußerst selten, meistens läuft der Sound über die Boxen und das Mikrofon bleibt ungenutzt, bin kein Freund vom Sprachchat und nutze es nur, wenn ich mal wieder etwas WoW spiele.

Jedenfalls ist mir aber, wenn ich es doch nutze, die Soundqualität wichtig. Wie schneidet denn da das Nova pro Wireless ab? Der Preis ist zweitrangig, mir ist eine gute Qualität bei Sound & Mikro wichtig (wobei Sound dann auch mal Musik umfassen kann, wenn auch selten) sowie einwandfreier Empfang im Nahbereich um den Empfänger und natürlich eine minimale Latenz!

Aktuell nutze ich Hifi - Kabel - Kopfhörer. Meint ihr, man kann trotzdem mit dem Nova glücklich werden?
 
Short Update:
Ich probiere erstmal das IN ZONE H9 von Sony. Das ist zwar ziemlich unter die Räder gekommen hier bei CB - vor allem aber auch wegen der Materialwahl und des Mikrofons. Bei anderen Reviews schneidet es nicht ganz so übel ab. Da wird die Materialwahl kaum erwähnt (Ja, es ist Plastik - es fühlt sich wohl trotzdem hochwertig) an. Das Mikrofon ist bei Wireless Headsets ja grundsätzlich ein Kritikpunkt.
Und im direkten Vergleich gefiel bei den Samples auf YT tatsächlich das H9 besser. Vor allem funktioniert die "Glättung" sehr gut. Zumal Sony hier wohl nochmal mit einem FW-Update etwas nachgebessert hat.

Und dann sind es halt aktuell 229 Euro (Amazon) vs 328 Euro (div. Händler, bei MMS und Amazon derzeit nicht vorrätig)
Mir gefällt das Arctis Nova Pro zwar optisch was besser und der wechselbare Akku hat schon sein für. Aber 330 Euro sind einfach eine Menge Holz ^^
 
Hab mir gestern im MM das Steelseries mitgenommen. Funktion i.O., Klang enttäuschend.
 
tstorm schrieb:
Klang enttäuschend
Magst du sagen welches Model du genau mitgenommen hast und im welchem Vergleich der Klang enttäuscht? Auch würde mich interessieren was genau am Klang enttäuscht da ich das Nova Pro Wireless die Tage bestellen wollte
 
Moin,

habe das Nova pro Wireless mitgenommen.
Es enttäuscht im Klang gegen z.B.

  • Sony WH1000XM3 (welche auch nicht überragend sind)
  • Airpods pro (auch nicht überragend)
  • Philips Fidelio X3
  • Sennheiser Momentum True Wireless 3
  • Grell TWS1
  • auch im Vergleich zu billigen China- Inears von KZ
  • div. andere KH von Sennheiser etc.

Die Wiedergabe von Musik wirkt mit den Steelseries Detailarm und mau.

Auch den Spielesound empfinde ich als sehr flach.
 
Sorry. Aber der Vergleich hinkt doch auch. Da bist du absolut in der falschen Richtung. Wenn du Erwartungen dahingehend hast, dann kauf dir auch entsprechende Kopfhörer und bei Bedarf halt ein Mikro dazu.

Die Dinger sind ab Werk halt so eingestellt, dass du in FPS-Games entsprechend gut orten kannst.
 
Ah ja...
Ich habe mir wie gesagt die INZONE H9 bestellt. Sind heute angekommen.
Der Ersteindruck, schon bei der Verpackung: Feel the cheapness. Man hat ehrlich gesagt nicht das Gefühl, gerade 230 Euro ausgegeben zu haben. Muss aber nichts heißen. Auch nach dem Auspacken. Wenn ich da z.B. an das Ladekabel meiner Corsair Virtuoso SE denke.
Dabei ist das Plastik keinesfalls billig. Schon absurd, wie man sich allein durch das Material beeinflussen lässt. Wird einem in Reviews aber auch mehr oder weniger vorgelebt. Plastik ist ja böse.

Egal. Verpackung ist nur Schein und Rauch und wie gesagt: Das Plastik macht einen schon soliden Eindruck. Lässt sich auch gut anfassen. Knarzt nicht...
Dann mal rein mit dem USB-Stick. Headset ein und ab auf die Birne und... well done. Die Abdichtung ist schon ANC echt nice. Der ANC-Effekt selbst ist spürbar, aber definitiv nicht auf dem Level, wie man es von den typischen ANC-Kopfhörern für den Alltag kennt. Keine Überraschung hier. Das wird in allen Reviews erwähnt.

Also erstmal irgendein Video auf YouTube an: Die Musikwiedergabe gefällt mir.
Dann kam erstmal das FW-Update. Nächste Schritt: Kurztest des Mikros. Nix spezielles. Wie erwartet die übliche Wireless Qualität. Aber absolut in Ordnung.

Und dann mal eine Runde Valorant. Da hab ich den Unterschied in der Abstimmung deutlicher wahrgenommen. Es ist definitiv anders abgestimmt, als mein Corsair. Gefällt mir aber irgendwie besser.

Dann mal die Tage schauen, was das ANC und auch die Isolation zu der Nähmaschine sagt---
Aber der Ersteindruck ist gut.

@Drewkev
Das Barracuda Pro stand bei mir nur ganz kurz auf der Liste. Die Bauart des Mikrofons ist halt einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn das beste kaufbare Wireless Headset mit Mikro bei dem auch die Musikwiedergabe passt?
Gibt es da irgendwas?

Ich gewöhne mich zwar gerade an das Steelseries, aber anscheinend habt ihr Recht damit, dass der "Knubbel" in der Ohrmuschel nach einiger Zeit anfangen kann zu drücken.
 
Zurück
Oben