Hallo,
ich habe mich mittlerweile entschieden, dass Steelseries zu behalten.
Ich denke , dass ich klanglich im Bereich der Gaming - Headsets (wireless) nichts besseres erwarten kann (ich möchte kein separates Tischmikrofon mehr) und man gewöhnt sich auch an den eher dumpfen Klang mit der Zeit, ich trage es ja auch eher selten - spiele zu 90% mit Lautsprechern.
Wenn es auf dem Ohr anfängt etwas zu drücken (wie hier schon erwähnt) reicht es für mich aus, es nur um wenige mm zu bewegen danach kann ich es problemlos auch längere Zeit tragen, es ist sozusagen nur eine gewisse Position die drücken kann.
Es gibt aber auch positive Punkte die dazu führen, dass es ok ist für mich und ich es behalten möchte:
- Die Funkverbindung ist sehr gut. Ich kann sehr weit damit durch die Gegend laufen ohne dass der Empfang abbricht oder schlechter wird.
- Ich bemerke keine störende Latenz wie bei BT Kopfhörern die ich schon getestet hatte.
- Die Qualität des Mikrofons ist ok, da habe ich schon schlimmeres gehört. Für ein bisschen TS3 reicht es.
- Die Bauweise des Mikrofons gefällt mir. Man kann es komplett im Kopfhörer versenken, es gibt eine separate Mute Taste und es wird optisch angezeigt, wenn gemutet ist. Wobei ich die Anzeige eher drehen würde (Leuchten wenn aktiv, kein Leuchten wenn inaktiv).
- Es gibt keine Störgeräusche / Fiepen / Grundrauschen oder ähnliches. Das anfängliche Fiepen, welches direkt nach dem Firmwareupdate nicht mehr auftrat ist auch bis heute nicht mehr aufgetreten. Hier scheint das Update wirklich Abhilfe geschaffen zu haben.
- Es sitzt mir ansonsten recht bequem auf dem Kopf. Es wirkt zwar etwas locker, aber ich bin kein Head-Banger.
- Es knarzt nicht - bei den Sony Dingern nervt mich das Geknarze immer.
- Die USB "Soundkarte" / Basisstation bietet alle Funktionen in Hardware die ich benötige, ich kann mir die Installation irgendwelcher Treiber und Software sparen. Das bevorzuge ich grundsätzlich, da ich mein System auch ungern zumülle mit Hintergrunddiensten.
Ich denke, für 199€ wäre das Headset wirklich gut - so wie es ist. Aber die Preise sind mittlerweile sowieso völlig abgehoben, egal worum es geht.
Und wenn ich wirklich mal Musik am PC über Kopfhörer hören möchte kann ich dafür dann immer noch einen meiner Kopfhörer per Kabel anschließen.