Neues Wireless Headset inkl. Mikrofon

Yoshi5

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset. Bis jetzt hatte ich immer ein Headset mit Kabel. Dieses mal soll es aber ein Wireless Headset werden. Bluetooth hat mein PC leider nicht, das heißt ich benötige einen zusätzlichen dongle? Bzw. ich denke die meisten Wireless Headsets haben einen Dongle bereits dabei?

Folgende Punkte wären mir wichtig:
  • Preisbereich ca. € 150-250
  • Wireless
  • Mikrofon muss inkl. sein
  • Bluetooth Dongle inkl. oder extra bestellen?
  • Das Headset sollte auch 2 Räume weiter noch funktionieren
  • Das Headset sollte die Ohren gut abdecken und nicht drücken
  • Guter Sound beim Gaming wäre wichtig
  • Weitere Verwendung: Musik, Youtube, Filme
Ins Auge gefallen wäre mir das Beyerdynamic MMX 200 für € 200,00, das hier bei Computerbase im Test auch gut abgeschnitten hat.

Habt ihr noch andere Vorschläge, Erfahrungen, bzw. Dinge auf die ich achten sollte?

Danke für eure Unterstützung!

Gibts gerade auch für € 111 bei Amazon. Ist schon einmal vorgemerkt. Danke!

Schau Dir mal das BlackShark V2 Pro (2023) an, das hat eine recht ordentliche Mikrofonqualität.

Den besten Sound bekommt man mit dem Audeze Maxwell, das ist aber außerhalb deiner Preisrange.
Für den Preis finde ich das Mikrofon aber auch nicht überzeugend und es ist relativ schwer.

Yoshi5 schrieb:
Bluetooth Dongle inkl. oder extra bestellen?
Bluetooth ist nach wie vor nicht gamingtauglich aufgrund der Latenz und des Handsfree Modus: Bei Nutzung des Mikrofons sinkt die Soundqualität (Mono)
Die Gamingheadsets haben daher alle einen Dongle für den PC. Zusätzlich bieten die meisten einen BT-Modus, so dass man damit auch z.B. mit dem Handy koppeln kann um damit Telefongespräche zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi5
Ich habe lange das Logitech G935 benutzt, welches ich nicht empfehlen würde. Dann hab ich das Corsair HS80 und HS80 Max, sowie das Razer Blackshark V2 2023 getestet. Letzteres benutze ich jetzt seit Weihnachten und bin voll zufrieden.

Lass von allen Bluetooth Headsets die Finger weg. Die Headset Hersteller liefern immer Dongle mit.

• Gefällt mir
Warum wird bei Bluetooth-Headsets ein Dongle mitgeliedert?
Wird das nicht gerade bei Nicht-Bluetooth-Headsets gemacht?

Danke schon mal für die vielen Antworten. Werde mir das Razer Blackshark V2 2023 auch genauer ansehen.

Korrigiert mich aber der mitgelieferte Dongle läuft doch auch über Bluetooth?

Yoshi5 schrieb:
Korrigiert mich aber der mitgelieferte Dongle läuft doch auch über Bluetooth?
Nein, die bei Gamingheadsets mitgelieferten Dongle entsprechen nicht Bluetooth. Sie funken zwar auch im 2,4Ghz Bereich, aber es handelt sich um proprietäre Systeme.

Dennoch hat das Blackshark auch zusätzlich Bluetooth, um z.B. dein Handy parallel zu koppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wie einer meiner Vorredner erwähnt ist für mich aktuell auch BlackShark V2 Pro (2023) ganz vorn.

Sitzt sehr gut, Verarbeitung Top, Klang super und mikrofon auch sehr gut.

Ich hatte zuvor Beyerdynamic und Sennheiser Game Zero, sowie einige andere Marken. Beyerdynamic klangmäßig und Komfort ähnlich, aber teurer, Sennheiser im Klang sehr gut und Mikrofon auch top, aber Verarbeitung hat nachgelassen.

Hatte zuvor erst einmal ein Razer HEadset und das war sehr billig und schlecht, daher war ich Skeptisch.
Jedoch hat mich das Blackshark absolut überzeugt (nicht zuletzt durch die Akkuleistung) - Zur Sprachdistanz kann ich nur bedingt etwas sagen - einen Raum weiter funktioniert es ohne Probleme.

Du wirst damit bestimmt glücklich, wenn du dich dafür entscheidest.

Qualitativ würde ich auch kein Razer-Headset (mehr) kaufen, also rein mechanisch gesehen.

Der Preis lässt mich derzeit wohl eher zum Corsair HS80 tendieren um €111 gegenüber dem BlackShark V2 Pro (2023) ab € 170.

Ich kann nur für mich sprechen, aber meinem Quadratschädel war das HS80 zu klein, bzw. zu eng. Aber klar, probieren geht über studieren.

@calippo ich hab jetzt zuhause noch mal mein headset in die hand genommen und diese teile kommen mir überhauptnicht instabil vor. da bewegt sich nichts, da knackt nichts. ich wüsste nicht, warum sowas kaputt gehen sollte. aber klar, wenns angeboten wird, dann wirds auch ne nachfrage geben. ich vermute allerdings, dass das problem eher aus der vorgängergeneration kommt...

@Yoshi5 ich hab das blackshark in der blackweek für 144 gekauft. bei geizhals kann man die preisentwicklung gut sehen und sich auch einen preisalarm setzen.

• Gefällt mir
@flashg0d Danke für die Antworten. Mein Kauf ist derzeit nicht so dringend. Vielleicht ergibt sich noch ein weiteres gutes Angebot im Rahmen einer Aktion. Ich beobachte weiterhin die Preise. Das HS 80 hat leider kein Bluetooth.

Zurück
Oben