News Neues XR-Betriebssystem mit Gemini: Googles Android XR will visionOS und HorizonOS angehen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Diese Entwicklungen sind höchstinteressant!
Dann kann man endlich als Nicht-Apple-Nutzer auch in den Genuss der VR-Spielereien kommen :D

Samsung mal wieder ? Die hatten doch brauchbare geräte mit den Odysee Brillen, und auch GearVR womit ich eingestiegen bin, haben die alles inzwischen fallen gelassen. Es gibt eigentlich nur Meta und SteamVR was man wirklich als VR Plattformen ernstnehmen kann. Alles andere wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eher früher als später wieder fallengelassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Zoba und Randnotiz
Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Allerdings wäre es gut wenn es zumindest ne Art von Kooperation gibt und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, oder?
Wir brauchen beispielsweise einen Meta-Store in Android XR, damit man seine bei Meta gekauften Inhalte nutzen kann. Das wäre schön. Wenn ich alles neu kaufen muss steige ich ja nicht um und verschenke die hunderten Euros die schon im Meta Store gelandet sind.
Technisch sollte das ja machbar sein, das OS von Meta ist am Ende auch nur Android. Natürlich müsste Meta dafür ggf. Bibliotheken für Android XR bereitstellen die es nur bei Meta gibt, aber wo ein Wille da ein Weg.

Google hat natürlich auch Interesse daran Inhalte über den Play Store zu vertreiben, aber den kann es ja trotzdem geben. Dann gibt es sogar ein wenig Konkurrenz und man ist nicht Friss-oder-Stirb-mäßig an einen Store gebunden, wenn man mal vom sideloading absieht.

Ich denke auch gerade im Hinblick auf den DMA ist das quasi ein Muss.

DrakeHamString schrieb:
Diese Entwicklungen sind höchstinteressant!
Dann kann man endlich als Nicht-Apple-Nutzer auch in den Genuss der VR-Spielereien kommen :D
Schon mal von Meta gehört? 🤔

Habe dafür Xreal schon länger im Auge. Mit ihrer neuen Air 2 Ultra soll das ja auch alles nächstes Jahr möglich sein. Und Spacetop ist ja auch in diese Richtung unterwegs.

Gefällt mir richtig gut, dass die wieder aufs Spielfeld kommen. Zeigt zumindest, dass da schon Potenzial drin gesehen wird. Wir sind mittlerweile da, wo man es sich 2016 gewünscht hat. Es gibt zahlreiche Spiele und Software-Angebote, die Nutzung der Quest-Headsets ist unkompliziert, Kabellos ist kein Thema mehr und die Qualität der Optiken ist "gut", je nach Brille und Anwendungsfall schon sehr gut. Bin gespannt wo das Thema in weiteren 8 Jahren steht.

Gemessen an Googles Produktfiredhof und wie stiefmütterlich deren erster Ausflug in die VR/AR-Welt behandelt wurden, bin ich seeeeeeeeeeeeeeeeehr skeptisch.

Ihr tolles Google Glass wurde auch mehrfach verschoben, ist dann in anderen Produkten übergegangen, bis es letztlich komplett von der Bildfläche verschwunden ist.

Die Idee ist cool, Software gibt es genügend, welche man so gut nutzen kann, was sich schon auf der Quest 3 und der Pico Neo 3/Pico 4 zeigt, auf Apple-Steuern hab ich aber keine Lust und gemessen daran, wie teuer Samsung seit vielen Jahren ist, wird deren XR-Headset sicher ähnliche Kosten mit sich bringen.

Zurück
Oben