News Neues XR-Betriebssystem mit Gemini: Googles Android XR will visionOS und HorizonOS angehen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
873
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Diese Entwicklungen sind höchstinteressant!
Dann kann man endlich als Nicht-Apple-Nutzer auch in den Genuss der VR-Spielereien kommen :D
 
Samsung mal wieder ? Die hatten doch brauchbare geräte mit den Odysee Brillen, und auch GearVR womit ich eingestiegen bin, haben die alles inzwischen fallen gelassen. Es gibt eigentlich nur Meta und SteamVR was man wirklich als VR Plattformen ernstnehmen kann. Alles andere wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eher früher als später wieder fallengelassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ben99, Zoba und eine weitere Person
Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Allerdings wäre es gut wenn es zumindest ne Art von Kooperation gibt und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, oder?
Wir brauchen beispielsweise einen Meta-Store in Android XR, damit man seine bei Meta gekauften Inhalte nutzen kann. Das wäre schön. Wenn ich alles neu kaufen muss steige ich ja nicht um und verschenke die hunderten Euros die schon im Meta Store gelandet sind.
Technisch sollte das ja machbar sein, das OS von Meta ist am Ende auch nur Android. Natürlich müsste Meta dafür ggf. Bibliotheken für Android XR bereitstellen die es nur bei Meta gibt, aber wo ein Wille da ein Weg.

Google hat natürlich auch Interesse daran Inhalte über den Play Store zu vertreiben, aber den kann es ja trotzdem geben. Dann gibt es sogar ein wenig Konkurrenz und man ist nicht Friss-oder-Stirb-mäßig an einen Store gebunden, wenn man mal vom sideloading absieht.

Ich denke auch gerade im Hinblick auf den DMA ist das quasi ein Muss.

DrakeHamString schrieb:
Diese Entwicklungen sind höchstinteressant!
Dann kann man endlich als Nicht-Apple-Nutzer auch in den Genuss der VR-Spielereien kommen :D
Schon mal von Meta gehört? 🤔
 
Habe dafür Xreal schon länger im Auge. Mit ihrer neuen Air 2 Ultra soll das ja auch alles nächstes Jahr möglich sein. Und Spacetop ist ja auch in diese Richtung unterwegs.
 
Gefällt mir richtig gut, dass die wieder aufs Spielfeld kommen. Zeigt zumindest, dass da schon Potenzial drin gesehen wird. Wir sind mittlerweile da, wo man es sich 2016 gewünscht hat. Es gibt zahlreiche Spiele und Software-Angebote, die Nutzung der Quest-Headsets ist unkompliziert, Kabellos ist kein Thema mehr und die Qualität der Optiken ist "gut", je nach Brille und Anwendungsfall schon sehr gut. Bin gespannt wo das Thema in weiteren 8 Jahren steht.
 
Gemessen an Googles Produktfiredhof und wie stiefmütterlich deren erster Ausflug in die VR/AR-Welt behandelt wurden, bin ich seeeeeeeeeeeeeeeeehr skeptisch.

Ihr tolles Google Glass wurde auch mehrfach verschoben, ist dann in anderen Produkten übergegangen, bis es letztlich komplett von der Bildfläche verschwunden ist.

Die Idee ist cool, Software gibt es genügend, welche man so gut nutzen kann, was sich schon auf der Quest 3 und der Pico Neo 3/Pico 4 zeigt, auf Apple-Steuern hab ich aber keine Lust und gemessen daran, wie teuer Samsung seit vielen Jahren ist, wird deren XR-Headset sicher ähnliche Kosten mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Marcel55 schrieb:
Allerdings wäre es gut wenn es zumindest ne Art von Kooperation gibt und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, oder?
In einer idealen Welt sicher, allerdings ist das doch nie der Fall. Jeder Hersteller will seine exklusiven Vorteile nutzen um User zu überzeugen: Meta die Spiele, Google das vorhandene Ökosystem an Android Apps und Apple... denke das muss man nicht erklären.

Meta ist ja auf Google zugegangen und wollte eine Möglichkeit schaffen Zugriff auf den App Store zu erhalten. Google hat das nicht erlaubt, natürlich nur um die eigene Position im Rennen zu stärken.
 
XR? So ein Quatsch. Da hat sich wieder nur irgendwer gedacht: "Dieser Buchstabe X ist so cool! Damit machen wir X-mal mehr Gewinn." MR fasst schon alles zusammen. Nicht ohne Grund werden AR und VR damit ge- und vermischt, ohne zu definieren wir hoch die jeweiligen Anteile sind.

Aber egal wie Google es nennen möchte, finde ich gut, dass mehr Ideen und Konzepte in das Thema fließen. Es wäre nur schade, wenn Google dann MetaOS nachbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, aid0nex und iSight2TheBlind
Das nächste Google Projekt, das 2,5 Jahre später kommentarlos eingestellt wird…

Siehe Google Glas, Hangouts, Currents, Inbox usw.
 
Genial, ernsthaft. Mit Konkurrenz kann das richtig spaßig werden und wir Konsumenten können nur gewinnen. Nur Samsung sollte am Ball bleiben und die Erfahrung aus vergangenen Projekten nutzen und nicht vorzeitig einstellen.

Seit ich die Vision Pro bei einem Freund probiert habe, wünsche ich mir, dass dieses Feld nicht aufgeben wird und aktiv von den Unternehmen umkämpft wird. Das Potenzial ist einfach unglaublich groß.
 
Zurück
Oben