News Neues zu Sonys nächstem Smartphone-Flaggschiff

Chridde3009 schrieb:
Bin ich der einzige der über diesen Satz lachen muss?

"Als Material soll gummierter Kunststoff zum Einsatz kommen."

Ich dachte wir reden hier von einem High-End Smartphone. Leider können es die Koreaner / Japaner / Chinesen noch immer nicht verstehen, das Plastik als Material für diese Preise absolut unangebracht ist.
Ich arbeite im Handy verkauf und finde Geräte wie die von Samsung und Sony total daneben. Wenn ich mal einen Spachtel brauche, nehme ich mir einfach den Akkudeckel des Samsung S2.
Bei Preisen jenseits von 480 Euro kann ich als Kunde verlangen, das zumindest Aluminium verbaut wird.

gummiert ist aber besser als so ein metalschrothaufen der das gewicht eines ziegelsteines hat.

Chridde3009 schrieb:
Bitte erzähl mir jetzt nicht, das Plastik in 2mm Stärke Robuster ist, als Aluminum.
Wenn ein Smartphone mit Aluminium auf den Boden klatscht bzw schliddert und beispielsweise scharfkantige Kratzer durch die reinen Materialeigenschaften entstehen oder das Aluminium eloxiert ist und zerkratzt dann ist der Kunststoff wohl wertiger....

Es geht ja auch in Richtung Wärmeableitung etc. Es wird immer bessere Hardware verbaut, diese wird heutzutage auch relativ Warm - Metall ist und bleibt ein besserer Wärmeableiter.
Wollen wir mal die Wärmeentwicklung nicht übertreiben... Die SoCs werden zwar immer schneller, aber werden auch in kleinerer Fertigung produziert und oftmals mit weniger Spannung betrieben.
Das was noch mehr Wärme produziert sind in der Regel die UMTS Module u.ä. und selbst dort ist es wurscht ob Kunststoff oder Metall.

@der_henk
Tut mir leid, ich kenne mehrere Arc bzw Arc S Besitzer und bei keinem von denen ist irgendwo was gerissen oder dergleichen. Laut meinen Informationen gab es mal eine fehlerhafte Charge bei den schwarzen Gehäusen, welche anstandslos von Sony getauscht wurden...
Also dein Satz "bei fast jedem Arc bzw Arc S "ist eine reine Übertreibung...

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Bspw. reißt das Cover am Helligkeitssensor sowie am Rand zwischen den Tasten und Display und das passiert bei so gut wie jedem Arc/Arc S. Zudem sind die Ecken komplett rundgelutscht allein vom Transport in der Hosentasche.
Ein paar Dellen und Kratzer hat es auch, durch leichte Stürze. Das kann passieren, aber das Material ist einfach viel zu weich ist. Hie hätte man spätestens beim Modellwechsel zum Arc S nachbessern müssen.

ok dazu kann ich keine auskunft geben. das sxs ist mein erstes sony ... aber der kunststoff ist sehr robust. mir ist das gerät schon auf meine fliesen gefallen. nicht nur einmal. kein kratzer, keine macke.
gleiches kann ich von meinem vorherigen s1, s2 behaupten.
da metall nicht elastisch ist, hat man dort sofort jede menge dellen drin und vor sie sind ncht mehr kratzsicher als kunststoffgehäuse. hier punktet vllt das glasgehäuse vom iphone, dass aber mit sicherheit stürze allgemein am schlechtesten überlebt.
geräte die wirklich einen harten alltag erleben, sind mit sicherheit in einem kunststoffgehäuse am besten aufgehoben.

in sehr sonnigen ländern, hat man bei der wärmeentwicklung in einem metallgehäuse, besonders in schwarz garantiert die aller größten probleme, da das gerät ja sofort total erhitzt wird. ich sehe das eher als problem an, als das die wärme zu schlecht abgeführt wird. mir ist bisher wirklich nur ein kunststoffgerät bekannt das hitzeprobleme hat ... und das ist das s2 (display/sdcardslot). Ansonsten hört man eher bei metallgehäusen davon wie aus dem hause apple (ipad beispielsweise). In der Sonner erhitzen sich Metallgehäuse nämlich extrem.

Zuletzt bearbeitet:
@ PiPaPa...

was mir noch eingefallen ist in Bezug auf deinem Post.
Es ist auch im KFZ Bereich wieder eine Frage des Geldes. Wenn man also in den Highend bereich gehen mag oder in diesem Fall in die Luxus Klasse... Wieviel Plastik glaubst du ist in einem Bentley oder Rolls Royce verbaut?

Was ich damit sagen will - wenn man bereit ist, eine große Summe Geld zu investieren, erwarte ich mir auch Qualität. Ob Plastik da hält oder nicht ist mir egal. Ich gebe ja auch keine 60.000 Euro für ein Auto aus, das "nur" Stoffsitze hat.

PiPaPa schrieb:
@Chridde3009
Aha deswegen gibt es Kunststoffe, welche robuster und besser sind als Aluminium.... Aber du denkst vermutlich auch das Plastik alles ein und dasselbe ist, das ein Handygehäuse aus dem selben Kunststoff ist wie ne Ü-Ei Verpackung... :rolleyes:

Und wenn "Plastik" so absolut unangebracht ist, warum werden dann immer mehr Autoteile aus genau solchen Stoffen gefertigt?

Hier sagt doch kein Mensch das Kunstoff schlecht ist. Verstehe nicht wie du auf den Trichter kommst, er hat nur gesagt dass man in der Preisklasse hochwertigere Materialien erwarten kann. Und Alu wirkt nunmal hochwertiger als Kunstoff.
Ich schließe mich der Meinung auch an. Das war so mit der Hauptgrund warum ich mich von mein 1 Jahr altem Arc getrennt habe und zu einem Glas+ Alu Smartphone umgestiegen bin. Ich war dieses "billige" Gehäuse ein bisschen satt.
Ich meine bei einer 00 Euro teuren Uhr erwarte ich doch in der Regel auch Edelstahl und nicht Plastik.
Musste damals lachen als ich versehentlich meine Breitling mit einem Gummiarmband (Breitling schreibt: Hochwertiges Kautschuk Armband) geliefert bekommen habe.

PiPaPa schrieb:
@der_henk
Tut mir leid, ich kenne mehrere Arc bzw Arc S Besitzer und bei keinem von denen ist irgendwo was gerissen oder dergleichen. Laut meinen Informationen gab es mal eine fehlerhafte Charge bei den schwarzen Gehäusen, welche anstandslos von Sony getauscht wurden...
Also dein Satz "bei fast jedem Arc bzw Arc S "ist eine reine Übertreibung...

Das betrifft definitiv nicht nur eine Charge, schau doch mal ins XDA oder Android Hilfe Forum, da berichten recht viele über diese Problematik.
Natürlich wird das auf Garantie getauscht/repariert, aber was nützt mir das, wenn es kurze Zeit später wieder reißt?

Das Arc von mir war in den ersten paar Monaten ja echt nett anzusehen, aber mit vortschreitenen Alter Blätterte der Lack ab und das Plastik hatte immer mehr Spiel. Es wirkte ein billig...
Und zum Thema SAR Wert @Rosa Drache. Der Kunstoff Bomber Xperia S hat 1,3 W/kg, das One X 0,909 W/kg und das Lumia 900 1,24 W/kg. Alles Kunstoff Geräte.
Wenn also Kunstoff einen geringen SAR Wert zulassen sollte, bringt einem der Vorteil auch nichts wenn die meisten Geräte diesen nich nutzten. Mal ganz abgesehen vom Thema wie Gesundheitsschädlich die Strahlung ist. Da gibt es ja auch verschiedene Aussagen seitens der Wissenschaft in Bezug auf die Dosis etc etc

Zuletzt bearbeitet:
audioph1|e schrieb:
Bei 9mm habe ich aufgehört zu lesen.

jepp. Scheiss die Wand an wann kapieren die endlich das bei 9mm Dicke mir die beste Kamera und MP3 Player und HDMI + DVI+LTE+x +y +z überhaupt nichts bringt wenn die dumme Kiste nur 6 std bei aktiver Nutzung durchhält (im Bestfall).

Ist ja alles schön und gut aber das ist wertlose Kunst.

9mm dürfte aber die dünnste stelle des arc designs sein je nach dem ist die dickste stelle deutlich über nen cm

Ich verstehe die meisten Einträge hier garnicht :)
Ich habe nie behauptet das Plastik ganz und gar schlecht ist. Es ging mir um die verarbeitung hochwertiger Materialien in dieser Preisklasse.

Kommentare wie: Gummiertes Plastik ist besser als ein Handy aus Glas und Alu, weil es leicht ist, sind sehr Sinnfrei. Habt ihr euch schonmal gummiertes Plastik angeschaut, nachdem man es 3 Monate in der Jeans getragen hat? Sieht sicher nicht mehr schön aus.

Strahlung ist ein sehr gutes Argument. Aber ich glaube das ist heute total unwichtig geworden. In jedem Auto ist ein Bluetooth Radio das nur darauf wartet den Innenraum zu beschallen mit sämtlichen Arten von Geräten, die Musik drauf haben. Auch zuhause wartet man vor der Mikrowelle auf sein Essen und schaut immer wieder ganz gespannt durch das Glas. Strahlung ist Böse, alle die vorm Computer sitzen müssten das wissen :)

Zum Abschluss nochmal: Ich kritisiere nicht das Plastik - Ich kritisiere die Preispolitk der Hersteller, die uns mit minderwertigen Materialen bei horrenden Preisen bestrafen/verarschen.

Dr.Pawel schrieb:
Ich persönlich sehe es ähnlich was die Materialsachen angeht, kann einfach nicht verstehen warum bei über 400€ teuren Geräten Plastik verwendet wird.....
Vielleicht weil gut verarbeitetes Plastik sich auch hochwertig anfühlen kann, es leicht ist und im gegensatz zu Alu auch nicht die Signale abschwächt (bzw. deutlich weniger)....

@Popel1

mein Arc ist mittlerweile über 1 Jahr alt und sieht noch aus wie am ersten Tag, dank Handysocke. Und man weiß ja schließlich auch vorher aus welchen Materialien das Handy besteht, welches man sich kauft...
man könnte ja auch mal mit dem zufrieden sein was man hat...

zum Thema: neues Smartphone schön und gut, bietet aber anscheinend nichts wirklich neues. Irgendwie gehts nur noch um mehr Ghz, mehr Kerne und mehr Pixel, Hauptsache alles schön werbewirksam...

Arc ähnliches Design, 9mm, Hört sich verdammt gut an. Lieber ein kleinerer Akku statt ein Brocken von "xx" mm. Vielleicht bin ich auch einfach nur Arc-Verwöhnt ;D

Chridde3009 schrieb:
Wieviel Plastik glaubst du ist in einem Bentley oder Rolls Royce verbaut?
Viel, besonders im Bentley.

Heutzutage gibt es KEIN Gerät, sei es ein Computer, ein Auto, eine Waschmaschine oder was auch immer, in dem keine Kunststoffe verwendet werden.
Auch wenn ein Material explizit als Metall bezeichnet wird, ist es in 99 % der Fälle (vllt. nicht genau 99, aber schon der absolute Großteil) ein galvanisiertes oder bedampftes Kunststoffteil, z.B. die wegen ihres "tollen" Materials ach so hochgelobten Apfelprodukte.

Sicherlich ist die Standard-"Fernost-Plaste" kein besonders elegantes Material, aber vernünftige und für einen bestimmten Einsatzzweck speziell entwickelte Kunststoffe sind natürlichen Materialien in allen Belangen überlegen. Laborant schlägt Minenarbeiter ;)
Als Beispiel sei hier das Polycarbonatgehäuse im Nokia Lumia 900 zu erwähnen, welches anscheinend über self-repair-Fähigkeiten verfügt. Oder der Boeing 787 Dreamliner, welcher im großen Stil CFK verbaut bekommt. Oder Silikon-Küchengeschirr oder, oder, oder.

Salzferkel schrieb:
@Popel1

mein Arc ist mittlerweile über 1 Jahr alt und sieht noch aus wie am ersten Tag, dank Handysocke. Und man weiß ja schließlich auch vorher aus welchen Materialien das Handy besteht, welches man sich kauft...
man könnte ja auch mal mit dem zufrieden sein was man hat...

Ich bin kein Mensch der seine Handys wie ein rohes Ei behandelt. Das sind für mich Gebrauchsgegenstände und von Socken, Taschen oder Displayfolien halte ich nichts. Die Teile sollen 1-2 jahre halten und das tun sie bei einer vernüftigen Verarbeitung eigentlich auch. Mein ca 4 Monate altes iPhone sieht jedenfalls tatsächlich aus wie am ersten Tag, von einer mino Macke an der oberen Ecke abgesehen (sturz).
Dein Satz bezüglich zufrieden sein mit dem was man hat musste ich vielleicht in jungen Jahren nachkommen, mit anfang 30 darf man sich dann auch schon neue Sachen kaufen wenn man dazu die Lust verspührt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Chridde3009:

Es gibt hunderte verschiedene Kunststoffe. Und einzig die Eigenschaften, die bei einem Produkt gewünscht sind, entscheiden darüber, welcher Kunststoff verwendet wird.
Es gibt auch Kunststoffe die auch wenn sie 2mm dünn sind wesentlich stabiler sind als Aluminium.
Kein Handyhersteller wird die gleiche Kunststoffzusammensetzung für seine Handyhülle verwendent, wie bsp ein Produzent von Yogurtbechern.

FInde die Sony Teile ja alle recht nett aber ihnen feht ein Abgrenzendes Merkmal wie z.b. HTC = Sense, Samsung = neueste RGB AMOLEDs, LG = Preis, Huawei = PReis und Vanilla Android (noch!!!), usw ...........
Sony hat zwar tolle Teile auf der höhe Zeit aber es fehlt das letzte Quäntchen warum man sich für Sony und nicht HTC/Samsung/Apple/Huawei usw. Sony hat das gleiche Problem wie ASUS, Panasonic, Sharp, Fujitsu, Motorola (kann sich durch google natürlich jetzt ändern)

@Chridde3009

Wenn du im Handyverkauf arbeitest dann schau dir mal das Incredible S von HTC an. Die Rückseite ist komplett gummiert. Ich nutze jenes knapp 1 Jahr und die Rückseite sieht aus wie neu, auch ohne Schutzhülle.

Ein Schnitt durch ein spitzen Gegenstand dürfte dem Gummi stark zusetzen, auf Metall hat man eben Kratzer. Die Rückseite des Desire Z eines Freundes dagegen ist völlig zerkratzt und er geht mit dem Gerät relativ gut um, das Display hat nämlich nicht einen Kratzer. Er nutzt eben keine Schutzhülle.
Bei so einem teuren Gerät sollte man vllt. aber auch darauf achten, dass man keine Schlüssel oder ähnliches in der selben Tasche trägt.

Plastik à la Samsung find ich trotzdem nicht sehr schön und es sieht (in meinen Augen) schlichtweg billig aus.

terraconz schrieb:
FInde die Sony Teile ja alle recht nett aber ihnen feht ein Abgrenzendes Merkmal wie z.b. HTC = Sense, Samsung = neueste RGB AMOLEDs, LG = Preis, Huawei = PReis und Vanilla Android (noch!!!), usw ...........
Sony hat zwar tolle Teile auf der höhe Zeit aber es fehlt das letzte Quäntchen warum man sich für Sony und nicht HTC/Samsung/Apple/Huawei usw. Sony hat das gleiche Problem wie ASUS, Panasonic, Sharp, Fujitsu, Motorola (kann sich durch google natürlich jetzt ändern)

Sony hat das design!

Btw gibt es keinen "Offiziellen welches ist das Beste Material für Smartphones" thread ? ich bin es langsam satt JEDE news die exakt gleiche disskusion zu lesen....

Zurück
Oben