Neues zur HD8000er

john carmack

Banned
HD8970
Curacao XT 28nm GCN2.0 8*ACE2.0 5.5bln 420mm2
36CU 2304SP 144TMU 48ROPs 384Bit 6GB GDDR5
1100/7000MHz 250W
5.07TFlops
US599 4299Y
vs HD7970GHz +35%
Q3 2013

HD8950
Hainan XT 28nm GCN2.0 2 8*ACE2.0 3.5bln 270mm2
28CU 1792SP 112TMU 32ROPs 256Bit 4GB GDDR5
1200/7000MHz 190W
4.30TFlops
US399 2799Y
vs HD7970GHz +10%
Q3 2013

HD8870
Hainan Pro 28nm GCN2.0 8*ACE2.0 3.5bln 270mm2
24CU 1536SP 96TMU 32ROPs 256Bit 2GB GDDR5
1100/6000MHz 160W
3.38TFlops
US299 2099Y
vs HD7870 +40%
Q3 2013

HD8850
Hainan LE 28nm GCN2.0 8*ACE2.0 3.5bln 270mm2
20CU 1280SP 80TMU 32ROPs 256Bit 2GB GDDR5
1000/6000MHz 130W
2.56TFlops
US229 1599Y
vs HD7870 +15%
Q3 2013

http://www.chiphell.com/thread-755237-1-1.html

Zusätzlich ist AMD sehr zuversichtlich das VolcanicIslands noch 2013 kommen wird!
http://www.eteknix.com/rumour-amds-next-gen-20nm-volcanic-island-gpus-coming-in-2013/

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die 8970 tatsächlich so schnell sein wird die gekauft - Vorausgesetzt AMD lässt sich nicht von NVDIAs Preisspirale beeinflussen :P

Das wäre der Hammer,dann würde ich meine 2 HD 6970 in Rente schicken.

Die Preise stehen doch schon mit dabei ;-)

599 $ für die 8970 also ca. der gleiche UVP wie bei der 780 die Frage ist wie schnell wird sie wirklich sein

6 GB bei der 8970 das wäre cool für 3 Monis wenns stimmt.

Also 35% wäre das min. an Leistungsplus was für mich ein Grund wäre um aufzurüsten..

Da wird dann sichlerich noch was mit bessren Treibern möglich sein.

Aber eigentlich möchte ich so ein Plus an Leistung haben wie damals von meiner HD 5870 zu 7970 Ghz ed.
Das war / ist das doppelte an Leistung.

Gruß

8970 und 8950 sollen auf unterschiedlichen Chips basieren? Halte ich eher für unwahrscheinlich.

WEnn wirklich 35% auf die GHZ dazu kommen wäre das ein Grund zu kaufen, wobei 1100mhz schon ordentlich hoch getaktet sind, stellt sich dann die frage wieviel man noch dazugeben kann.

Inwiefern man den Angaben trauen kann ist fraglich :rolleyes:
Aber falls es wirklich stimmen sollte, dann gibt es sicherlich einen schönen Preiskampf zwischen HD 8790 und GTX 780

boxleitnerb schrieb:
8970 und 8950 sollen auf unterschiedlichen Chips basieren? Halte ich eher für unwahrscheinlich.

Da hast du schon recht vor allem weil auch das Gerücht umgeht das noch dieses Jahr 20nm Chips gefertigt werden sollen.
Aber dort sind nur 28nm Chips gelistet.

Hmmm...

Die technischen Daten sind toll und der Leistungszuwachs wäre schon eine Hausnummer.

Aber neben dem Starttermin (eigentlich wäre die neue Generation schon seit Monaten fällig) lässt mich der Preis doch ordentlich mit den Zähnen knirschen. Ich hatte gehofft, das wenigstens AMD die ca. 500 Euro für das High-End-Modell einhält.

Bleibt zu hoffen, dss sich der hohe Startpreis sich nicht lange hält und der tatsächliche Straßenpreis schnell ähnlich runter geht, wie bei den 7000er-Generation.

Aber auch dann bleibt ein fader Beigeschmack, dass die Preise für normales High-End grundsätzlich steigen und in der Hinsicht wohl eine Art "Burgfrieden" bei den beiden großen Grafikkartenherstellern herrscht.
Zwei sind wohl einfach nicht genug, für einen gesunden Wettbewerb.

Vielleicht sollte Intel doch nochmal versuchen, dedizierte High-End-Karten zu entwickeln. ;)
(Ist natürlich sehr unwahrscheinlich und noch unwahrscheinlicher, dass die was taugen würden.)

boxleitnerb schrieb:

Das wäre zwar ungewöhnlich, aber wenn dafür die drei Karten darunter alle auf dem selben Chip beasieren, wäre es wohl nicht ganz undenkbar. Der Curacao XT würde dann wahrscheinlich neben der HD8970 auch in großen FirePro oder dedizierten GP-GPU-Karten eingesetzt. Ähnlich wie der GK110 bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch reine Spekulation.

Zum Preis/eistung: Sollte sich das alles bewahrheiten, dann wäre Curacao XT Leistungstechnisch über Titan für UVP Preis unterhalb der GTX780.

Für mich definitiv zu viel aber auch noch keine dreiste Abzocke wie Titan und Co.

Herdware schrieb:
Das wäre zwar ungewöhnlich, aber wenn dafür die drei Karten darunter alle auf dem selben Chip beasieren, wäre es wohl nicht ganz undenkbar. Der Curacao XT würde dann wahrscheinlich neben der HD8970 auch in großen FirePro oder dedizierten GP-GPU-Karten eingesetzt. Ähnlich wie der GK110 bei Nvidia.

Der GK110 sitzt aber auch in der GTX780 ;)

Dai6oro schrieb:
Sollte sich das alles bewahrheiten, dann wäre Curacoa Leistungstechnisch über Titan für UVP Preis unterhalb der GTX780.

Was eigentlich eine völlig normale Sache wäre, für eine neue GPU-Generation. Tatsächlich wäre es doch eine ziemlich Enttäuschung, wenn die Karten der nächsten Generation nicht im Vergleich zu den Vorgängern ungefähr jeweils eine Klasse höher spielen würden. Gewöhnlich war dafür früher auch kein Aufpreis fällig.

Ich finde es erstaunlich, wie selbstverständlich es neuerdings hingenommen wird, dass Leistungssteigerungen neuer Karten gegenüber den alten Modellen jetzt auch einen entsprechenden Aufpreis bedeuten sollen.

@boxleitnerb
Inzwischen ja. Das stimmt. Wobei die GTX780 offiziell ja schon eine Karte der nächsten Generation und nur ein Ersatz für den entfallenen Kepler-Refresh ist. Dadurch ist einiges durcheinander geraten.
Erinnert etwas an die 9000er-Generation von Nvidia, wo auch reichlich altes aufgewärmt wurde. Wobei da wenigstens hier und da ein Shrink drin war und sinkende Preise.
Hätten wir damals gewusst, was ein paar Jahre später abgeht, hätten wir garantiert nicht so darüber gemeckert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
am Ende produzieren die Hersteller und vermarkten die Grafikkarten zu den Preisen, die der Kunde bereit ist zu zahlen.

Herdware schrieb:
Aber neben dem Starttermin (eigentlich wäre die neue Generation schon seit Monaten fällig) lässt mich der Preis doch ordentlich mit den Zähnen knirschen. Ich hatte gehofft, das wenigstens AMD die ca. 500 Euro für das High-End-Modell einhält.

Halten sie doch, nachdem bei den letzten Releases nimmer 1:1 umgerechnet wurde, würden die 599$ UVP ziemlich genau 550€ inkl. MwSt. entsprechen. Die 7970 gabs am Anfang auch um den dreh, von daher seh ich die Sache mal ganz locker.

Interessant wird es dann, wenn das stimmt was in der zweiten Quelle steht und der 28nm Refresh die 35% Mehrleistung bringt allerdings als 7979 V2 veröffentlicht wird und dazu dann gleich (oder kurze Zeit später) die neue 20nm Generation. Wenn diese dann nochmal 25% - 35% drauflegen kann, dann aber holla die Waldfee. (Wobei da der Preis dann entsprechend werden wird)

Bis dahin heißt es aber erstmal abwarten und Tee trinken :)

@Rollensatz
Das gilt aber auch nur dann, wenn es einen gesunden Wettbewerb gibt. Herrscht ein (Quasi-)Monopol oder Absprachen zwischen den verschiedenen Herstellern, haben die viel größere Freiheiten, die Preise nach den eigenen Wünschen zu erhöhen, als es sich eigentlich aus der Nachfrage ergeben würde.

Wenn es nur zwei Anbieter gibt und beide erhöhen einträchtig die Preise, bleiben den Konsumenten nicht viele Möglichkeiten darauf zu reagieren.

Man kann nur ganz Verzicht üben, aber auch das ist für den Betroffenen höchst ärgerlich und ich nehme mir einfach mal das Recht heraus, diesem Ärger an dieser Stelle mit einem Smilie Ausdruck zu verleien: :mad:

Übrigens habe ich starke Zweifel, dass AMD und NVidia die richtigen Konsequenzen daraus ziehen würden, wenn so viele Leute aufgrund der hohen Preise auf eine Neuanschaffung verzichten, dass sich das schmerzhaft in ihren Profiten niederschlägt.
Höchstwahrscheinlich hören die dann eher auf irgendwelche Analysten, die ihnen wieder Erzählen, dass die Leute heutzutage jetzt lieber Tablets kaufen als Spielegrafikkarten (was vielleicht sogar zutrifft, wenn die Leute ihr Geld nicht für die überteuerten Karten ausgeben wollen) und dass der PC sowieso Tod ist usw.
Das hat dann nicht zur Folge, dass die Preise für Grafikkarten wieder sinken, sondern Nvidia udn AMD investieren sogar noch weniger in die Entwicklung neuer dedizierter GPUs, als bisher schon, oder geben diesen Markt sogar ganz auf.

Aus Sicht des Kunden, der frustriert über die hohen Preise keine neue Karte angeschafft hat, obwohl er sie eigentlich gebrauchen könnte, nicht unbedingt das beste Ergebniss. :(

john carmack schrieb:
Zusätzlich ist AMD sehr zuversichtlich das VolcanicIslands noch 2013 kommen wird!
Volcanic Island is aber keine reine GPU !
GPUs gibtes heuer nur in 28nm Fertigung ,erst übernächste (irgendwann 2014) in 20nm.

Es einen "großen" Chip geben Curacao XT und vom kleineren Chip "Hainan" gleich 3 Abstuffungen :D

6GB kosten halt schönen Aufpreis bei der 7970 kostet die 6GB Version schon mal minimum 150 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, gerüchte halt.
nicht wenige waren überzeugt, die nächste gen käme noch 2012 und was war? nix.

aber schön wäre es schon, würde den markt ein wenig aufmischen.

aber der 28nm-refresh in Q3 und 20nm ende des jahres?
grober unfug. :freak:

Zurück
Oben