Neues zur HD8000er

Techpowerup liegt meistens richtig die schreiben was anderes,

Graphics Processor
GPU Name: Curaçao XT
Process Size: 28 nm
Transistors: 6,240 million
Die Size: 410 mm²
Graphics Card
Released: Oct 1st, 2013
Production Status: Unreleased
Bus Interface: PCIe 3.0 x16
Clock Speeds
GPU Clock: 1050 MHz
Memory Clock: 1500 MHz
6000 MHz effective
Memory
Memory Size: 3072 MB
Memory Type: GDDR5
Memory Bus: 384 bit
Bandwidth: 288 GB/s
Render Config
Shading Units: 2560
TMUs: 160
ROPs: 48
Compute Units: 40
Pixel Rate: 50.4 GPixel/s
Texture Rate: 168 GTexel/s
Floating-point performance: 5,376 GFLOP
http://www.techpowerup.com/gpudb/in...dth=&slots=&sort=released&q=or+type+to+Search

na ja, das teil wäre ja noch schneller, wenn ich das richtig überblicke.

aber wie bekommt man ohne shrink gut 40% mehr transistoren auf einer fläche unter, die nur grob um 10% zunimmt?

Wollte mir eigentlich die 7950 holen aber wenn ich mir das so ansehe wart ich lieber auf die 8950 wenn sie nicht sehr viel teurer wird.

ich wünsche mir eine bezahlbare 8870 mit bf4 und rome2 im herbst. :cool_alt:
7870+40% wäre genau das richtige.

sind genau die werte von motkachlers link oben, also nichts wirklich neues.

Ich frag mich ob bei den hohen Taktraten (z.B. bei der 8950 1200Mhz) viel Spielraum für Eigenübertaktung bleibt?

wenn die 8000 serie nicht son kack mit den treibern hatt wie die 7000 dann wär es ne überlegung wert

aber ob das textur flackern damit aufhört kann ja jetzt leider noch keiner sagen

Ich freu mich schon auf den Preis der 8xxx Generation, dann hört die ewige Meckerei aller Bausparer über Nvidia endlich auf. Dass die Karten nicht billiger werden sollte eigentlich jedem klar sein!

Dachte auch das man direkt auf 20nm umschwenkt mit volcanic island? war das nich der letzte stand der dinge?

Der letzte gesicherte Stand ist dass man nichts sicher weiß. Sowohl ein 28nm Refreh als auch die 20nm Karten sind alles reine Spekulation.

moshkopp schrieb:
Dachte auch das man direkt auf 20nm umschwenkt mit volcanic island? war das nich der letzte stand der dinge?

Letzter Offizieller Stand von AMD:
http://www.eteknix.com/rumour-amds-next-gen-20nm-volcanic-island-gpus-coming-in-2013/

Volcanic Islands: AMD sagt das die neuen GPUs noch 2013 kommen und das sie wirklich gut im Zeitplan liegen!

20nm/28nm: TSMC behauptet auch das der 20nm Prozess wohl früher kommt als geplant.

Was man sich denken könnte:
Die gesamte HD8-Serie ist bereits hier. AMDs HD8-Serie = Nvidias Geforce 3xx-Serie
Ende des Jahres/Anfang 2014 kommt die HD9-Serie. AMD spart Kohle indem teile der Sea Islands Chips gecancelt und in die Souther Islands-Serie gesteckt wurden. Bonaire zeigte doch schön, was möglich gewesen wäre. 30%+ Mehrperformance noch unter 28nm, bei den größeren Chips eher weniger, da TDP-Grenze. Was hat AMD gemacht? Never Settle Bundle eingeführt und die Nachfrage im Keim erstickt. Wer kauft jedes Jahr eine neue GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben