Neuester Realtek HD Audio Treiber für ASUS Z170 ProGaming geeignet

  • Ersteller Ersteller Goblin27
  • Erstellt am Erstellt am
G

Goblin27

Gast
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob der neue Realtek HD Audiotreiber 6.0.1.7818 WHQL, der gestern erschienen ist, auch für mein ASUS Z170 ProGaming mit Onboardsound geeignet ist. Oder sollte ich da den älteren Treiber von der ASUS Webseite verwenden ? Ich kappier auch nicht warum die Mainboardhersteller oft nicht in der Lage sind, die neuesten Treiber auf ihrer Webseite anzubieten, sondern oft Uralttreiber von vor einem Jahr reinstellen, obwohl es für die Hardware schon längst neue Treiber gibt.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bevor die das bei sich hochladen müssen die das erstmal aufwendig prüfen/testen... das lohnt sich für audiotreiber nicht. ausser den uefi updates und wenn man glück hat mal ein neuerer treiber kommt da in der regel nix. egal ob dein brett jetzt 50€ oder 250€ gekostet hat.

und ob der treiber passt: probiers doch aus. in der regel sind selbst die von den herstellern angebotenen treiber 1:1 die generischen, die von realtek direkt kommen.
 
Einfach ausprobieren. Wenn nicht, einfach den von der Herstellerwebseite wieder drauf. Hast du denn ein Problem, oder warum willst du unbedingt den neuesten?
 
probier es einfach aus ansonsten einen älteren Treiber verwenden
 
Danke für die Antworten:). Ich werd den neuen Treiber mal ausprobieren. Ich hatte bei Overwatch und GTA 5 das Problem, dass die Spiele immer nach ca. 30-60 Minuten eingefroren sind. Das heist das Bild und der Sound im Spiel sind eingefroren. Das Bild ist einfach auf dem Monitor stehengeblieben und der Ton ist auch stehengeblieben und hat immer den gleichen Ton abgespielt. Da konnte ich dann nur noch den PC durch langes Drücken des Ein/Aus Schalters am Gehäuse runterfahren.
Bei Overwatch konnte ich das Problem beheben, indem ich ingame von Fullscreen auf Borderless Windowed umgestellt habe. Seitdem keine Abstürze mehr in Overwatch. Bei GTA5 konnte ich das noch nicht ausprobieren, da ich das Game nach zahllosen Freezes frustriert von der Festplatte geworfen hab:D.
 
Ich benutze immer die neuesten Realtek HD Treiber und hatte bislang keinerlei probleme.
 
Goblin27 schrieb:
Danke für die Antworten:). Ich werd den neuen Treiber mal ausprobieren. Ich hatte bei Overwatch und GTA 5 das Problem, dass die Spiele immer nach ca. 30-60 Minuten eingefroren sind. Das heist das Bild und der Sound im Spiel sind eingefroren. Das Bild ist einfach auf dem Monitor stehengeblieben und der Ton ist auch stehengeblieben und hat immer den gleichen Ton abgespielt. Da konnte ich dann nur noch den PC durch langes Drücken des Ein/Aus Schalters am Gehäuse runterfahren.
Bei Overwatch konnte ich das Problem beheben, indem ich ingame von Fullscreen auf Borderless Windowed umgestellt habe. Seitdem keine Abstürze mehr in Overwatch. Bei GTA5 konnte ich das noch nicht ausprobieren, da ich das Game nach zahllosen Freezes frustriert von der Festplatte geworfen hab:D.

Da würde ich eher auf die Grafikkarte tippen. Hatte das letztens auch öfter mal mit meiner GTX 970. Mit dem neuesten Treiber bisher nicht wieder vorgekommen.
 
Zurück
Oben