Neuestes Windows 11 Update verursacht Bluescreen

Grimwood

Cadet 3rd Year
Hallöle...
ich hatte die letzten Jahre ohne Probleme Windows 11 normal benutzt - kenne seit 10 Jahren oder mehr keinen Bluescreen mehr...
Nun gab es letztes Jahr ein "größeres" Update (24H2?). Dies wollte ich normal installieren lassen und nach Reboot und paar Prozenten gab es einen Bluescreen und Windows hat sich (zum Glück) automatisch "zurückgedatet". Ging dann auch wieder.
Gleiches dann ca. einen Monat später, als es bei Windows Update nochmal vorgeschlagen wurde.
Hatte dann irgendwo gelesen, dass es wohl allgemein Probleme mit dem Update und WD SSDs geben kann (?)... Geschaut, ob meine WD die aktuellesten Treiber hatte - hatte sie - und dachte, ja, dann wird das Update wohl angepasst und wenn es dann wieder bei mir automatisch erscheint, wird es passen.
Nun gestern kam die Nachricht eines Updates wieder, nach paar Wochen.. Dachte, ja, diesmal wird ja alles getestet worden sein... Und wieder das gleiche, Windows musste sich wieder "resetten"...
Was ist denn da los? Warum wird ein Windows Update angeboten bzw. forciert, wenn es Bluescreens verursacht?
Liegt das nun am Update selbst, und wenn ich die neueste Windows Version runterladen würde, und komplett frisch installieren würde, würde alles gehen? Oder würde dann gar nichts mehr gehen?

Und auch wenn ich von einem Kundenservice eh nichts erwarte, wenn ich bei Microsoft den Kundenservice kontaktieren wollen würde, erscheint "This service is currently unavailable. Please visit this link to contact Microsoft Support." Hääh??

Wird am Ende weiterhin an der WD SSD liegen? Aber wie ist das Problem zu lösen?

Du meinst sicherlich das win11 24h2 Update?

Welche SSD hast du denn?
Denn das Problem betrifft ja nur die WD Black SN770 NVMe SSD 2TB, WD Black SN770M NVMe SSD 2TB, WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, WD Blue SN5000 NVMe SSD 2TB und SanDisk Extreme M.2 NVMe SSD 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und KEV24in_Janßen
Um welche WD SSD geht es konkret ?
Ich hatte in meinem Laptop auch ziemliche Probleme mit der SN850X.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja, WD Black SN850X
Aber nach mehreren Monaten sollte das ja inzwischen behoben sein? Oder muss man manuell irgendwas mit der Platte machen vor dem Update?

Grimwood schrieb:
Oder muss man manuell irgendwas mit der Platte machen vor dem Update?
Jop, das passende Firmware Update aufspielen, was Western Digital anbietet, damit das Problem behoben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und aragorn92
Vielleicht hat dein Problem ja garnichts mit der SSD zu tun.

Weist du was auf dem Bluescreen stand?

Ansonsten generell mal Chipsatz, Grafikkarten Treiber, Bios auf den aktuellsten Stand bringen und dann noch mal gucken.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Grimwood schrieb:
Ja, WD Black SN850X
Aber nach mehreren Monaten sollte das ja inzwischen behoben sein? Oder muss man manuell irgendwas mit der Platte machen vor dem Update?
Laut Berichten sollte die nie betroffen sein.

Ich hatte reproduzierbar immer einen Bluescreen nach 8-9 Minuten.
Nachdem ich nun zum 6. mal 24H2 neu installiert hatte, muss ich wohl unabsichtlich eine andere Reihenfolge bei der Installation gemacht haben, nun läuft es sauber.

Der zwischenzeitlich kontaktierte Sandisk Support war sehr zuvorkommend, die haben mehrere Log Dateien angefordert und haben mir geraten die SSD zu reklamieren.

Ich hatte erst WD kontaktiert, nach einer Woche kam die Meldung wir sind nicht zuständig. Auch wenn WD drauf steht ist Sandisk zuständig.

• Gefällt mir
Welche/r Fehlermeldung/Fehlercode wird den überhaupt im Bluescreen angezeigt?
Du kannst auch die Absturzabbilder (C:\Windows\Minidump) zippen und zur Analyse hier hochladen.

Ich glaube inzwischen ists gar kein normaler Bluescreen mehr, sondern einfach nach einem Neustart steht, dass WIndows sich wieder zurücksetzt.
Nun habe ich doch Kontakt mit einem Windows Support gehabt, und das Windows Update mit dem mediacreationtool durchgeführt, statt dem normalen "WIndows Update". Hat aber am Ende auch keinen Unterschied gemacht.
Dort steht nun nach dem Neustart "0xC1900101 - 0x4000D
The installation failed in the SECOND_BOOT phase with an error during MIGRATE_DATA operation"

Hm.
Und achja, ja, ich meine Firmware natürlich bei der Platte. Die ist laut der Dashboard App von WD auf dem neuesten Stand.

"Ansonsten generell mal Chipsatz, Grafikkarten Treiber, Bios auf den aktuellsten Stand bringen und dann noch mal gucken."
Ist alles auf dem neuesten Stand, ich update eigentlich immer alles sofort, sobald etwas erscheint (anderes Thema, ob das gut ist).

Laut MS bekommst du bei dem Code einen Bluescreen. Suche in dem versteckten Ordner C:\$WINDOWS.~BT nach der Datei setupmem.dmp und stelle sie uns zur Verfügung (gepackt als zip um sie kleienr zu machen).

Hm, das gibt's nicht? Habe in dem Ordner als auch komplett unter C: nach "setupmem.dmp" gesucht und auch nach "*.dmp" und bei beidem gibt es kein Ergebnis?

Beachte den Teil "Suche in dem versteckten Ordner....."
Kann es sein das Du bei Dir zuerst die Versteckten Ordner anzeigen lassen musst?
https://www.giga.de/tech/windows-10...p-ordner-anzeigen--01J5QPER77555SN766CBBCSPD5

oder

der Ordner existiert bei Dir nicht, weil die Voraussetzungen zu seiner Erstellung bei Dir fehlen.
Windows erstellt den Ordner „$Windows. ~BT“, wenn das Betriebssystem auf eine neuere Version aktualisiert wurde. Der Ordner enthält alle wichtigen Dateien für den Aktualisierungsvorgang, z. B. temporäre Installationsdateien und Protokolle Deiner vorherigen Windows-Installation

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar mit dem versteckt :) Hab alles angezeigt. Und der Ordner $Windows. ~BT exisitert auch (Neben einem $Windows.~WS). Aber die Datei gibt es dort nirgends.. :/
Jetzt wird das Update sogar richtig erzwungen, man kann sich gar nicht mehr dagegen entscheiden sondern ich kann nur noch "Restart now" oder later machen. Geil :D

Grimwood schrieb:
The installation failed in the SECOND_BOOT phase
Hier wird nach dem OS-Change zum ersten Mal 24H2 geladen und die LOG-Dateien befinden sich im C:\Windows\Logs\CBS Ordner.

Den $Windows. ~BT Ordner solltest du nach jedem Fehlversuch löschen.

Versuche mal die Prozedur mit einem "Clean Boot"

Ja hm.. Jetzt hab ichs einfach nochmal das 5. mal versucht und nun ging es durch... Keine Ahnung warum.
Also, .. danke für die Antworten..

Lass doch für das nächste Mal einfach die WIN-Updates pausieren/blockieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Update_blockieren_Windows_11
und
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10

und/oder
"Windows Update Blocker"
https://www.sordum.org/9470/windows-update-blocker-v1-8/

Wer das Upgrade auf eine höhere Version verhindern will nimmt das Tool "InControl"
So bleibe ich z. Bsp. aktuell erstmal beim WIN 11 23H2 bis die Probleme mit WIN 11 24H2 behoben sind.
Ich bekomme aber dennoch alle Updates für 23H2.
https://www.deskmodder.de/blog/2022...1-oder-funktionsupdate-blockieren-verhindern/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben