Windows 11 Update 23H2 auf 24H2 scheitert: 0xC1900101-0x20017

Ich war davon ausgegangen, dass die fehlende SSE 4.2 Unterstützung bereits in der Pre-Installation angemeckert wird. Das ist da, wo der Bildschirm blau ist.
Dem ist aber offensichtlich nicht so, denn die Vorinstallation ist fehlerfrei durchgelaufen! Du kannst aber froh sein, dass das RollBack auch funktioniert hat.

The Game is over!

Hat mich auch verwundert, dass die Installation durchgeführt und erst dann ein Schlussstrich gezogen wurde, als es darum ging, die Version zu starten. Aber das ist eben das Prinzip von dem "Trick", dass die vorherige Kompatibilität gekonnt umgangen wird. Denn wie aus dem YT-Video zu entnehmen, würde sonst nicht mal die Installation klappen.

Voraussichtlich im November 2025 dürfte das "Game" wirklich "over" sein, wenn dann der Support für 23H2 eingestellt wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mir ist gerade eingefallen, dass das Problem durch eine Aufrüstung der CPU behoben werden könnte. Kann wer herausfinden, ob das Laptop-Motherboard Asus K52JU einen Prozessor mit dem Befehlssatz SSE 4.2 unterstützt? Welche wären es?

alles schrieb:
Laptop-Motherboard Asus K52JU einen Prozessor
Wenn man deinen Prozessor kennen würde, könnte man es heausfinden.
Da aber nur du deinen Prozessor kennst, kannst auch nur du es herausfinden.
1730118467864.png

• Gefällt mir
Reaktionen: alles
@Ponderosa
Schau Dir bitte den Beitrag #16 an.

Der Intel Core i5-460M wird in dem Link nicht wirklich aufgelistet. Wenn wir aber die kleinere Variante Intel Core i5-450M heranziehen, steht dort nur "SSE4". Liest man sich die Beschreibung von "Ponderosa" durch, soll es einen zweiten Teil SSE4.2 geben. Heißt dann der erste Teil SSE4.1 oder SSE4? Oder ist "SSE4" der Überbegriff und man kann sich sicher sein, dass es auch SSE4.2 abdeckt? Und sehe ich das richtig, dass es sich bei der Intel Core i3-330E bzw. i7-940XM um die kleinste bzw. größte Variante mit SSE4 handelt, welcher von dem Motherboard unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die core i-Prozessoren ab der ersten Generation haben SSE4.2.
Die zu dieser Generation passenden Pentium und Celeron aber nicht grundsätzlich,
die basieren zum Teil noch auf älteren Architekturen.
Die erste Generation ist die mit der dreistelligen numerischen Bezeichnung.
Ab Generation 2 steht die Generation als erste Stelle davon, also bspw. i7 2600. (2 bis 14)

• Gefällt mir
Anstatt die Fakten auf den Tisch zu legen, läßt du uns weiterraten! Entscheidend ist doch mal der Sockel. Ich vermute, dass es ein Arrandale 988 ist. Steht aber alles im CPU-Z Ausdruck!
Die Chance, auf dem Markt sowas zu finden, ist eher gering.

Der Sockel ist G1. Auch für den Pentium P6100.
Arrendale war der Code-Name für die CPUs.
Auf den G1 passen auch CPUs der ersten Generation der Mobil-Prozessoren. (i3 bis i7).

• Gefällt mir
Da ich nichts zu verbergen habe, bekommt jeder die Information, die es braucht. Nur wenn es ins Vorwurfsvolle geht, wehre ich mich entsprechend. Das mit dem Sockel könnte ein wesentlicher Aspekt sein: 989 rPGA (siehe auch Anhang).

Kann wer anhand der Angaben beurteilen, welche als schwächster und stärkster Prozessor möglich ist?

Ansonsten orientiere ich mich u.a. an diesen Thread ^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/notebookprozessor-austauschen.1151393/

Also ich bin in meiner Umgebung auf den i3-330, i3-350M und zweimal den i5-520M gestoßen, die es jeweils um 5 Euro gibt ;-)

Anhänge

• Screenshot 2024-10-28 182447.jpg
    Screenshot 2024-10-28 182447.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleB
das ungute limit bei der plattform ist, daß leider nur 8gb(4+4) ram möglich sind.
mehr kann der speichercontroller ned. wurscht ob i3 oder i7.
nachfolgeplattform sandy bridge kann 16, und nachnachfolgeplattform ivy bridge kann mobile sogar 32, wenn das board vier sockel hat. was es nur bei mobile workstations gibt.

In der Tat habe ich an dem Arbeitsspeicher (6 GB) auch etwas zu knabbern. Nachdem die Arbeitsstation vorwiegend zum Surfen benutzt wird, schmerzt es nicht, dass es fast 15 Jahre alt ist. Aber interessanter Aspekt und ich werde vielleicht doch den 2 GB Riegel gegen einen größeren austauschen. Mehr geht anscheinend nicht ;-)

Was ist denn jetzt an 8 GB RAM schlecht?
Hat mein Acer Aspire 3 Laptop ja auch nur.
Zum Surfen, Shoppen, Office und für Forenbeiträge reicht es ja nun allemal.
Aufrüsten kann ich bei dem Teil doch eh nichts.

Anhänge

• Aspire mit 8 GB RAM.jpg
    Aspire mit 8 GB RAM.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 24
Sagt eh keiner, das es schlecht ist. Es entspricht eben nicht jedermanns Ansprüchen :daumen:
Ich komme mit meinen 6 GB auch aus, außer ich übertreibe es mit zu vielen geöffneten Tabs. Dann liegt es aber auch an mir ggg

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleB und Terrier
Bin nun auf ein hilfreiches Video mit dem Titel "How to upgrade CPU in Asus A52, X52, K52 laptop" gestoßen:

Dort wird man auf folgende Seite verwiesen:

https://www.intel.com/content/www/u...le-intel-hm55-express-chipset/compatible.html

Seltsamerweise ist dort mein Intel Pentium P6100 nicht aufgelistet. Beim kleinsten Prozessor mit SSE4.2 dürfte es sich um den Intel Core i3-330E handeln, wobei SSE4.1 separat ausgewiesen wird.

Zurück
Oben