Neugestaltung Arbeitsplatz

Killing Joke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
49
Moin liebe Community,

ich möchte mir von Euch Anregungen geben lassen, wie ich mein Schreibtisch der Zukunft gestalten soll.
Zukunft? Nun ja, keine futurisitschen Ideen sondern die Gestaltung meines Schreibtisches mit weniger Peripherie-Gerätschaften als jetzt.

Ist-Zustand (Privat):
  • Desktop-Computer (Mainboard: GIGABYTE P55A-UD3; CPU: Pentium i7-869; GPU: ATI Radeon HD 5770 1 GB PCIe (R84FH); RAM: 4 x A-Data 2 GB DDR3 1333 MHz; SSD: Samsung 850 EVO 250 GB (mit OS); HDD 1: WD Blue 4 TB; Power: Cougar Power 400 W) mit Windows 10 Professional
  • zwei LG Flatron E2350 V Monitore
  • NAS QNAP TS-509 Pro mit 5 Festplatte à 4 TB als Raid 5
  • Microsoft Surface Pro 7 (CPU: Pentium i7-1065G7; RAM: 16 GB; Festplatte: 250 GB) mit WIndows 11 Home
  • Office 365 mit OneDrive
Ist-Zustand (Beruflich)
  • Arbeits-Notebook (Lenovo ThinkPad);
  • Lenovo Dockingstation ThinkPad USB C
  • 2 Monitore (weiß ich gerade nicht)
WIe gesagt möchte ich meinen über 10 Jahre alten Desktop-PC und die Monitore in den Ruhestand schicken und stattdessen mein Surface Pro 7 verwenden. Das NAS soll weiterhin als Datengrab (Fotos, Archiv) und als BackUp für die Festplatten dienen, wobei letzteres derzeit nicht richtig funktioniert. Vielleicht ist auch einfach die QNAP-Software nicht mehr richtig am laufen?! Die Festplatten aus dem Desktop-PC sollen aber nun nicht verschwinden, sondern auch irgendwie - vielleicht durch eine andere Lösung (externe Festplatte an der Dockingstation, sonstige Möglichkeit) - angebunden werden, damit das NAS nicht dauerhaft laufen muss (Das NAS frisst viel Strom.).

By the way, kann ich den Key der Win 10 Pro-Version des Desktop-PC´s für Win 11 Version nutzen um auf meinem Surface von Home auf Pro zu kommen?

Ich bin nun über Ratschläge, Ideen, Hinweise sehr dankbar um den Platz unter und auf meinem Schreibtisch etwas zu optimieren.
Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, gerne Bescheid geben.

Vielen Dank für Eure Beiträge im Voraus!

Schönen Abend

Daniel
 
Für mich sind da zu viele Fragen offen. Sind die beruflichen und privaten Dinge auf dem gleichen Schreibtisch? Kannst du ein Foto hochladen? Was machst du mit dem privaten PC? Sollen dann die beruflichen Bildschirme verwendet werden, oder benutzt du dann nur das 12" Display? Kann es sein, dass du die beruflichen und privaten Geräte gleichzeitig verwendest?
 
Hi Minimax83,

danke für deine Fragen, die ich dir gern beantworte.
Zukünftig sollen die Gerätschaften auf dem selben Schreibtisch landen (Heimarbeitsplatz ist beantragt, kann aber auch lange auf sich warten). Eine gleichzeitige Verwendung von beruflichen und privaten Peripherie-Geräten ist nicht ausgeschlossen, aber sehr sehr unwahrscheinlich. Der private Desktop-PC inkl. Monitore soll dann entsorgt / günstig verkauft (ohne Festplatten / OS) werden. Die beruflichen Monitore sollen dann auf meinem Schreibtisch kommen und meine alten Monitore ersetzen. Sollte es - in dem unwahrscheinlichen Fall - dazu kommen, dass ich privates Tablet und beruflichen Rechner gleichzeitig nutze, dann werde ich mein Surface über das 12" Display nutzen, ansonsten gehe ich davon aus, dass ich das an die Dockingstation anschließen kann (werde ich das nächste Mal im Büro ausprobieren). Mein Surface nutze ich lediglich für Office (privat Excel, Access, Word, Outlook, Internet, Adobe Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben