Neuinstallation über USB oder UEFI USB

timding

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin gerade dabei, Windows 10 mittels USB-Stick auf einer neuen SSD neu zu installieren.
Nachdem ich nun die alte HDD getrennt und den USB Stick eingesteckt habe bin ich ins BIOS gegangen, um die Bootreihenfolge zu ändern.
Dort wird mir jetzt einmal
USB Flash MemoryPMAP und einmal
UEFI: USB Flash MemoryPMAP angezeigt. Was soll ich denn da jetzt auswählen?

Würde im UEFI-Modus installieren.

Hinweis: Im UEFI/BIOS prüfen ob AHCI eingestellt ist, da sonst der Trim-Befehl nicht ausgeführt werden kann.

P.S.
Bei mir ist nur noch der UEFI Boot-Modus aktiviert.

UEFI vs. BIOS
  • Partitionsstil für Datenträger

BIOS: MBR / UEFI: GPT
    Master Boot Record (MBR)GUID Partition Table (GPT)
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname
  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit
      Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
  • Secure Boot ist ein Feature von UEFI.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und das hat keine Auswirkungen auf die andere Hardware. Ich denke nämlich, dass bei meiner HDD das nicht über UEFI lief😬

timding schrieb:
bin ich ins BIOS gegangen, um die Bootreihenfolge zu ändern.
Nicht ins BIOS gehen. Rufe lieber das Bootmenü auf. Das ist etwas anderes als die Bootreihenfolge im BIOS. Welches Mainboard hast du? Dann können wir dir sagen, welche Taste du fürs Bootmenü (nicht BIOS) drücken musst.

PS: Ja, UEFI-USB würde ich auch nehmen. Alleine wegen des UEFI-Boot, Fastboot usw. Mit der HDD hat das nichts zu tun.

Wilhelm14 schrieb:
Nicht ins BIOS gehen. Rufe lieber das Bootmenü auf. Das ist etwas anderes als die Bootreihenfolge im BIOS. Welches Mainboard hast du? Dann können wir dir sagen, welche Taste du fürs Bootmenü (nicht BIOS) drücken musst.
Das ist mein Mainboard: Gigabyte H97-HD3

Aber wieso kann ich das nicht über das BIOS machen und anschließend wieder ändern?

Dann ist es F12. Die bitte direkt nach dem Einschalten des Computers mehrfach schnell hintereinander antippen, dann sollte sich (bei bereits von Anfang an gestecktem USB-Stick!) das Bootmenü mit vergleichbarer Auswahl des Sticks öffnen.

Dort also auswählen:
UEFI: USB Flash MemoryPMAP

• Gefällt mir
Reaktionen: timding
timding schrieb:
Aber wieso kann ich das nicht über das BIOS machen und anschließend wieder ändern?
Dies geht natürlich auch.

Boot Option Priorities
Specifies the overall boot order from the available devices. Removable storage devices that support GPT format will be prefixed with "UEFI:" string on the boot device list. To boot from an operating system that supports GPT partitioning, select the device prefixed with "UEFI:" string. Or if you want to install an operating system that supports GPT partitioning such as Windows 7 64-bit, select the optical drive that contains the Windows 7 64-bit installation disk and is prefixed with "UEFI:" string.

timding schrieb:
Du kannst. Aber gerade Laien machen bei solchen Vorgehen insgesamt gesehen eher öfter Fehler, und wundern sich dann in der Folge, weshalb es Probleme gibt. Von daher ist die temporäre Auswahl über das Bootmenü die "konfliktärmere" Empfehlung.

Alles klar, vielen Dank.

Jetzt bin ich schon weiter und hab nur noch ne kleine Frage, da ich nichts mehr falsch machen will. Was soll ich da jetzt auswählen?
IMG_20200204_180232.jpg

Dr. McCoy schrieb:
Benutzerdefiniert. Danach bitte am besten nochmal ein Foto einstellen, wie es bei Dir in der Auswahl aussieht.

OK, hier das Foto
IMG_20200204_180606.jpg

Wenn du das obere wählst, wirst du als nächstes darauf hingewiesen, das es nicht geht, und das man dafür unter Windows die setup.exe vom Stick starten soll.
Das erste ist halt ein Upgrade, das zweite eine neu installation.

Edit: etwas zu langsam 🤦‍♂️

Ok ich habe alles gelöscht. Ist das jetzt der Moment, wo ich Partitionen erstellen kann?

Zurück
Oben