Neuinstallation Windows 10, SSD Partitionieren?

Irrlicht999

Cadet 1st Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo liebe Community,

ich setze gerade Windows 10 für meinen neuen Laptop ohne Betriebssystem auf.
Sollte man die Festplatte (hier SSD) bei "Wo möchten sie Windows installieren" partitionieren oder nicht?
Ich habe diesbezüglich verschiedene Vorgehensweisen gesehen. Manche machen es und manche nicht und klicken einfach auf weiter.
Über eine Auskunft und Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Ich würde die SSD leer lassen und von W10 selbst einrichten lassen.
M.E. gibt es keinen Grund das selbst was zu unterteilen, außer Du hast vor im Dualboot auch Linux noch darauf unterzubringen.

Wenn der Datenträger leer ist, d.h. keine Partition vorhanden, dann erstellt Windows die Partitionen so, wie es das für richtig hält und nutzt den gesamten Datenträger. Wenn du keine Präferenzen hast, dann lass es Windows so machen.

Hier:
1658232251924.png

einfach auf weiter gehen. Windows erstellt von selbst die benötigten Partitionen

Wow. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Habe es von WIndows selbst erstellen lassen.
Danke!

Wobei per Automatik neben den beiden kleinen Partitionen "EFI-Systempartition" und "Wiederherstellung" (beide ohne Buchstaben) dann eine Partition über alles als C:\ für Windows angelegt wird.

Das ist inbesondere dann nicht sinnvoll, wenn man auf dieser SSD mehrere OS installieren möchte, wenn man eine separate Partition für Daten haben möchte, die eine Win-Neuinstallation überdauern soll, ... [Gründe gibt es eigentlich genug].

Mehr als 250 GB habe ich der Windows-Partition daher nie gegeben. Lässt sich aber natürlich auch noch nachträglich ändern.

PS: im Screenshot nicht zu sehen sind zwei weitere Datenträger (2.5" SATA-SSD) . Dahin klone ich die beiden NVMe-Datenträger alle paar Wochen, ansonsten ist SATA bei mir deaktiviert.

Anhänge

• 2022-07-19 14-16-37 X570S-AOMA Greenshot.png
    2022-07-19 14-16-37 X570S-AOMA Greenshot.png
    168,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe früher immer die SSD/HDD zwischen Betriebssystem und Daten getrennt.
Daher es gab eine C: Partition mit dem BS und eine D Partition mit den Daten.

Hat den Vorteil wenn du Windows komplett neu installierst, dass du die anderen Daten nicht überschreibst und die Platte C formatieren kannst.

Bei mehreren Laufwerken im Rechner bist du da natürlich flexibler und eine Aufteilung ist nicht zwingend erforderlich. Kommt halt drauf an was alles auf der Platte mit dem BS gespeichert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben