Neukauf: Geräuscharmer & kleiner Gaming-PC

Hi zusammen,

es wird Zeit für eine neue Investition und ich bin über Tipps zu Produktlisten sehr dankbar.
Bei der Zusammenstellung des "optimalen Gaming-PCs" (welche mir in der Vergangenheit auch wunderbar geholfen hat) habe ich leider noch nicht das richtige gefunden, was auch die unteren beiden Anforderungen erfüllt - und aufeinander abgestimmt ist - über etwas Hilfe bin ich sehr dankbar!

Anforderungen zusammengefasst:

• Leistungsstark (darf Spaß machen und für die nächsten Jahre halten - braucht aber nicht high-end sein (e.g. RTX 4070 ti super passt)
  • Geräuscharm & dezent (keine RGB-/Fenster-Spielerein benötigt)
  • Nach Möglichkeit im Mini-/ATX-Tower (kein Muss)
  • Inkl. integriertem W-Lan
  • 32GB RAM
  • 144FPS ist optional - optimalerweise ~70FPS++

Über Impulse möglicher Zusammenstellungen bin ich dankbar.
Viele Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Starcraft 2, League of Legends, Diablo 4, Cyberpunk 2077, Anno + offen für neue Sachen, die nun herauskommen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am liebsten Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Geräuscharm (schallgedämpft), dezentes Gehäuse (wenn mit Glas - dann ohne RGB-Spielerein) - schwarz & "clean" - falls möglich im ATX-Bereich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Monitor - aktuell noch DELL QHD mit integriertem USB-Hub. Aufgrund eines HW-Fehlers im Display aber auch auf der Abschussliste für etwas Neues.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Peripherie
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich komm klar. Falls es eine Seite gibt, die den Service übernimmt, würde ich ihn gegen angemessenes Entgelt auch in Anspruch nehmen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi und willkommen

Wurstprofessor schrieb:
leider noch nicht das richtige gefunden, was auch die unteren beiden Anforderungen erfüllt
Welche beiden unteren Anforderungen meinst du damit?
Ich kann bis auf das schallgedämmte Gehäuse nichts finden was nicht abgedeckt würde.

Dämmung wird kaum mehr verbaut weil schlicht sinnbefreit. Die Devise lautet Airflow.
Je mehr Luft frei durch einen Rechner fliessen kann, desto mehr werden die Komponenten mit jener Luft gekühlt, was wiederum dazu führt dass die einzelnen Lüfter (GPU und CPU, selbst Netzteil) weniger scheffeln müssen, was wiederum zu weniger Lärmemissionen führt.
In ziemlich vielen Fällen ist die selber Hardwarekonfig somit in einem Case mit Airflow leiser unterwegs als in einem gedämmten Case. Darum empfiehlt so was auch keiner mehr, weil man sich damit eigentlich nur einen Backofen hinstellt.

Ausserdem schreibst du von "klein", dann aber wiederum ATX. ATX ist nicht klein, sondern normalgross. Weil auch so eine Grafikkarte misst gerne mal an die 320mm oder mehr und will ja auch irgendwo untergebracht werden. Also vielleicht solltest du dahingehend etwas mehr erläutern was du genau suchst.

https://geizhals.de/wishlists/969868

2000€ Konfig und dabei bspw. das Gehäuse durch ein Lancool, Montech oder ein Meshify Compact ersetzen. Das sind midi-Tower, aber viel kleiner als das wird's nicht wenn du ATX willst.
Dazu den Freezer 36 den's bei Arctic grade für knapp 20€ gibt.

Edit: ansonsten musst du in solch einem Case bauen, was ganz andere Anforderungen an die eigenen Skills stellt, mit Riserkabel nicht ganz unproblematisch ist und massiv kleinere Kühler oder alternativ AiOs aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstprofessor
Klasse, vielen Dank für die fixe Rückmeldung!

Was ich mit den beiden "untere Anmerkungen" meinte, mit welcher Erfüllung ich mich schwer getan habe, war die Schalldämmung sowie die Minimierung der Größe.

Danke auch zur Anmerknug mit dem Airflow, das war mir so nicht bewusst, dass es sich zeitgleich auch negativ auf die Lautstärke indirekt einwirken kann.

Mit "ATX" meine ich ein Gehäuse, was optimalerweise nicht über ~40CM hoch ist. Einen ~52CM hohen Tower wollte mich nur nur ungern hinstellen. Vermutlich habe ich den Begriff hier aber auch nicht richtig verwendet. Das war es lediglich, was ich damit meinte.

Das hilft aber schonmal sehr bzgl. der Casewahl - vielen Dank!

Bie der Palit GPU hätte ich lediglich noch die Frage, ob es hier eine GPU - auch marginal höher (~+50EUR) gibt, welche besser verarbeit ist als die Palit? Auf Basis einer kurzen Recherche sind wohl hier ein paar negative Stimmen mit der Verarbeitung aufgetaucht. Da ich davon wenig Ahnung habe... ich freue mich über Feedback :-)

Die Palit aus der Konfig ist eigentlich soweit schon in Ordnung wie ich das weiss, hatte sie aber nie in den Händen. Letztendlich wirst du zu so ziemlich jeder Karte negative Stimmen finden wenn du danach suchst - weil glückliche Käufer melden sich nur selten im Netz.

Hier noch Alternativen die auch in Frage kommen könnten:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ti-super-ex-gamer-1-click-oc-47uzm6md9buk-a3104904.html
https://geizhals.de/gainward-geforc...ther-oc-4434-ned47tss19t2-1043z-a3097059.html (5 Jahre Garantie wenn man sie registriert)
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-oc-a3097758.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstprofessor, Dracun1982, coxon und eine weitere Person
@N30PHY73 Vielen Dank für den Gehäuse- und Mainboard-Hinweis.

Ich habe daraufhin folgendes mal zusammengebastelt - bin mir jedoch bei zwei Punkten noch unsicher, ob das soweit klargeht:
- Kompatibilität des Mainboards mit allen Komponenten sowie auch der 6000er Taktung des RAMs

Über einen kurzen Gegencheck oder etwaige andere Anmerkungen bin ich sehr dankbar.

Hier die Komponentenübersicht:
https://geizhals.de/wishlists/4031092

Kühler: der Freezer 36 ist günstiger und (ja!) besser.

GPU: Die Proart ist zu teuer, finde ich. Da bekommt man bei der Konkurrenz dick gekühlte Karten für deutlich weniger.

RAM: dieser CL36 RAM in der Standardliste kann hier auch mal ersetzt werden. Schnellere CL30-Riegel sind preislich z.T. schon darunter. Die Temgroup würden optisch gut zur ProArt passen, aber die Karte würde ich trotzdem nicht kaufen.

Insgesamt würde ich was größeres mit ATX-Brett nehmen, alleine schon wegen drei M.2 Slots. Aner wenn du kleiner willst musst du es ja wissen. :)

• Gefällt mir
Danke dafür. Bei der GPU passts für mich grade.

Bei der RAM-Spezifikation steht ja überall DDR5-6000er - beim kleinen ATX-Board steht bei der nativen Taktfrequenz jedoch etwas von "DDR5-5200 (Ryzen 7000),"

Das mag eine flache Frage sein... aber geht hier etwas vom Saft der 6000er Taktung verloren, oder ist das eine vernachlässigbare Angabe?

Nee, das ist die maximale Standardfrequenz, alles darüber ist streng genommen OC und wird per EXPO-Profil im BIOS aktiviert, wobei AMD DDR5-6000 auch selbst als Sweet Spot bezeichnet.

Nochmal: Die Proart ist zu teuer. :D

• Gefällt mir
Aye, danke fürs Feedback - ich schau nochmal bei den GPUs nach Alternativen. Von der Leistung kam sie bei den Benchmarks - was ich gesehen hatte - am besten rüber von allen 4070er - das war für mich der Grund ;-)

Die Karten tun sich leistungsmäßig absolut null, entscheidend ist das Kühlsystem. Bisschen Undervolting kann man noch machen und dabei den Takt ggf. sogar noch etwas anheben. Mit UV holt man jedenfalls im zweifel mehr raus als mit dem dicksten Kühlsystem - sofern ein Modell nicht ein grundsätzliches Problem wie schleifende Lüfter etc. hat.

Wenn du schon fast 1000€ für ne GPU ausgeben kannst, dann nimm gleich eine 4080 Super. Ansonsten eine günstigere 4070 TiSu

• Gefällt mir
Zurück
Oben