Neukauf Mainboard, CPU, RAM

Froz0ne

Lieutenant
Moin,
ich möchte mir eine neue CPU+Mainboard+RAM kaufen.

Letztendlich reicht mir mein jetziges System, aber ich möchte es gerne günstig an meinen Schwager abgeben.

Die Leistung der neuen Komponenten muss nur im ähnlichen Bereich liegen. Es ist kein Upgrade notwendig.
Gespielt werden Spiele wie WC3, WoT, The Isle, Transport Fever und ab und zu neue Spiele, jedoch meistens nur über ein paar Wochen.

Jetziges System:
AMD Ryzen 7 5800X
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600

Behalten:
PowerColor 7800XT Hellhound
Corsair 750RM

Geplant wären folgende neue Komponenten:
AMD Ryzen 5 8400F
Gigabyte B650 UD AX
G.Skill Trident Z5 Neo 32GB DDR5-6000

Gibt es evtl. Verbesserungsvorschläge?
Welcher CPU-Kühler ist günstig und zukunftssicher?

Die Leistung der Systeme sollte ziemlich ähnlich sein oder nicht?

MfG

Wärs für beide Parteien nicht am schlausten wenn sich der Schwager nach nen günstigen System umsieht? Gibt ja durchaus auch etwas sehr ähnliches was du hast auf dem Gebrauchtmarkt zu einem Attraktiven Preis.

Zwecks CPU hast du schon hier im Forum geschaut? (FAQ Der Ideale Gaming PC)
Normalerweise wird eher der 7500F bzw 7600(X) empfohlen. Zwecks Kühler würde ich weniger auf Zukunftssicherheit achten und günstige kaufen: Arctic Freezer 36

Ich würde das System für 120 Euro an ihn abgeben. Gibt es ähnliche Systeme in der Leistungsklasse gebraucht oder neu?

Dann könnte ich natürlich auch das System behalten.

Maximal 400 Euro.. also 280, wenn ich das alte System für 120 an ihn abgebe.

Inzwischen würde ich das Gigabyte B850 Gaming WIFI6 als Basis wählen. Dazu den 8400F als Tray, beliebigen DDR5-6000 RAM und den Arctic Freezer 36 in Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
der AMD 8400F hat aber beschnittene PCIe Lanes, nicht das du dir nachher deine Performance deiner RX7800Xt beschneidest!
ich würde für diese GPU eher nen 7500F oder 7600(X) sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne
Zurück
Oben