Neukauf MB und CPU. Sockelprobleme

Nox'De

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe User,
Ich weiß dass mein PC veraltet ist, hat mich aber bisher nicht gestört. Die meisten Spiele laufen flüssig, dank meines Graka Updates vor einem Jahr ungefähr. Mit den neuren Spielen stoße ich allerdings auf neue Probleme. Meine Hardware sieht momentan folgendermaßen aus:
CPU AMD Phenom II x4 945
GPU Radeon R9 280X
MB ASUS M4A79XTD EVO
AS DDR3 8GB

Das der Prozessor sehr veraltet ist habe ich schon bei Mafia 3 gemerkt. Dieses funktionierte überhaupt nicht.
Nun spiele ich zur Zeit sehr gerne Battlefield 1. Anfangs lief es recht flüssig, kurz darauf aber nicht mehr. Vor kurzem habe ich es noch mal probiert. Ohne Aero Design und mit erhöter Prozesspriorität ist es annehmbar die meiste Zeit über. Teilweise ruckelt es aber ganz schön. Vorallem wenn der Gegner ein paar meter vor mir hin und her läuft ist ein genaues Zielen auf Grund der Ruckler sehr schwierig.
Ich hatte erst überlegt einen neueren AMD Prozessor zu kaufen, da diese ja billiger sind als Intel Prozessoren. Mein Mainboard hat aber nur Sockel für Phenom II Prozessoren. Also dachte ich mir wechsel ich gleich auf Intel.
Ich habe viel gelesen das der Intel i5 6500/6600 empfohlen wurde. Da dies ein Skylake Prozessor ist scheint es dort Probleme mit dem DDR3 Arbeitsspeicher zu geben.
Könnt ihr vielleicht eine andere Zusammenstellung empfehlen ?
Da meine Hobbys eher Fahrrad fahren sind möchte ich nicht all zu viel ausgeben, dennoch zocke ich gerne und möchte auch neuere Speiel flüssig spielen können. Niedrige Grafikeinstellungen genügen mir völlig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Nächstes Jahr warten bis AMD RyZen und Intel Kaby Lake da sind. Problem Gelöst

LG Kevin
 
Nein es gibt keine Probleme mit DDR3 und Skylake, solange das RAM 1,50V nutzt.
Aber quäle dich noch 4 Wochen länger mit deinem Phenom rum bevor Intel Kaby Lake und AMD Zen erscheinen. Erst dann neu kaufen.

Übertakte deinen Phenom und seine NB ein bisschen.
 
Battlefield 1 im Multiplayer hätte gerne einen i7 ...

aber aktuell würd ich warten auf Zen den neuen AMD Prozessor -> entweder ist da was dabei oder die Preise werden neu gemischt.
 
was ist das denn jetzt hier, willst du den fehler finden oder ein neues sys? (MB+CPU+RAM)
 
Versuch die Grafikeinstellungen zu reduzieren und bis nächstes Jahr durchzuhalten. Kaby lake und ryzen stehen vor der Tür.

Ansonsten am "idealen gaming PC" thread orientieren.
 
Mit einer anderen AMD CPU kommst du leider nicht weit, das beste da wäre ein X6 1100T, so viel schneller als dein aktueller ist der auch nicht.
Skylake und DDR wäre nicht meine erste Wahl, zumal du dafür den RAM undervolten müsstest, Skylake will DDR3L@1,35V und deiner wird DDR3@1,5V sein.

Eine Möglichkeit wäre ein LGA 1150 System, zB mit einem Xeon 1231v3, da läuft der Speicher problemlos und die CPU entspricht einem i7, also 4 Kerne und 8 Threads, da würdest du in BF1 mehr von profitieren als von einem i5 mit 4C/4T.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt kurz nach Weihnachten und vor Silvester hab ich eh kein Geld das ich in einen neuen CPU stecken würde, also warten tue ich eh erstmal.
Nach möglichkeit würde ich gerne nur den CPU und zwangsläufig auch das MB erneuern aber weiterhin den DDR3 Arbeitsspeicher nutzen.
Hätte ein i5 6500 denn auch länger bestand oder müsste ich mir nächstes Jahr schon wieder einen neuen Kaufen ?

Ich glaube nicht das mein Lüfter ne Übertaktung packt, der ist schon ziemlich alt und verstaubt^^ Ist ein LOKI SD963
 
Zum übertakten nicht unbedingt geeignet, hat nur 3 Heatpipes.
Gegen Staub hilft sauber machen ;)

Ich würde eine CPU mit SMT einem reinen 4 Kerner vorziehen.

Wenn du aktuell eh keine Kohle hast, auf jeden Fall Kabylake und Ryzen abwarten.
 
Würde heutzutage keine reinen 4 Kerner mehr kaufen mindestens nen I7. Besser noch mit Kaby Lake oder Ryzen einen 6/8Kerner mit HT/SMT.

Es gibt Boards die DDR 3 noch unterstützen, mit aktuellen Prozessoren.


Kühler verstaubt ? Reinigen ;) Aber OC bringt da auch nicht mehr viel, der Phenom II war ein toller Prozessor hat aber mittlerweile ausgedient. Ob 30 oder 31,5 Fps machen den Kohl auch nicht mehr Fett^^
 
Beiss die Zähne zusammen, warte und kauf im Frühjahr CPU, Board und RAM (DDR-4) neu.
Mit deinen 8GB DDR-3 kommst Du auch nicht mehr weit, zumal der wahrscheinlich lahm ist (DDR-3 1333).
 
Mafia 3 brauch den CPU Befehlssatz SSE4.2, sonst sieht es düster aus, es soll aber ein Fix dafür geben. Am besten mal Suchen ob du etwas findest.

CPU auf die neuen AMD Ryzen CPU warten und die Preisentwicklung bei AMD und Intel begutachten.
 
Zurück
Oben