Matthias990
Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Zum Bleistift Smite Ansprüche gibt es nicht viele, 60 bis 90 FPS reichen durchweg, eher hohe Grafikeinstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nicht unbedingt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ein Gehäuse mit Glasscheibe mit Beleuchtung finde ich ganz nett, muss aber nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Möglichkeit eines zweiten Bildschirms, habe nen Phillips mit 50-60 hz 1,5 A und nen asus mit 50-60hz 1 A
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 bis 1300
die alten wurde ich verkaufen soweit die noch was wert sind 😅
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten Monate
8. Möchtest du den PC
Denke mal mit dem Ryzen 7800X3d und dem Msi B650 plus wifi wäre ich gut aufgestellt. Neues Gehäuse muss nicht unbedingt sein. Wäre nur schön das Netzteil verwenden zu können 😄 die Samsung ssd reicht wohl auch noch aus.
Freue mich über Ideen und Lösungen 👋
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Zum Bleistift Smite Ansprüche gibt es nicht viele, 60 bis 90 FPS reichen durchweg, eher hohe Grafikeinstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nicht unbedingt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ein Gehäuse mit Glasscheibe mit Beleuchtung finde ich ganz nett, muss aber nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Möglichkeit eines zweiten Bildschirms, habe nen Phillips mit 50-60 hz 1,5 A und nen asus mit 50-60hz 1 A
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …8350 AMD am3+
- Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB 2x 8GB XMS3 DDR3 1333MHz 9-9-9-24, CMX16GX3M2A1333C9
- Mainboard: …990FXA-gd80
- Netzteil: …power pure 11 ne quiet 600 Watt
- Gehäuse: … SN 1498073 damals von Kiebel Bj 2014
- Grafikkarte: …AREZ Radeon RX 580-08G
- HDD / SSD: …seagate barracuda st2000DM001 & SAMSUNG SSD QVO 1000
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 bis 1300
die alten wurde ich verkaufen soweit die noch was wert sind 😅
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten Monate
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke mal mit dem Ryzen 7800X3d und dem Msi B650 plus wifi wäre ich gut aufgestellt. Neues Gehäuse muss nicht unbedingt sein. Wäre nur schön das Netzteil verwenden zu können 😄 die Samsung ssd reicht wohl auch noch aus.
Freue mich über Ideen und Lösungen 👋