Servus zusammen!
ich brauche eure Hilfe. Bin in Hardware Themen nicht mehr ganz so fit...
Ich würde gerne wieder ab und an zocken. Mein PC stand jetzt fast zwei Jahre ungenutzt in der Ecke, ich nutze im Alltag meinen Laptop. Der PC ist nicht mehr der allerneueste, ein sinnvolles Upgrade vermutlich nicht möglich.
Ich habe mal auf die schnelle was (bis auf die Grafikkarte) zusammengestellt:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise wäre schön, ist aber kein muss. Am liebsten keine RGB Beleuchtung!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, welche genau steht noch in den Sternen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Falls ein Upgrade möglich wäre (was ich leider nicht glaube), max. 500€. Bei einem kompletten Neukauf am liebsten unter 1000€. Etwas drüber wäre auch ok.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In spätestens 2-3 Monaten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen.
ich brauche eure Hilfe. Bin in Hardware Themen nicht mehr ganz so fit...
Ich würde gerne wieder ab und an zocken. Mein PC stand jetzt fast zwei Jahre ungenutzt in der Ecke, ich nutze im Alltag meinen Laptop. Der PC ist nicht mehr der allerneueste, ein sinnvolles Upgrade vermutlich nicht möglich.
Ich habe mal auf die schnelle was (bis auf die Grafikkarte) zusammengestellt:
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard: MSI B550-A Pro
- RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4 3600 MHz
- Netzteil: be quiet! 600W
- Grafikkarte: ?
- Gehäuse: Würde gerne mein altes behalten. Siehe Fragebogen.
- Festplatten: Würde meine jetzigen weiter nutzen. Siehe Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Battlefield 4; Battlefield 1; CS:GO; Cities: Skylines; F1 2021 (Das sind die, die mir spontan einfallen)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/Hoch.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise wäre schön, ist aber kein muss. Am liebsten keine RGB Beleuchtung!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, welche genau steht noch in den Sternen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … Intel i5-4570
- Arbeitsspeicher (RAM): … 1 x Crucial CT102464BA160B.C16 8 GB DDR3 1600 MHz
- Mainboard: … MSI H87-G41
- Netzteil: … LC Power LC600H-12 600W (Soll definitiv ersetzt werden; Lüfter ist zu laut)
- Gehäuse: … Corsair Carbide 100R
- Grafikkarte: … Gainward GeForce GTX 760 2GB
- HDD / SSD: … 1 x Samsung 850 EVO 250GB; 1 x WD HDD (Genaues Modell unbekannt); sowie 1 x Crucial mx500 1TB (Ist zwar nicht in meinem aktuellen PC verbaut, habe ich aber hier noch rumliegen)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Falls ein Upgrade möglich wäre (was ich leider nicht glaube), max. 500€. Bei einem kompletten Neukauf am liebsten unter 1000€. Etwas drüber wäre auch ok.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In spätestens 2-3 Monaten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen.