Neukauf PC - gerne Kritik, Änderungen, Verbesserungsvorschläge

c0rtin3x

Cadet 4th Year
Moin Leute,

sorry, war bei meinem letzten Post zu vorschnell, dachte, der Fragebogen sei nur ein Anhalt für mich, war nicht absichtlich. Also auf ein neues:

Ich möchte mir, nachdem die Verfügbarkeit jetzt besser ist, ein komplett neues System zusammenstellen. Ausrichtung liegt alleinig auf Gaming, Produktivität ist absolut sekundär. Als Gehäuse würde ein Fractal Design Meshify 2 zum Einsatz kommen, sollte das jemand als unpassend erachten, teile er mir dies gerne mit. SSD und NVMe sind ebenfalls vom Vorgängersystem vorhanden. Zudem 8x Corsair iCUE QL140-Lüfter. Budget ist max. 4000€, mit der Zusammenstellung von unten komme ich auf knapp 3700€.

Freue mich auf eure Anregungen! Vielen Dank im Voraus!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Durch die Bank, grade in Zukunft kommen wohl auch Grafikkracher, die Power brauchen
  • Welche Auflösung? - 4K, in der allerhöchsten Not 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - wenn möglich die höchsten (mit möglichen Abstrichen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 120 Hz-Monitor/Fernseher aktuell

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein, überhaupt keine Produktivität

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC und UV in kleinem Maße gerne, RGB-Beleuchtung ist noch im alten Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell ein LG C2 42 Zoll mit 120 Hz (G-Sync kompatibel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Peripherie (Gehäuse und Lüfter) sowie Speichermedien

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

allerhöchstens 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC

selber zusammenbauen

Unbenannt.JPG

Moin - du hast 2 Mainboards drin, ich denke das soll nicht so, oder?

Wenn es eine AiO sein muss, nimm eine andere, MSI hat da in letzter Zeit ziemlich Mist verkauft.

Ich finde die Konfiguation grunsätzlich ganz gut.
Den 7900X könnte man auch gegen einen 13700K austauschen...ich persönlich bevorzuge Inteprozessoren meistens jedoch ist das ja immer eine Sache der Vorliebe ;)
Wenn es der 7900X sein soll kannst du ruhig auch das günstigere B650 Mainboard nehmen. Achte nur darauf das das hier ausgewählte B650 Board ein Micro-ATX Format besitzt.
Des weiteren könnte man am RAM noch ein wenig was verbessern:
https://geizhals.de/g-skill-trident...038f16gx2-tz5nr-a2815824.html?hloc=at&hloc=de (wie @ColdGlow schon meinte)

MfG
Ergänzung ()

Beispielkonfiguration mit Intel:
https://geizhals.de?cat=WL-2946975&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 4090 brauchst Du reichlich Platz im Gehäuse (u.a. für die Kühlung)
Ich würde dann eher die XL Version des Meshify 2 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
c0rtin3x schrieb:
Welche Auflösung? - 4K, in der allerhöchsten Not 1440p
Wer kennt sie nicht, diese Not. Es ist ja auch eine wahre Zumutung, nicht in 4K UHD bei maximalen Settings und 120+ FPS spielen zu können.

Mal davon ab, dass du neben zwei Mainboards offensichtlich keinen Datenspeicher brauchst: stell dich darauf ein, permanent immer die schnellste Karte am Markt nachzukaufen und verabschiede dich schonmal von deinen höchsten Settings und den 120+ FPS. In manchen Spielen mag das ja aktuell mit einer RTX 4090 möglich sein, gewiss aber nicht in vielen/allen und zukünftig wird sich das noch stärker auswirken.

Aber ja, ich weiß... die NOT!!! Sonst sterben noch Menschen, wenn man nicht in 4K UHD und alles auf Ultra-Todes-Metal-Max-Settings-of-DooM spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Aduasen und cyberpirate
Rein zum Zocken ist der 7700 ausreichend, bei fast halbem Verbrauch teilweise sogar schneller.
Alternativ auf X3D warten oder zu Intel gucken
Ryzen 7 7700 Review - Affordable Zen 4 .png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
cyberpirate schrieb:
Moin,

gerade zum zocken würde ich doch jetzt noch auf die neuen CPU der X3D reihe warten. da wird sicher noch gut Leitung + geben beim spielen.

MfG
Im GPU-Limit kann er auch mit nem i5-8600K spielen und hat keine Unterschiede in der Min/Max/AVG FPS.

Danke euch schon mal!

Ich hatte bisher immer AMD CPUs, aber die aktuelle Generation von Intel sieht auch sehr gut aus, das kann man nicht leugnen.

Es wäre aber vielleicht tatsächlich sinnvoll auf die X3D von AMD zu warten, bin da grad nicht so informiert, gibt's da evtl. schon nen Termin wann die rauskommen?

RAM ist mir auch aufgefallen, dass das keine guten Timings hat, da ist auf jeden Fall noch Potenzial da.

Bzgl. Case hatte ich schon so ein Gefühl, dass es im normalen Meshify 2 eng wird, da müsst ich vielleicht echt noch nach was größerem schauen, wird dann ja auch komfortabler beim Zusammenbau und vielleicht kann ich mal besseres Kabelmanagement betreiben 🤣

Bzgl. Auflösung gebe ich @DJMadMax absolut recht, klingt ziemlich dekadent und unsinnig und ist es eigentlich auch. Ich bin allerdings vor kurzem auf einen 4K-Fernseher als Monitor umgestiegen und da ich vieles in 1440p spiele ist mir aufgefallen, dass da vieles recht unscharf aussieht, deswegen wäre 4K schon fein. Die Augen gewöhnen sich recht schnell an so nen Luxus 😅

• Gefällt mir
Was zocken in 4K betrifft: ich will es gar nicht. ich will 21zu9 (24zu10). Wide ist mir einfach leiber als das blöde 16zu9 Format! Wenn man das einmal so gezockt hat will man nichts anderes mehr. Hier ist die Immersion einfach wesentlich schöner.
Ergänzung ()

c0rtin3x schrieb:
Es wäre aber vielleicht tatsächlich sinnvoll auf die X3D von AMD zu warten, bin da grad nicht so informiert, gibt's da evtl. schon nen Termin wann die rauskommen?
Du bist doch hier schon auf der richtigen Seite. Wie wäre es selber zu suchen? Aber bitte:

https://www.computerbase.de/2023-01...900x3d-und-7800x3d-mit-hohem-takt-im-februar/

Hallo nochmal!

Habe ein bisschen umorganisiert und vor allem das aus Versehen reingerutschte 2. Mainboard rausgenommen... komme jetzt mit folgenden Komponenten auf knapp 3200€ (klingt schon deutlich besser :D)

Unbenannt.JPG

Ein paar Fragen an Kenner:
1) Muss unbedingt ein ATX 3.0 Netzteil her? Das hier von MSI gibts aktuell als Angebot bei Mindfactory, das liegt sonst bei 250€ und generell sind die Netzteile ja deutlich teurer. Klar mag es zukunftssicherer sein, aber wäre ein qualitativ hochwertiges ATX 2.0 Netzteil auch eine passable Option?

2) Für ein reines Gaming-System haben viele geraten, dass der 7700X absolut ausreichend wäre. Da die neuen X3D Modelle im Februar rauskommen, sind die natürlich auch verlockend. Aber bringen die game-technisch so viel, dass sich der vermutlich wieder deutliche Aufpreis auch lohnen würde?

3) Habe mich nun doch für eine Luftkühlung entschieden. Der Noctua NH-D15S wird hier immer wieder als super CPU-Kühler genannt, ist vermutlich weniger anfällig für Wartung o.ä. und sollte die Kühlung ja problemlos hinbekommen oder? EDIT: Sehe in der Kompatibilitätsliste kein AM5 beim Noctua Luftkühler, geht der da trotzdem drauf? Und sehe auch grad wieder die Arctic Liquid Freezer II 420, die hab ich bisher verdrängt und die soll ja bombe sein für ihren geringen Preis... doch wieder AiO wäre also Option B... wenn es doch wieder AiO wird, hätte ich auch aktuell die Enermax Liqmax III 360 in Betrieb auf einem 5600X, die könnte ja auch noch eventuell für die 7000er-Ryzen gehen oder? Fragen über Fragen :hammer_alt:

4) Ich habe aktuell ein Fractal Design Meshify 2 und mal gelesen, dass das zu klein für eine 4090 ist und mal, dass es durchaus geht. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Ein größeres Case, was ja dann Big/Full Tower wäre, schlägt auch nochmal preistechnisch gut zu Buche und wenn ich mir das sparen könnte, wäre ich sehr froh (zumal ich bisher mit dem Meshify 2 super zufrieden war)

5) Die Verfügbarkeit ist inzwischen wieder so gut, dass man eine Auswahl bei den 4090-Karten hat. Ich habe für ca. 2050€ eine KFA2 und eine Zotac Trinity OC gefunden, eine Gaming X Trio gibts für den gleichen Preis... eine MSI Suprim, mein bisheriger Favorit, liegt bei fast 100€ mehr, eine Aorus Master bei gleich 200€ mehr... die KFA2 hat diesen fancy Lüfter auf der Backplate und soll ganz gut performen, aktuell habe ich eine Gaming X Trio 3080 und war mit der relativ zufrieden... kann wer sagen, ob sich bis zu 200€ Aufpreis für die "Premium"-Modelle irgendwie lohnen?

6) Ich weiß, dass ich ursprünglich von 4000€ Budget geredet habe, aber nachdem nun doch mit ein wenig hin und her deutlich weniger möglich ist (lag allein schon am 2. Mainboard, habe ja daraus in etwa mein Budget projiziert), könnte ich mir in manchen Bereichen eben vorstellen, ein wenig einzusparen und somit vielleicht auf maximal 3500€ zu kommen.... ganz unabhängig davon, dass ich eigentlich dann erst wieder in 2 Jahren beim nächsten Generationswechsel aufrüsten wollte :freak::freak::freak:

Ich danke erneut vielmals im Voraus für euer Feedback!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:

Es muss kein ATX 3.0 NT sein und bis dieses Setup als veraltet gilt, wird es wirklich lange dauern mMn.

Mein Motto und das empfehle ich so jedem: Du kaufst solche teure Komponenten und willst ernsthaft genauuuu am NT sparen?! Das macht keinen Sinn, man holt lieber ein viel stärkeres Premium NT und hat seine Ruhe! Ich hab schon einige an Konfiguration gebaut, wirklich viele mittlerweile :D Und keiner von denen ist bei mir mit irgendwelchen Problemen angekommen, die hier im Forum alltag sind..

Was denkst du wieso ich einen Dark Power Pro 12 mit 1200W(siehe Sig.) drinne habe obwohl aus sicht der anderen hier im Forum das wohl n Overkill ist? naja auf Volllast wird mein Netzteil wenn schon niemals laut werden, ist richtig leise und hat sehr viele Reserven, zudem ergibt sich die höchste durchschnittseffizienz bei fast allen NTs bei einer Last von 50 - 80%, daher bin ich auf der Sicherern Seite wenn ich bspw. 8 Stunden am Stück am Zocken bin weißte, das verstehen die meisten hier nicht und scheinbar berechne ich alles hier falsch was für Lasten am NT angeht.. ja ist klar, keiner kam bis jetzt bei mir an "öhhh scheiß system läuft nicht öhhh, bluescreen, ööhh, schwarzes bild aufeinmal beim zocken..."

Zu 2:

Also rein Gametechnisch sind die X3D ne ganze Ecke besser dran. Wenn du nichts anderes am PC machst als zocken dann is es die perfekte Wahl. Vorallem werden die neuen mehr Takt haben :D Freue mich schon drauf hihi :D

Zu 3: Ich habe vor einigen Tagen für das nächste Setup schon 6 / 10 Komponenten die aufer Liste sind hier rumliegen und eines davon ist der Noctua NH-D15 chromax.black und ich hab schon reingeschaut. Die neueren die man kaufen kann sind direkt mit der Aufschrift "AM4 / 5" daher falls du bspw. bei Mindfactory bestellst kannst du auch nochmal nachfragen ob es mit inklusive ist. Aber das Mounting Kit ist gleichgeblieben afaik ;)

Zu 4:

Du musst es selbst berechnen:

Szenario:

Du kaufst den Noctua NH-D15 und nicht den mit S

Die max. CPU-Kühler Höhe würde nicht passen bei der Meshify 2(max. 185mm), da man den einen vorderen CPU-Lüfter einbisschen höher verlagern muss wegen dem Speicher(Höhe: 43.5mm glaub ich von deinem Speicher den du da in der Liste hast)

Höhenabmessung CPU-Kühler: 150mm
Sockelhöhe und CPU Abmessung ~ 7mm

150 + 43.5 - 7 = 186,5mm -> aufrunden als Puffer ==> 190mm an CPU-Kühler max. Höhe wird benötigt bei dem NH-D15 (NON S)

Und diese Berechnung kannst du auch auf die Grafikkarte übertragen ;)

Zu 5:

Ich an deiner Stelle würde warten, das smache ich auch, ich warte bis die X3D Modelle draußen sind und halte ausschau nach Angeboten für ne 4080 GAMING X TRIO oder ne SUPRIM X, wenn die auf 850 bzw. 900 is schlag ich sofort zu :D Die letzten Tage gingen die Preise runter :D warte glaub mir

Zu 6:

Ich hab jetzt durch das warten und suchen nach gewissen angeboten + in abhängigkeit der versandkosten etc. pp. bis jetzt schon so um die 200€ gespart, ich hoffe nur, dass der X3D nicht so teuer wird zum start :D
Ergänzung ()

Und noch etwas:

Hättest du die RAM Riegel geholt die ich da schon gepostet hatte als die Preise zu den CL40ern gleich waren als du den Beitrag gestartet hast(siehe Screen von dir), hättest du um die 40€ gespart (jetz ist er bei 219€) und hättest viel besseren RAM gehabt... aber keiner hört auf meinen Rat... naja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und c0rtin3x
Danke dir, so schnell hab ich leider nicht geschalten mit dem RAM 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und ColdGlow
Sieht meiner Meinung nach nach einer richtig guten Konfiguation aus...ich denke mal da wiest du großen Spaß mit haben...
Darf man fragen was als erstes gedpielt werden soll mit dem guten Stück ?
MfG

cyberpirate schrieb:
Was zocken in 4K betrifft: ich will es gar nicht. ich will 21zu9 (24zu10). Wide ist mir einfach leiber als das blöde 16zu9 Format! Wenn man das einmal so gezockt hat will man nichts anderes mehr. Hier ist die Immersion einfach wesentlich schöner.

Bin von 32:9 auf 16:9, einfach weil OLED > *. Abgesehen davon war ein 49" irgendwie schlitzartig, etwas mehr in der Vertikalen würde da echt nicht schaden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben