Neukauf: PC-Zusammenstellung für 1500€

Arnoldinho

Newbie
Hallo,

nach knapp sechs Jahren mit nem acer Laptop an meiner Seite wird es Zeit für ein komplett neues PC-System. Damit möchte ich für die kommenden Jahre gut gerüstet sein. Ich habe bereits eine Konfiguration erstellt, zu der ich Tipps, Hinweise und Verbesserungsvorschläge gerne entgegennehme.

Preisspanne?
Maximal 1500€

Verwendungszweck?

Spiele (insbesondere CS:GO, Crysis 3)
Hobby-Videobearbeitung (mit Vegas Pro)

Was ist bereits vorhanden?

Alter PC:
nicht vorhanden

Peripherie:
Monitor (AOC E2495SH: 24 Zoll, 2ms, 1920 x 1080)
Maus, Tastatur, Headset, PC-Lautsprecher (allesamt Logitech) sind vorhanden

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nutzung für 5 Jahre ohne Aufrüstung geplant

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich möchte nicht übertakten.
Ein Seitenfenster beim Gehäuse ist gewünscht.
Als „zweiter Monitor“ soll vorerst ein Medion LCD-TV dienen.
Monitor-Neuanschaffung für 2018 geplant.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau wird in Eigenhand mit einem Helfer durchgeführt.
Kauf ist noch für dieses Quartal geplant, so dass der PC ab Oktober genutzt werden kann.

Meine ZUsammenstellung:

be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange mit Sichtfenster (BGW20)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GIS)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM005)
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Wunschliste als PDF: Anhang anzeigen 637546

Crucial Ballistix LT DDR4-2400 kaufen weil dual ranked
Keine M.2 SATA SSD kaufen. Eine MX300 2.5" stattdessen. Dazu noch ein weiteres SATA Kabel, beim Board sind wahrscheinlich nur 2 dabei, du brauchst dann aber 3.
Rest sieht gut aus.

Willst du eine ehrliche Meinung?

- Die m.2 SSD bringt dir bei deinem Anwendungsprofil genau Nichts an Vorteilen
- Dar RAM ist zu langsam
ansonsten nicht mal schlecht, vor allem mal Jemand, der das Netzteil nicht am Bedarf vorbeidimensioniert

Er hat ein System zusammengestellt bei dem man sofort sieht er möchte nicht übertakten. Schreibt es auch explizit rein "Ich möchte nicht übertakten.". Aber natürlich wird ihm sofort gesagt er muss übertakten und beim nächsten muss er einen Übertakterkühler kaufen.

Ich würde 3000er RAM, einen stärkeren CPU-Kühler eine Samsung 850 Evo SSD (SATA) und das Netzteil als CM-Version (mit Kabelmanagement) nehmen.
Beim Gehäuse würde ich ein Nanoxia Deep Silence 3 bevorzugen (die Lüfter sind leiser als die Pure Wings)

Der Rest sieht gut aus :)

HominiLupus: Der Ryzen ist aber nunmal offiziell für DDR4-2666 spezifiziert. Das hat dann mit Übertakten Nichts zu tun.

@HominiLupus "Übertakterkühler"? Cool, neues Wort gelernt.
Was hat der Kühler mit einem Zwang zum Übertakten direkt zu tun? Ich empfehle den gerne, weil er quasi unhörbar ist. Außer leisem Luft Rauschen ist da nichts zu vernehmen bei offenem Gehäuse. Und das bei angemessener Kühl Leistung.
Natürlich ist der Ben Nevis:D nicht laut, aber unter Last auch nicht unhörbar.
Und die Gainward ist auch unter Last eine der leisesten 1080. Wahrscheinlich lauter als der Ben Navis, aber wieso sollte ich keinen leiseren CPU Kühler empfehlen? :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Nevis - danke :D)
Ich nehme an, weil das 18€ minimum mehr für keinen Effekt ist? Ach ja, nur der Ordnung halber, Nevis, mit e

Hi,

da der Unterschied zwischen der M2 MX300 und der Sata MX300 gerade mal 3€ beträgt würde ich die M2 nehmen.
Zwecks einsparen von Platz und Kabel.

Hägar Horrible schrieb:
HominiLupus: Der Ryzen ist aber nunmal offiziell für DDR4-2666 spezifiziert. Das hat dann mit Übertakten Nichts zu tun.

Aber nicht für Dual Ranke RAM. Ich denke der Tip von HominiLupus ist nicht schlecht wenn nicht übertaktet werden soll.

2666MHz RAM gibt es nämlich auch nichts vernünftiges das kurze Timings hat und oder von dem man nichts mit Problemen ließt.

Die Zusammenstellung ist gut.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)
Der geringe Preisunterschied war bei meiner Wahl auch ausschlaggebend, würde sonst aber die MX300 M.2 gegen die Samsung SATA SSD austauschen.
Beim NT hab ich jetzt die CM Version reingepackt.
Was den RAM betrifft bin ich auf 2400er gegangen, da ich gelesen hab dass mehr ohne Übertaktung nicht angesprochen wird.
Gibt es noch einen kostengünstigen Tipp zur Installation von Windows 10 oder einen Link der mir narrensicher weiterhilft?
Der Preis der 1080 Phoenix ist wohl erst vorhin runtergegangen :cool_alt:

Hägar Horrible schrieb:
Ja ist er. Nur ist typischerweise 2666 SR langsamer als 2400 DR. Also war das nix.

Wenn jemand schon 2 SATA Geräte und damit 4 Kabel im PC hat, machen 2 Kabel mehr für eine SATA 2.5" auch nix mehr aus. Vor allem wenn man sonst die einzige M.2 Schnittstelle mit einer langsamen SATA SSD vorlhaut.

Kostengünstig: Windows 7 MAR inkl. gepresster DVD und CoA kaufen. Auf Windows 10 upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ja ist er. Nur ist typischerweise 2666 SR langsamer als 2400 DR. Also war das nix.

DAS hast du nicht gesagt, also red dich hier nicht raus. Du hast von Übertakten gesprochen, und das ist einfach nur falsch. Und so würde ich auch Ned Flanders mal dazu raten, die Posts auch mal zu lesen.

Zurück
Oben