• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neukunde: Pyur (Kabel) oder Telekom (VDSL) bei gleichem Preis?

Super, danke für die vielen Meinungen! Das scheint ja eindeutig zu sein.

In dem Preis der Telekom den ich genannt habe, wäre ja sogar schon der „Speedport Smart“ fürs Internet (4,94€ pro Monat) und der „Media Receiver 401“ für Fernsehen (4,94€ pro Monat) mit drin.

Welcher WLAN-Router wäre geeignet für mich, wenn ich selbst einen kaufen will und nicht das (teure) Mietgerät benutzen will? Bzw. auf was muss ich da achten? Kenne mich da gar nicht aus.

DaChicken schrieb:
Das ist aber keine Einschränkung von Docsis

Technisch richtig. Praktisch hast du die Einschränkung bei 5 % der DSL-Anbieter, dagegen bei 95 % der DOCSIS-Anbieter. Die zwei, die dem Ersteller des Themas zur Wahl stehen, decken genau dieses Muster ab.
Geschäftskundentarif oder Extragebühr ist zwar immer ’ne Möglichkeit, das Thema zu umschiffen, aber dann kostet’s halt.

FRITZ!Box 7430 für ~80 €.
Gerade selbst gekauft. Hat ein paar Einschränkungen, wie beispielsweise kein 5 GHz Funknetz, keinen Gigabit LAN Port und keinen ISDN Anschluss S0 Port. Wenn man das nicht braucht, kann man die bedenkenlos nehmen.
Oder eine FRITZ!Box 7390, das ehemalige Top Modell. Hat alles, aber gibt es leider fast nur noch gebraucht.

Du willst also keine 200MBit für den gleichen Preis?
Zahlst für Entertain obwohl ein Fernsehanschluss wahrscheinlich in den Nebenkosten inkludiert ist?

Kann man so machen - keine Frage.

Zum IAD: Der Speedport Smart ist doch super. Kannst auch direkt kaufen für 115,90€

Fritzbox 7390 hat keinen Support mehr, daher lieber die 7490 nehmen.

Was bei VDSL ankommt, hängt von der Leitungslänge zum MSAN (grauer Kasten oder direkt in der Vermittlungsstelle) ab.

Zum Router (VDSL): Ich habe mir die Fritzbox 7590 gemietet, kann ich je nach Vertrag kündigen und auf das Nachfolgemodell wechseln.
Gegenüber einem Neukauf auch noch viel billiger. routermiete.de
Hinweis: Die 7590 wird nicht offiziell im Shop angeboten, einfach mal den Support vorher anschreiben ;-)

Smily schrieb:
FRITZ!Box 7430 für ~80 €.
Gerade selbst gekauft. Hat ein paar Einschränkungen, wie beispielsweise kein 5 GHz Funknetz, keinen Gigabit LAN Port und keinen ISDN Anschluss S0 Port. Wenn man das nicht braucht, kann man die bedenkenlos nehmen.
Oder eine FRITZ!Box 7390, das ehemalige Top Modell. Hat alles, aber gibt es leider fast nur noch gebraucht.
Ohne 5 GHz kriegst du die 50 mbit/s ja kaum durch die Leitung... Schon gar nicht in einem Mietshaus.

Die 7390 ist EoL und macht gerne mit Vectoring Probleme. IMO sinnlos.

Tino77 schrieb:
Zum Router (VDSL): Ich habe mir die Fritzbox 7590 gemietet, kann ich je nach Vertrag kündigen und auf das Nachfolgemodell wechseln.
Gegenüber einem Neukauf auch noch viel billiger. routermiete.de
Hinweis: Die 7590 wird nicht offiziell im Shop angeboten, einfach mal den Support vorher anschreiben ;-)
Aber zahlt man nicht viel mehr wenn man nicht auf 24 Monate mietet?

Lurtz schrieb:
Aber zahlt man nicht viel mehr wenn man nicht auf 24 Monate mietet?

Kommt draufan

Bei der Telekom war es so, dass der Router günstiger wird, je länger man ihn hat. Das schöne am Mieten ist, dass man bei Problemen anstandslos einen neuen Router bekommt (zumindest meiner Erfahrung nach) und das zum gleichen Preis wie den alten (war zumindest bei mir so mit einem Wechsel vom W723V zum W724V)

Wenn man über mehrere Jahre keine Probleme hat, dann zahlt man aber drauf

Vorallem kann sich der Anbieter nicht damit rausreden das man einen fremden Router hat und die nicht auf diesen draufschauen können.

Wenn man nur nen 0815 standard Router braucht würde ich immer mieten.

Prisoner.o.Time schrieb:
[...]Modem-Router nach Wahl hin.

Geht bei Kabel nicht so einfach.

Stimmt so nicht. Auch die Kabel Anbieter müssen ihre Zugangsdaten preisgeben. Es gibt übrigens auch immer mehr Router mit integriertem DOCSIS Modem.

Ich habe auch keine Probleme auf was-auch-immer aus dem Heimnetz zu zugreifen. Auch nicht von außerhalb meines LAN, sprich, aus dem WAN.

Beim Rest kann ich nur meine eigene bescheidene Meinung beisteuern, welche nur auf meinen eigenen bescheidenen Wohnort zutrifft und nur wenig gegen die allgegenwärtige DSL/Telekom Lobby hier im Forum zu sagen hat.

Aber es stimmt schon, es gibt Regionen in denen man die Finger von DOCSIS lassen sollte, wobei die allgemeine Verteufelung der Technik schon bisweilen amüsante Triebe aufweist. Da ich aber persönlich nichts davon habe, egal für was du dich entscheidest solltest _du_ dir überlegen was für dich passt.

Nebenbei bemerkt, ist auch bei der Telekom nicht alles Gold was glänzt, das rundum sorglos Paket ist alles andere als geschnürt sobald man sich entschieden hat, auch wenn hier die Magenta - Entschuldigung - rosarote Brille gerne getragen wird.

Smily schrieb:
Doch, kann man in diesem Fall.

Sehe ich auch so. Man sollte den TE aber auch deutlich darauf hinweisen das es bis zu 50 Mbit sind und das lediglich 27 Mbit als Minimum zugesichert werden falls er Magenta M ordert.

Das Telekom Hilft Team hier im CB Forum kann vermutlich anhand der Adresse ermitteln welche tatsächlichen Bitraten zu erwarten sind und für wann ggf. ein Ausbau auf Vectoring mit 100 Mbit geplant ist.

ich habe zwar nur tv über pyur, telefon und internet von der telekom, kann aber trotzdem sagen: wenn alles über das tv kabel, finger weg von pyur.

das internet ist seit letztem herbst voll mit klagen über das unternehmen. totalausfälle mehrmals die woche sind offenbar keine ausnahme. in meinem bekanntenkreis hatte ich auch mehrere solcher fälle, allesamt haben sie (problemlos) außerordentlich gekündigt, auch wenn pyur das in mehreren fällen zu verschleppen versucht hat, wegen nicht erbrachter leistung. und auch allgemein hört man, gerade in der region berlin-brandenburg, daß pyur die kunden weglaufen, wegen der massiven probleme.

ich selbst hatte am, besser ab 11.12. letzten jahres das problem, daß eine meiner pyur smartcards mitten im fernsehen nicht mehr funktionierte, angeblich nicht aktiviert. 8(!) störungsmeldungen/beschwerden über das kontaktformular blieben ohne irgendeine reaktion. anfang februar hatte ich dann mal zeit und gelegenheit, den lokalen pyur shop aufzusuchen. dort wurde festgestellt, daß auf der karte plötzlich kein produkt mehr gebucht ist. also wurde das problem im rechner eingegeben und nach noch einmal 5 wochen wartezeit funktionierte die karte dann "schon" wieder. daß die hotline nie erreichbar ist, ist altbekannt.

bei der telekom hatte ich einmal eine störung (stellte sich als fehler in der technik heraus), der 1. termin platzte, aber immerhin bekam ich um etwa 17 uhr (termin war 16-20 uhr) einen anruf, daß es der techniker nicht schafft, es wurde gleich ein neuer termin vereinbart, der wurde dann auch eingehalten und alles lief wieder. ansonsten läuft mein anschluß (vdsl 50.000, 100.000 wäre auch möglich, der dslam steht an der giebelwand des hauses, in dem ich wohne) immer stabil und mit voller geschwindigkeit.

das sind meine erfahrungen, verallgemeinern lassen sie sich, zumindest im fall telekom, sicher nicht unbedingt.

Ich bin allgemein kein Freund von FritzBoxen. Und für das Geld ein Gerät ohne 5Ghz W-lan ist ja schon fast abzocke.

Also je nach Anforderungen bzw. deinem Budget werfe ich mal den TP-Link Archer VR900V in den Raum. Hat alles was man braucht. und ist nicht zu teuer. Zu mindest finde ich nichts an dem Gerät was ich vermisse.

Gibt es gebraucht incl. Garantie schon für kleines Geld:
https://www.ebay.de/itm/TP-Link-Arc...799481?hash=item2cc7de5bb9:g:TaoAAOSw6kVZ3x3X

Vielen Dank für die vielen Router-Vorschläge!
Da ich mich in dem Bereich wirklich nicht auskenne, habe ich noch eine Frage. In welcher Liga spielt das Mietgerät "Speedport Smart" von Telekom im Vergleich zu den von euch genannten FritzBoxen? Also hat es die selben Funktionen/Leistung oder ist es deutlich besser/schlechter?

Selbstverständlich hat der Speedport weniger Funktionen als die Fritzbox (sonst würde ja keiner mehr eine Fritzbox kaufen ;D)

Aber der Router ist deswegen nicht pauschal "schlechter", die Grundfunktionen sind alle da (WLAN-ac, DECT, 4x Gigabit, zeitgesteuertes WLAN, Portforwarding, DHCP, NAS)
Die Fritzbox hat, je nach Modell, noch weitere Funktionen wie bspw. einen S0-Anschluss, integrierte VPN-Optionen oder ein reiner Modem-Betrieb (afaik)

Im Endeffekt musst du wissen, was du willst und ob dir die Features vom Speedport reichen oder du eine Fritzbox brauchst/willst

Riesen-Vorteil des Speedport: Er wird von Telekom supportet. Bei Störungen kann sich Telekom also nicht rausreden und den Fehler auf den Router schieben - denn den verantwortet sie ja auch.
Für jemanden der nicht mehr als Internet, DECT und WLAN braucht und der sich mit dem was er da hat möglichst wenig befassen will ist der Smart meines Erachtens immer eine Überlegung wert.

Ein Kriterium für die Entscheidung könnte sein wie es in Deinem Bekanntenkreis aussieht. Wenn Internet weg ist, wer kann Dir dann bei der Konfiguration helfen weil er sich einigermaßen mit dem Router auskennt den Du hast?

Hayda Ministral schrieb:
Riesen-Vorteil des Speedport: Er wird von Telekom supportet. Bei Störungen kann sich Telekom also nicht rausreden und den Fehler auf den Router schieben - denn den verantwortet sie ja auch.
Für jemanden der nicht mehr als Internet, DECT und WLAN braucht und der sich mit dem was er da hat möglichst wenig befassen will ist der Smart meines Erachtens immer eine Überlegung wert.
Fitzboxen werden auch problemlos supportet. Mit BNG und automatischer Konfiguration kann sich der Support sogar bis zum Router durchmessen. Habs nie erlebt, dass es bei einer Störungsmeldung auf den Router geschoben wurde, jedenfalls nicht mit einer 7490, die die Telekom mittlerweile auch selbst vertreibt.

Gibt es bei dir schon ein Update? Hast du dich entscheiden können zu welchem Anbieter du wechselst bzw. ggf. zu welchem Gerät du greifen möchtest?

Von den TP-Link Modem-Router sind aktuell noch 5st. auf Lager. Überleg nicht zu lange. Was besseres wirst du für die 60 Euro nicht bekommen. Meiner Meinung nach.

Zurück
Oben