Neuling :) AMD 64 übertakten

Rubbelkater

Lt. Commander
Hallo Ihr!

Ich weiß, dass es hier schon mehrere Threads zu dem Thema gibt. Leider habe ich noch keinen finden können, der mir eine Schritt für Schritt Anleitung zeigt :)

Also wenn ihr jetzt keine Lust habt, mir meine Frage zu beantworten, dann schreibt mir wenigstens einen Link zu einem Thread hier im Forum, der des wirklich für Laien erklärt.

Ich will meinen 3000+ auf 3500+ niveau bringen.

Im Bios finde ich folgende Einstellungen:

CPU Frequency: 200 MHz
PCI Express Clock: 100 Mhz
DDR Voltage: Auto
CPU Multiplier: Auto
CPU Voltage: Auto
PRO Clock Synch: Auto
Hypertransport Frequency: Auto

Wie muss ich nun welche Einstellung wählen, damits klappt? Habe hier ja gelesen, dass der FSB immer möglichst bei 1000 mhz bleiben soll, usw. Allerdings weiß ich nicht, was es mit der pci clock auf sich hat. Die soll man ja auch angleichen ... und den Ram auch. und die beiden Sachen sind mir noch nich so ganz geheuer.

Mein Board: Asus A8N SLI-Deluxe

Würde mich wie gesagt, sehr sehr freuen, wenn mir jemand jeden Schritt aufschreiben könnte, mit erklären, falls noch Zeit ist (also Erklärung: Aus welchem Grund wird dies gemacht)

liebe Grüße

Greg

pci express clock lass auf 100 mhz, das sollte sowieso ned mehr sein meiner meinung nach um der karte nicht ev. zu schaden

ansonsten:

ht frequency auf 4
fsb in die höhe

wenn du zu hohen fsb hast gib ihm etwas mehr vcore, is aber praktisch ned möglich. ich nehme mal an du hast einen winchester, von daher sollts kein prob sein (mein venice geht auf standartvcore 10*275) - aber übertreibs ned mit der spannung, da ich aber lese das du sowieso "nur" ein 3500er niveau erreichen willst sollts kein prob sein 9*240 oder 9*250 zu erreichen.

die frage is nur welchen ram du hast? das müsstest du noch sagen, daran kann man dir dann sagen ob der fürs oc gut ist. hast du auch ein gutes netzteil? (welches?)

fg

Hallo NinjaShore,

kann mich nur anschliessen....der Ram ist wichtig!

Habe meinen 3200er ohne Probs auf 2500 Mhz bekommen, musste aber natürlich die Vcore erhöhen.
Ich habe den A-Data Vitesta PC 500
Hatte vorher den Corsair 3200 XL, den habe ich Syncron auf 220 Mhz bekommen, ist aber auch vom Board her unterschiedlich.... :freaky:

Frau Kalinke

hey danke, ihr seid echt die besten.

also mein ram:

1024 MB KIT CORSAIR VALUE SELECT (2,3,3,8) , also 2 512er

muss ich dann da dann auch noch was mit machen ?

So,
ich habe auch einen A64 3000+ mit 1024mb Corsair VS, bei mir sieht das so aus:

FSB: 250Mhz
HTT: 4x
Volt = 1,475Volt , ergibt in der Praxis 1,52Volt (laut CPU-Z)
DDR steht auf DDR333 ergibt dann durch den Teiler 205Mhz (DDR410)
Ich habe als Spannung 2,7Volt für das RAM genommen, weil 2,6Volt zu Problemen führten wenn er übertaktet war, zudem kannst du trotz des 5Mhz höheren Rams die Timings noch ein bisschen schärfer stellen, ich habe 2.5-3-3-7 @ 205Mhz statt standard 2.5-3-3-8 @ 200Mhz

Damit taktet er mit 2250Mhz Was 50Mhz mehr sind als ein 3500+ (2200Mhz)

Hoffe dir geholfen zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
hey danke byte ... astrein hier *g*

könntest du mir des hier: "DDR steht auf DDR333 ergibt dann durch den teiler 205Mhz (DDR410)" noch erklären, warum ich was womit teile und überhaupt... weswegen ich ddr auf 333 wählen muss ?

NinjaShore schrieb:
h
könntest du mir des hier: "DDR steht auf DDR333 ergibt dann durch den teiler 205Mhz (DDR410)" noch erklären, warum ich was womit teile und überhaupt... weswegen ich ddr auf 333 wählen muss ?
Du musst DDR333 wählen, damit dein Ram nicht mit übertaktet wird! Dafür sind die Value select nicht unbedingt geeignet! Auf 205 MHz kommst du 2250/11=205MHz
Der Teiler 11 ist bei deinem 3000+ für DDR333 verantwortlich: 1800/11=164MHz

Edit: Der Ramtakt wird durch Teiler vom CPU Takt abgeleitet!

und wo kann ich da was einstellen, wo die 11 zu wählen ist ? ich find nix. mein cpu multiplier geht bis maximal 9. und htt bis 5. wo gibts denn da was mit 11 ?

Wenn du in deinem Bios DDR333 für den Ram einstellst wir der Teiler 11 gewählt! Was anderes kannst du nicht einstellen. Den Teiler selbst kannst du nicht einstellen!

STFU-Sucker schrieb:
Wenn du in deinem Bios DDR333 für den Ram einstellst wir der Teiler 11 gewählt! Was anderes kannst du nicht einstellen. Den Teiler selbst kannst du nicht einstellen!

dann ist der teiler werksseitig bei ddr 400 auf 9 ? richtig ? denn 1800 / 9 = 200 mhz ??

ah, so langsam steige ich durch das thema OCen durch. Ihr seid hier echt ein supergeiles forum.

einige posts vorher hat ja jemand seinen 3000+ auf ca 4400+ bekommen. Ma sone Frage: geht das mit LuKü, oder braucht man da WaKü ?

Stellst sich nur die Frage wie man 4400+ definiert? CPU Takt jenseits von 2600MHz aber dafür den Ramtakt bei DDR210 :lol: Da lach ich doch nur! 4400+ ist von AMD für die Dualcores spezifiziert! Generell gilt: Hoher CPU Takt und hoher Ramtakt sind gut! Wie gut etwas letztendlich ist, kann man nur durch Benchmarkvergleiche feststellen!

NinjaShore schrieb:
einige posts vorher hat ja jemand seinen 3000+ auf ca 4400+ bekommen. Ma sone Frage: geht das mit LuKü, oder braucht man da WaKü ?

Wie rechnet man denn die Mhz Zahl in das Rating um?
Gabs da nicht mal ne Formel dazu?

Achja, nochwas:

Wenn ich die CPU ordentlich übertakte (sagen wir mal so um 500Mhz), den Ramteiler aber so wähle, dass er immer etwa mit 200Mhz läuft, limitiert dann nicht der Speicher?

globalplayer schrieb:
Wie rechnet man denn die Mhz Zahl in das Rating um?
Gabs da nicht mal ne Formel dazu?
Achja, nochwas:
Wenn ich die CPU ordentlich übertakte (sagen wir mal so um 500Mhz), den Ramteiler aber so wähle, dass er immer etwa mit 200Mhz läuft, limitiert dann nicht der Speicher?
Das Rating kannst du garnicht ausrechnen, da es von AMD willkürlich festgelegt wird! Ausserdem spielen da so viele Werte ein Rolle. Cache, Hypertransporttakt und Ramtakt nur um mal ein paar zu nennen!
Und nein! Der Ramtakt limitiert nihct! Nur wird die CPU mit höherem Ramtakt noch ein wenig schneller!

Ich hatte meinen Problemlos auf 2598Mhz mit Luft (allerdings extrem kühles Gehäuse)
das entspricht einem FX-55, allerdings kann ich das im Moment nicht laufen lassen,
weil ich dafür mein Corsair VS viel zu sehr runtertakten muss,
aber wenn ich besseres RAM anschaffe, dann geht das ab :)

Tja Byte_Head. Der FX 55 hat aber 1024KB Cache! :eek: Also von daher hast du nicht die Leistung eines FX55. Ganz klar tut auch dein runtergetakteter Ram die Performance negativ beeinflussen!

Zurück
Oben