Neuling braucht Feedback beim ersten PC Build 2.0

werdas34

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung aber eher selten. - Hobbymäßig. Keine festen Programme bisher genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein besonder Schnickscnack in der Optik. Gehäuse schwarz. Höchtens das, dass man in in das Innenleben schauen kann. (seitlich leicht transparent)
Ordentlich Leistung, damit KI, Data Science, VR/AR etc Projekte gut laufen. VMs und virtuelle Devices bei Android Studio etc. (siehe unten - Infos zu mir)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitze ich einen. Es soll demächst ein zweiter kommen. Geplant sind später jedoch drei. Kann aber etwas dauern.
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/a6jb - diesen habe ich akituell. Geplant ist zu Black Friday oder ähnlichen einen zweiten von denen zu holen.
Beim dritten Bildschirm bin ich vollkommen offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Nur Laptops bis jetzt verwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 700-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Anfang Oktober soll er laufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen, auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Möchte diese Erfahrung einmal mitnehmen.

---

Ich habe bereits vor ein paar Tagen einen Beitrag (Neuling braucht Feedback beim ersten PC Build) gepostet. Leider in der falschen Kategorie. Deshalb wurde der Beitrag damals geschlossen.
Ich werde auf Antworten auf den geschlossen Beitrag eingehen und hoffe auf weiteren regen Austausch.
Da ich die Beiträge nicht zitieren kann, weil geschlossen, werde ich einzelne Zitate kursiv markieren.

@ghecko
"Das bedeutet eigentlich eine Karte von Nvidia (Cuda), aber bei deinem Budget und den restlichen Anforderungen einfach nicht drin."
Es gibt ja auch die Tensor-Kerne von RTX-Karten für Tensorflow bzw KI. Mir gehts nicht um ein bestimmtes Feature (CUDA, Tensor) sondern er soll allgeimein flüssig und schnell laufen.
Ich werde auch in AR keine super große Welten haben. Ich habe im Studium ein Modul da geht um AR und die werden nicht super viel Grafikleistung brauchen. Es soll eben flüssig laufen.

Ich habe deinen Build in ne Wunschliste verpackt, damit ich ne bessere Übersicht habe. (https://geizhals.de/?cat=WL-2193361)
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Du hast 32 GB RAM mit 3000 MHz empfohlen. Der CPU unterstützt auch 3200 MHz. Wäre es nicht sinnvoller 3200 MHz RAM zu verwenden.?
2. Wie groß ist der Unterschied zwschen Ryzen 5 und Ryzen 7? Ich denke für meine Anforderungen wurde der Ryzen 7 sprechen. Ich kann mir nur den Leistungsunterschied nicht vorstellen.
3. Das Gehäuse SilentiumPC Ventum VT2 (SPC288), ist das auf der einen Seite leicht transparent? Weißt du das? Auf den Bildern sieht es einmal so aus das es transparnet ist auf der Seite, dann aber wieder nicht..

@Deathangel008
"aus nem bestimmten grund zwei 8GB-riegel und nicht ein 16GB-dualkit? der Aegis ist btw ne müllhalde für schlechte speicherchips, von mir kriegt der keine empfehlung."
Ehm nö. Wie gesagt mache ich das zum ersten Mal. Auch das Aegis nicht zu Empfehlen ist, war mir bisher fremd. Vielen Dank.
Mir war klar das mein Build nicht ausreichend ist, weil einfach die Erfahrung fehlt. Aber ich weiß zumindest jetzt auf was man grob achten muss.
"der 11400 ist ab 222€ lieferbar und die iGPU ist deutlich schwächer."
Danke. Das war mir nicht bewusst.

Vielleicht um die Anforderungen noch besser zu verstehen, ein paar Infos zu mir.
Ich bin Master Student Informatik und programmiere auch in der Freizeit sehr viel. Der Rechner soll private Projekte und Spielerein schaffen. Ich werde definitiv keine krassen 3D Welten programmieren oder so. Mir machen so Hardwarespielerrein wie Arduino/ESP32 Spaß. Aber auch Datenbanken, Backend, KI etc Projeke gehe ich gerne nach. Das soll er halt problemlos schaffen.
Im Studium habe ich demächst mit AR und Mobile Apps Entwicklung (Android Studio) zu tun. Dazu auch öfters virtuelle Umgebung in Virtualbox, die vom Prof bereitgestellt werden.
Dazu hatte ich letztes Semester mit RobotStudio 21, ein Programm für die Steuerung und Simulation von Industrierobotern, welches mein Laptop nicht mehr packte.
Also solche Sachen soll er problemlos schaffen.

mfg werdas34

Sofern du doch einen fertigen PC mit moderaten Anforderungen/Leistung brauchst: schaue doch mal bei eBay nach generalüberholten PCs auf Rechnung vom Typ Dell Optiplex oder Dell Precision. Für 250-400 Euro könntest du da fündig werden.

Sowas in der Gegend könnte auch passen (Intel Variante): https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

Mit Tensor Cores rumspielen also Nvidia RTX: das sprengt etwas dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
werdas34 schrieb:
Es gibt ja auch die Tensor-Kerne von RTX-Karten für Tensorflow bzw KI. Mir gehts nicht um ein bestimmtes Feature (CUDA, Tensor) sondern er soll allgeimein flüssig und schnell laufen.
Es ging mir da mehr um Videobearbeitung und CUDA/NVENC. Das nutzen einige Programme intensiv. Da du aber keine nennst und das wohl nicht so oft tust, ist das sekundär.
werdas34 schrieb:
1. Du hast 32 GB RAM mit 3000 MHz empfohlen. Der CPU unterstützt auch 3200 MHz. Wäre es nicht sinnvoller 3200 MHz RAM zu verwenden.?
Das 3000er ist fast 30€ günstiger als die 3200er. Der Aufpreis lohnt sich bei dir nicht, wenn du grafisch nichts anspruchsvolles machst. Dann sollte man für die APU gleich auf 3600 setzen.
werdas34 schrieb:
Wie groß ist der Unterschied zwschen Ryzen 5 und Ryzen 7? Ich denke für meine Anforderungen wurde der Ryzen 7 sprechen. Ich kann mir nur den Leistungsunterschied nicht vorstellen.
2 Kerne. Wenn du viel Kompilierst und Virtualisierst würde ich an der Stelle nicht das sparen anfangen.
Benchmarks findest du hier:
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/
werdas34 schrieb:
3. Das Gehäuse SilentiumPC Ventum VT2 (SPC288), ist das auf der einen Seite leicht transparent? Weißt du das? Auf den Bildern sieht es einmal so aus das es transparnet ist auf der Seite, dann aber wieder nicht..
Es gibt mehrere Versionen des Gehäuses, unter anderem auch mit Seitenfenster. Ich empfehle das günstigste ohne Fenster und RGB.
Und die Front muss transparent sein. Das ist Mesh und da kommt frische Luft rein, die dein System zur Kühlung braucht.

Somit verbleibe ich bei meiner Empfehlung ohne Änderung.

Noch einen Tipp: Hier im Forum bekommt man normalerweise innerhalb von Minuten eine Antwort. Wenn jemand eine Frage stellt und dann verschwindet um am nächsten Tag nachzusehen was in der Falle ist, nervt das die Leute hier tierisch, weil keiner ihre Rückfragen beantwortet. Darauf haben wir keine Lust und dann widmen wir uns anderen Fragen. Wenn du also eine hast, nimm dir etwas Zeit und beobachte den Thread, dann ist man spätestens nach ner Stunde fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
zivilist schrieb:
generalüberholten PCs
Davon bin ich kein Fan. Habe schon überlegt, was ich "gebraucht" nehmen könnte. Das einzige was in Frage käme wäre das Gehäuse. Aber wenn ich bei den billigen bleibe, dann kostet gebraucht fast genauso viel wie neu. Dann doch lieber neu.

ghecko schrieb:
Somit verbleibe ich bei meiner Empfehlung ohne Änderung.
Ich habe jetzt gerade gesehen das, dass Mainboard µATX ist. In meinen Recherchen hieß es aber oft das man auf ATX setzen soll. Habe ich dadurch gravierende Nachteile? Oder hat das Board einfach ein paar Anschlüsse weniger, als ein ATX aufgrund der Größe.

Und deine Empfehlung gefällt mir bisher ganz gut. Ähnlich wie ich gedacht habe (nur schlecht umgesetzt). Ich würde auf den Ryzen 7 setzen.
Was würdest du einem raten, wenn man die Teile (in den nächsten Tagen) bestellt. Gibt es Shops die man bevorzugen soll? Soll man strikt nach der Geizhals LIste gehen?
Ich hätte, die Teile gern (sofern möglich) Mitte September, so das ich mit Zusammenbau spätestens Anfang Oktober durch bin.

werdas34 schrieb:
Habe ich dadurch gravierende Nachteile?
Ich habs wegen den 3 Grafikanschlüssen (VGA, HDMI, DP) gewählt. Die ATX-Boards die sonst so in frage kommen haben alle nur 2. Bis auf ein paar PCIe-Slots weniger hast du keinerlei Nachteile.
werdas34 schrieb:
Gibt es Shops die man bevorzugen soll?
Finde einen Kompromiss aus günstigem Preis und möglichst wenig Versandkosten. Bei dir ist das Amazon für RAM/SSD und der Rest bei Mindfactory.
werdas34 schrieb:
Mitte September, so das ich mit Zusammenbau spätestens Anfang Oktober durch bin.
Wie lange willst du denn zusammenbauen? :D
Das dauert mit Installation 3h, betrunken 4. Tops.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wie lange willst du denn zusammenbauen? :D
Das dauert mit Installation 3h, betrunken 4. Tops.
Ich habe auch noch nie einen PC zusammengebaut. Ich denke da wird sicher der ein oder anderer Fehler unterlaufen. Vorallem die Fehlersuche wird dann lustig.
Ich habe mir schon die Liste der freiwilligen Helfer angeschaut. Evtl greife ich da zurück.
Kannst du bzgl. des Zusammenbau mit meinem Setting einen Guide oder ein Tutorial empfehlen?
Meine Herangehensweise wäre einfach paar Youtube-Videos schauen, indem Leute einen PC zusammenbauen.

werdas34 schrieb:
Kannst du bzgl. des Zusammenbau mit meinem Setting einen Guide oder ein Tutorial empfehlen?
Puh, da müsste ich selbst erst mal suchen. Ich rate dir wirklich von der Helferliste Gebrauch zu machen, dafür ist sie da. Und besser als ein Tutorial auf YT für irgend einen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@werdas34
mMn wirst du mit der Zusammenstellung von @ghecko gut fahren. Wenn vom Budget her möglich, würde ich die R7 5700G APU nehmen.
Wie sieht es mit dem OS aus hast du da eines?

Wenn du überlegt zu Werke gehst, kann man beim Zusammenbau nicht viel falsch machen.
Hier eines von unzähligen Videos zum Thema auf YT:

JollyRoger2408 schrieb:
@werdas34
mMn wirst du mit der Zusammenstellung von @ghecko gut fahren. Wenn vom Budget her möglich, würde ich die R7 5700G APU nehmen.
Eigentlich ist es jetzt schon komplett ausgelastet. Bei Amazon und ich glaube bei Mindfactory muss man keine Versandkosten zahlen. Dann bin ich sicher bei fast 800€. Dann noch Tastatur, Maus, Bildschirm, evtl Mikrofon für Online Meetings. Da geht nochmal mind. 300 - 500 € drauf.
Und wenn ein Programm mit dem jetztigen Prozessor ne Minute länger braucht als mit dem 5700G, damit habe ich kein Problem.
Habe lange Zeit noch auf einem Laptop gearbeitet mit einer HDD. Da lernt man Geduld, wenn man sich mal SSD anschaut.

JollyRoger2408 schrieb:
Wie sieht es mit dem OS aus hast du da eines?
Win 10 Pro. Da viele relevante Sachen fürs Studium nur gut über Win laufen. Hab dann noch einen Laptop mit Xubuntu und auf dem Rechner könnt ich zur Not ne VM mit Linux laufen lassen.
Später könnt ich mir ne zweite Festplatte mit ner Linux Distro vorstellen.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du überlegt zu Werke gehst, kann man beim Zusammenbau nicht viel falsch machen.
Ja aber dazu braucht man Erfahrung. Die habe ich nicht.
Ich habe früher schon öfters mal solche Zusammenbau Videos gesehen. Da gibt es zwei Kategorien.
1. Der Experte der alles kann und beim ersten mal alles läuft.
2. Einer baut was zusammen, es funktioniert nicht. Fummelt rum. Cut. Der PC geht.
Notfalls greife ich auf die freiwilligen Helfer zurück.

werdas34 schrieb:
Ja aber dazu braucht man Erfahrung. Die habe ich nicht.

1. Im Mainboardhandbuch die Sektion Ram/CPU Einbau lesen. Beim Kühler die Installationsanweisung lesen.
2. RAM, CPU, SSD und den Befestigungssockel für den Kühler auf dem Mainboard installieren.
3. Netzteil und die IO-Blende vom Mainboard ins Gehäuse einbauen. Standoffs an die richtigen Stellen für dein Mainboard festschrauben.
4. Mainboard in das Gehäuse einpassen. Kontrollieren, das alle Standoffs passen und keiner zu viel/zu wenig ist.
5. Mainboard festschrauben, danach 8-Pin EPS und den 24-Pin Mainboardstecker verbinden. Kabel über die Rückseite an die richtige Stelle führen, moderne Gehäuse haben dafür auf der Rückseite genug Platz.
6. Mithilfe des Mainboardhandbuchs Frontpanel, USB, Audio mit dem Board verbinden. Am Ende das Gehäuse auf die Seite legen, Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen und den Kühler installieren.
7. Kabelmanagement auf der Rückseite, danach Funktionstest.
8. Im Bios das XMP-Profil vom RAM laden und die Lüfterkurven nach belieben anpassen. Danach Windows installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: werdas34 und JollyRoger2408
Der Zusammenbau so wie @ghecko in Beitrag #10 schreibt, allerdings montiere ich den CPU Kühler immer bevor ich das Board in das Gehäuse schraube.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Y2KCertified!
JollyRoger2408 schrieb:
allerdings montiere ich den CPU Kühler immer bevor ich das Board in das Gehäuse schraube.
Kommt immer drauf an wie gut man mit Kühler an EPS ran kommt und wie einfach der Kühler sich im Gehäuse montieren lässt. An die oberen Schrauben kommt man mit Kühler auch nicht mehr so einfach ran. Ich hab für so was einen Kreuzschlitz mit langem Hals. Halt halt nicht jeder zuhause rumliegen.

ghecko schrieb:
Ich hab für so was einen Kreuzschlitz mit langem Hals. Halt halt nicht jeder zuhause rumliegen.
Das kommt dazu.
Ist ein Basic-Tool dabei? So wie bei IKEA-Möbel immer ein Inbusschlüssel dabei ist.

werdas34 schrieb:
Ist ein Basic-Tool dabei? So wie bei IKEA-Möbel immer ein Inbusschlüssel dabei ist.
Nein. Der Kühler kostet so viel wie ein ordentlicher Schraubenzieher allein, der ist natürlich nicht inklusive. Alles Zubehör sieht man bei Geizhals. Für den Kühler tut es auch ein Handelsüblicher. Ich hab angepasstes Werkzeug, weil ich dauernd an Sachen herumschraube, inklusive PCs.

ghecko schrieb:
Nein. Der Kühler kostet so viel wie ein ordentlicher Schraubenzieher allein, der ist natürlich nicht inklusive. Alles Zubehör sieht man bei Geizhals.
Ok. Ich habe einiges an Werkzeug zuhause. Das wird schon passen.

Hallo,

ich bin gerade am Zusammenbau. Falls ich die Frage in einem anderem Thread posten soll gebt mir Bescheid.

Ich habe nun das Problem, das ich nicht weiß wohin ich den Artic Freezer 34 verbauen soll. In der spärlichen Mainboard Anleitung und im Kühler steht nichts drin.
Im Internet habe ich dann gesehen, das dieser Kühler für den CPU verwendet wird. Da habe ich aber gerade den mitgelieferten Kühler vom AMD Ryzen 7 CPU verbaut. Ist dieser Artic Kühler nur für die CPU?

Und was wäre besser? Artic Freezer oder der mitgelieferte AMD Kühler?

werdas34 schrieb:
Ich habe nun das Problem, das ich nicht weiß wohin ich den Artic Freezer 34 verbauen soll.
Na auf die CPU:

Und natürlich ist er besser als der mitgelieferte, sonst hätte ich ihn nicht empfohlen.

Ok. Danke.
Ich war nur bisschen irritiert. Aber gut, dann bau ich den anderen Kühler ein.

Kann ich was vernünftiges mit dem AMD Kühler machen außer im Regal zu lagern?