Neuling - was gibt es zu beachten?

Koksii

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
1.996
Moin

also ich habe mir nun eine Samsng 840 250GB ssd bestellt, dazu eine 2x3000GB (raid1). Werde beides an SATA3 anschließen.

Was ich bisher gelesen habe soll man

- auf ahci umstellen
- die platte nicht partitionieren
- nicht defragmentieren
- bei Windows 8 braucht man Trim nicht deaktivieren
- papierkorbgröße beschränken
- auslagerugngsdatei auf hdd legen
- 20gb freilassen

Gibt es noch etwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Platte schon partitionieren und TRIM muss du eigentlich nie deaktivieren. SSDs sind gar net so speziell, einfach nicht defragmentieren und das wars eigentlich.
 
Warum willst Du die Auslagerungsdatei auf die HDD legen? Würde ich nicht machen, auch wenn die SSD dann mehr beansprucht wird.

Bei den Ram Mengen heutzutage ist die Auslagerungsdatei aber auch nicht mehr so wichtig.
 
Also Papierkorb beschränken ist unnötig :) Da man doch immer den Papierkorb im Auge hat und ihn doch regelmäßig leert :) Oder erstell einfach ne Regel :)


Auf AHCI umstellen ist eigentlich das wichtigste und solltest du auf jeden fall machen sonst bringt das nicht wirklich viel :)
Nicht defragmentieren stimmt auch :) und ist nur für deine normale Platten von Bedeutung und nicht mal da hats ne große Bedeutung.
Auslagerungsdateien kann man entweder komplett ausschalten oder so belassen je nach dem wie viel Ram du hast, denn bei 12 oder 16 GB Arbeitspeicher hast du 12/18GB Auslagerungsdateien auf deiner SSD was bei 250Gb doch gut zu buche schlägt.
20Gb frei lassen stimmt bei SSD meiner Meinung nach auch nicht :).


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :)
Es ist an sich wenn man es ganz schlicht betrachtet nix zu beachten auser das man die SSD an Sata3 hat und auf AHCI umgestellt hat :)
 
auslagerungsdatei auf hdd? macht aber den geschwindigkeitsvorteil der ssd gleich wieder zunichte
ach ... schreibvorgänge .... meine 128gb ssd hat nach ~1 jahr etwas mehr als 1,3tb runter - entsprechend etwas mehr als 10x der kapazität

bei 1000x nomineller lebensdauer ... hat die noch ein paar jährchen (und das hier ist nur ne milchmädchen rechnung)
Ergänzung ()

auf ahci ... stell ich um, seitdem ich sata laufwerke habe/einsetze
selbst hdd's unterstützen (dafür ist ahci schon nötig) NCQ seit sata gen1
verstehe entsprechend auch nicht so recht, warum man sowas nicht (mein board hats mittlerweile) schon seit jahren als standardsetting im bios hinterlegt, wird aber was mit maximal möglicher kompatibilität zu schaffen haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

- auf ahci umstellen
Wenn du software raid 1 im windows haben möchtest ja
- die platte nicht partitionieren
die ssd oder festplatten? beides bräuchtest du nicht partitionieren
- bei Windows 8 braucht man Trim nicht deaktivieren
Trim wird seit win 7 verwaltet, brauchste nichts beachten
- papierkorbgröße beschränken
ich hab ihn auf der ssd abgeschaltet, wichtige daten sind nur auf festplatten zu machen
- auslagerugngsdatei auf hdd legen
richtig!
- 20gb freilassen
gute idee, je mehr desto besser ;)
Gibt es noch etwas zu beachten?
jep, komme niemals auf den gedanken und defragmentiere eine ssd....ihr zu liebe ;)
 
Danke schonmal für die Antworten

Braucht man noch irgendnen speziellen SATA Treiber oder wird der richtige automatisch beim Windows 8 installieren mitinstalliert?

Habe das MSI P67a-C45...

Auslagerungsdateien kann man entweder komplett ausschalten oder so belassen je nach dem wie viel Ram du hast, denn bei 12 oder 16 GB Arbeitspeicher hast du 12/18GB Auslagerungsdateien auf deiner SSD was bei 250Gb doch gut zu buche schlägt.
Hab 2x4 gb ddr3
 
Auf AHCI umstellen, wenn noch nicht bereits aktiviert

Die Defragmentierung wird i.d.R. bei Erkennen einer SSD und der erfolgreichen Absolvierung des Windows Leistungs Index für eine SSD ausgenommen/ deaktiviert.

An TRIM braucht i.d.R. auch bei Erkennen einer SSD nichts verändert werden bzw. TRIM ist dann automatisch aktiviert

Papierkorbgröße beschränken, kann man machen muss man aber nicht.

Auslagerungsdatei auf HDD legen. Warum willst du dich von der Leistung her einschränken? Die SSD ist schneller als eine HDD. Also die Auslagerungsdatei auf die SSD. Selbst bei sehr exzessiver Nutzung einer SSD bekommt man sie (die SSD) nicht während der Lebensdauer eines PCs 'kaputtgeschrieben'. Also die Auslagerungsdatei auf der SSD belassen. Es sei denn dir geht der Platz aus. Dann hast du jedoch die benötigte Kapazität zu knapp kalkuliert bzw. aus finanziellen Gründen dir ein zu kleines LW gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon oft gesagt wurde auf AHCI umstellen, Trim braucht man nicht beachten, nicht defragmentieren.

Auslagerungsdatei würde ich nicht abschalten, manche Programme spinnen sonst. Auf die HDD würde ich sie auch nicht legen, das ist nur ein unnötiger Flaschenhals. Lass sie auf der SSD, beschränke aber ihre Größe auf etwa 2 oder 3 GB, das sollte genügen. Mache ich auch so und funktioniert wunderbar.
 
Du bekommst mit der 840 auch Magician, damit kannst du dein OS auf die SSD einstellen, Overprovisioning (20GB) einrichten und gut ist!
AHCI ist Vorraussetzung für eine SSD, macht sonst keinen Sinn!!
 
Klar ist eine SSD auch ohne AHCI sinnvoll, aber wenn es das Board kann, dann sollte man AHCI auch aktivieren. Ansonsten gibts unter Win 7 oder 8 nichts zu beachten, denn die erkennen die SSD automatisch über den Windows Leistungsindex und stellen alles selbst ein. Den Samsung Magician brauchst du auch nicht, der ist eher für Vista sinnvoll, weil das noch keine SSDs erkennt, unter 7 oder 8 macht der Magician einige Einstellungen, die ungünstig sind. Auch legt man die pagefile niemals auf eine HDD, die gehört unbedingt auf die SSD. Diese ganzen veralteten Tipps, die man bezüglich SSDs im Internet findet, sind fast alle obsolet.
 

- auf ahci umstellen
-- JA auf jeden Fall

- die platte nicht partitionieren -- Eine Partition wirst du auf jeden Fall brauchen *klugscheiß* ;) Du kannst aber auch mehrere Partitionen erstellen, ganz wie dir's passt, das ändert an der Leistung nichts. Ist auf kleinen SSDs nur nicht unbedingt sinnvoll, vom Platz her.

- nicht defragmentieren -- unter Win 7 oder 8 kannst du die SSD gar nicht defragmentieren, wenn sie als SSD richtig erkannt wurde. Allerdings muss man mit anderen Tools aufpassen. Einmal aus Versehen Defragmentieren macht aber auch nichts.

- bei Windows 8 braucht man Trim nicht deaktivieren -- TRIM deaktivieren? Das sollte man nie deaktivieren!

- papierkorbgröße beschränken -- Wenn der Platz zu knapp wird, klar. Ansonsten, wie dir's passt.

- auslagerugngsdatei auf hdd legen -- auf gar keinen Fall, es gibt kaum Anwendungen, die mehr von einer SSD profitieren, als die Auslagerungsdatei. Man kann sie allerdings auf 2048 MB verkleinern, das reicht normalerweise.

- 20gb freilassen -- Nicht unbedingt fest 20 GB, sondern prozentual mindestens 10%. Das gilt aber bei Festplatten auch, vor allem bei der Systemplatte.

Koksii schrieb:
Gibt es noch etwas zu beachten?
Man sollte die Platte nicht mit Betriebssystemen älter als Windows 7 (oder veralteten Tools) formatieren/partitionieren, sonst stimmt das Alignment nicht. Aktuelle Tools wie PartedMagic können das aber auch richtig, ebenso wie Win 7/8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben