NeuPC Budget 950€ ohne Graka

d1sturrb

Cadet 4th Year
Hey Leute,
Ich habe eine MSI GTX 1070 X 8G , 1TB SSHD von Seagate, VS650 Corsair Netzteil und ein IN WIN GT1 Gehäuse,
ich will mir einen neuen CPU von Intel, Arbeitsspeicher DDR4 16GB, SSD Samsung und Mainboard Z170 Asus holen.
Ich würde gerne eure Meinung wissen, ob ich auf den i7-8700k warten soll (falls jemand weiß wann er kommt), brauche den PC relativ schnell oder ob ich den i7-7700K holen soll, dann hol ich wahrscheinlich noch eine 250GB Samsung SSD, ein ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard und für den Arbeitsspeicher weiß ich noch nicht wirklich ob ich von Crucial die (16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit) holen soll, oder ob für mein Budget von ca. 900-950€ noch besseren Ram von ca. 3000 holen soll, ich weiß aber garnicht ob ich den Brauche. Ich spiele Leistungsstarke Spiele und ich bin auch relativ viel in After Effects und Cinema 4D unterwegs.

Wäre sehr nett wenn mir da einfach jemand helfen würde, ich habe übrigens gehört von einem Freund, ich solle nur die 2400MHz oder 3200MHz Arbeitsspeicher nehmen, warum auch immer :)

Also wäre sehr nett wenn jemand hilft und natürlich ist alles bis 900€ ok :)

Mit lieben Grüßen
ALeX

Und was ist mit deiner alten Hardware? Warum muss alles neu? Eigentlich sollte eine CPU der vierten i5 Generation noch locker reichen.

Hey, danke für die scnelle Antwort
Wann kommt denn der neue i7-8700k eigentlich heraus, weißt du vielleicht ob es in den nächsten Wochen ist? Und von AMD war ich noch nie fan, wegen gerüchten, wie z.b. viel Stromverbrauch etc., das sie kaputt gehen, bla bla :)
Ergänzung ()

naja xd Mein Ram ist kaputt gegangen, 8GB DDr3 und da ich eh was neues will, hol ich lieber das meiste neu, anstatt wieder einen DDR3 ram zu holen :P, Den rest verkaufe ich dann einfach, also mein i5-4690k, GA-B85M-D3H z.b.

Kauf dir lieber neuen RAM bzw. Schick ihn zu deinem Händler/Hersteller, oft hat man 5/10 Jahre Garantie auf Speicher.
Ein neuer PC bringt doch kaum was.

LowTechALeX schrieb:
wegen gerüchten, wie z.b. viel Stromverbrauch etc., das sie kaputt gehen, bla bla :)

Bei der Argumentation braucht man natürlich keinen Ryzen mehr vorschlagen. Ich tu's trotzdem:

Ryzen 1600: 200€
Asus B350 Plus: 90€
16GB DDR4 3000/3200 Ram: 140€
850 EVO 256GB: 90€

Macht 520€. Den Rest würde ich für das nächste Grafikkarten-Update sparen. Wenn dir die CPU in 1-2 Jahren zu langsam sein sollte, könntest du mit dem Differenzbetrag auch noch gut auf Zen+ / Zen2 aufrüsten.

Einen 7700k würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall kaufen.

Also eigentlich lohnt sich am meisten einfach RAM holen, alles andere lohnt sich nur, wenn du Lust hast, Geld auszugeben. Ansonsten kauf dir lieber was schönes anderes.

Und generell würd ich lieber zum Ryzen raten, weil der weniger verbraucht und mehr Kerne hat, was dem Multi-Tasking sehr zu gute kommt.

entweder ein Ryzen r5 1600 oder ein Ryzen r7 1700
2*8gb ddr4 3200 oder 2*16gb ddr4 3200

oder warten auf die 8000-er Serie von Intel, da könntest dann auch den i5 8600k nehmen, 6mechte kerne = 6 threads

Was du mit AMD geht kaputt und braucht viel Strom meinst bei den Ryzen, das kapier ich nicht.
Hast dir das Video von shox22 angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie ich schon sagte, ich zocke viel, auch CPUlastige Spiele wie Planetside, pubg, ich spiele aber auch GPU lastiges zeug, ich rendere sachen in after effects cc, cinema 4d und so weiter. Deswegen will ich mir das alles neu zusammensetzen und das mit der Garantie versuch ich mal.
Ergänzung ()

Danke für den guten Vergleich, aber meinst du nicht der i7-8700K + das neue Mainboard ist besser?. Ich hab mich jetzt auch schon auf eine 250GB SSD von Samsung, die 850 Evo entschieden und höchstwahrscheinlich für 131€ auch noch 2x8 GB DDR4 Ram bei 3000MHz, was glaube ich gut ist, da es gleich viel kostet wie 2400MHz :DD. Ich sage nocheinmal aber das ich noch nie was mit AMD zutun hatte etc. und da ich finanziell nicht das beste hab, weiß ich garnicht ob ich Probleme, was für probleme ich haben werd mit AMD: vielleicht benutzten die Spiele nicht alle Kerne, die Programme bla bla bla. Ich hatte aufjedenfall noch nie Probleme mit Intel, deswegen hab ich von anfang an auf den i7-8700k / 7700k (der anscheinend nicht gut ist) tendiert. Mein Grafikkarte reicht auch glaube ich noch eine gute Zeit aus, denn mit der GTX 1070 hier komme ich perfekt aus ohne sie zu übertakten :)
Ergänzung ()

Danke für die Antwort, aber warum soll ich mir mehr RAM holen, wenn 16GB reichen oder meinst du 32GB wären für mich besser oder wie? RAM Speed merkt man ja eh nicht bei spielen und ich glaube 32GB ist auch fürs spielen unnötig. Brauche ich denn nicht schnelleren RAM bei 3000MHz für z.b. After Effects CC editing ?

Apropo Ryzen, ich gucke es mir mal an, habe halt seid ich etwas gesucht hatte, IMMER AMD sofort schonmal ausgeschlossen und ich weiß ja nicht was es auch für Probleme bringen kann. Vielleicht parken da paar kerne, ich weiß garnicht wie man diese virtuellen Hyperthreading kerne aktiviert, etc. und zum Multitasking, naja ich habe keine 20 Programme offen, vielleicht mal 2 Chrome TABS+ 5 Programme oder so
Ergänzung ()

Wie schnell ist der aber im gegnsatz zum i7-8700k oder i7-7700k(der so schlecht geredet wird)
Ergänzung ()

Hey, ich weiß nicht wofür ich denn überhaupt 32GB Ram bräuchte :) Tut mir leid diese Fragen, aber reichen nicht 16 fürs Zocken, Editing und die ZUkunft schon aus? Ich denke Intel ist doch gut und AMD ist vielleicht nicht mit allen Sachen hier kompatibel und ich sehe auch oft bei vielen Spielen oder so, dass AMD seine eigenen Settings hat, deswegen denke ich hat es auch nachteile ? UNd durch die vielen Kerne kommt doch erst der Stromverbrauch oder?

Nimm 2x8 GB Riegel, dann kannst du, sobald es nötig sein sollte, auf 32GB aufrüsten.

Der 7700k ist keine schlecht CPU, aber zu teuer, gerade weil der 8700k vor der Türe steht. Dort wirst du 2 echte Kerne + 2 virtuelle Kerne mehr bekommen. Preislich sollten die sich in ähnliche Regionen bewegen.

Die Ryzen Prozessoren sollten keine Probleme mehr machen. Am Anfang gab es einige, die sind mittlerweile aber größtenteils (/ komplett für den normalen Nutzer?) ausgemerzt. Diese "virtuellen Hyperthreading Kerne" hat der 8700k auch. Da muss man nichts aktivieren, die sind immer an, außer man schaltet HT manuell aus.

Wenn du den PC schnell (oder auch: jetzt) brauchst, fällt der 8700k erstmal weg, da der wohl frühestens nächsten Monat kommen wird. Computerbase möchte Anfang Oktober in Erfahrung gebracht haben. Der 8700k wird sicherlich eine gute CPU, falsch machen wird man mit der nichts. Die Ryzen sind aber ebenfalls ziemlich gute CPUs. Gerade wenn du viel mit Cinema 4D oder anderen Multithread Anwendungen arbeitest, könnte sich ein 8 Kern Ryzen lohnen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du den AM4 Sockel noch 1-2 CPU Generationen nutzen können wirst. Wie es bei Intel mit aufrüsten aussieht, dürfte bekannt sein.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal ein AMD System zu testen. Der R5 1600 bietet momentan ein unschlagbares P/L Verhältnis. Und wie gesagt: In 2 Jahren kannst du einfach einen Zen+/Zen2 auf das Board schnallen und bist wieder komplett up-to-date.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese gute Antwort. Ich will dich noch fragen, der i7-8700k wird aber so gut wie der Ryzen sein, bei sachen wie C4D oder ? Weil er zwar immer noch keine 8 Kerne, aber auch stärkere Kerne hat oder? Ich denke ich bleibe bei Intel auch, da ich so oder so, ob nun amd oder intel ein neues Mainboard etc. brauche.

Ich bin jetzt bei den Sachen bisher gelandet:
GTX 1070 X
SSD 250GB 850 EVO https://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-_987465.html
RAM weiß ich noch nicht: Bin auf 3 gestoßen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-grau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Elite-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1114577.htmlhttps://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

CPU Fan weiß ich auch noch nicht, da Gehäuse unbekannt und gucke noch wegen Main https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Beim Gehäuse weiß ich garnicht ob meins noch passt: IN WIN GT1, wenn nicht, dann hoffe ich dass die hier passen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Obsidian-750D-mit-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_934106.html https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-Phantom-Big-Tower-ohne-Netzteil-weiss_676905.html .

Wäre nett wenn du mir da auch helfen könntest :) Ich warte jetzt dann auch auf den i7-8700K denke ich mal, da dann die Preise von AMD vielleicht sogar schwanken, oder wenn nach Empfehlung auch den von Intel, da ich in einem Benchmark sah, dass dieses Ryzen 7 1700X den ich sonst holen würde, leider ca. 40W mehr zieht als der i7-7700k :)

Der R7 1700x kann natürlich mehr verbrauchen sofern er komplett ausgelastet ist bzw. braucht er auch im Idle ein bisschen mehr. Er kann dann aber, je nachdem wie gut ein Programm Multicore unterstützt, auch deutlich schneller sein als der 7700k. Computerbase hat beispielsweise bei Cinebench R15 (Last) einen Verbrauch von 130W für den 1700x und 112W für den 7700k gemessen. Dabei entstehen jedoch folgende Ergebnisse: 1700x: 1540 Punkte, 7700k: 972 Punkte. Also über 50% mehr Punkte für 16% mehr Verbrauch.

Der 8700k dürfte ungefähr so schnell (+/- 10-15%) sein wie der i7-5xxx oben aus dem Video. Verbrauchen wird der relativ sicher auch mehr als ein 7700k.

Das Gehäuse sollte passen.

Für 140€ bekommst du auch schon 3200er Ram:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_16384~254_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Der Ryzen hat das doppelte an Kernen und verbraucht nur 40w mehr.

Durch die Wattzahl gefällts mir sofort weniger :P, und vorallem der neue i7-8700K hat mehr leistung denke ich mal als der Ryzen, außer bei 8Core sachen, wie Video Editing, aber da ich vlt nur 20% meiner Zeit damit verbringe, nehme ich glaub den i7, da er einfach dann auch 6 Kerne haben wird, was schon gut ist, und die sind ja auch noch stärker. Komm ich aufs selbe wie beim Ryzen und muss mir keine neuen Sachen angewöhnen, weiß nichtmal wie man AMD einbaut :P
Ergänzung ()

Ja danke, aber ich denke mit 6 Kernen die stärker sind, kommen wir wieder aufs selbe, tut mir leid, falls du AMD vertrittst, ich war immer schon Intel Fanboii und ist bisschen schwer zu wechseln, weil man nicht weiß was einen erwartet. Ich weiß auch nicht ob ich die extra 200MHz vom Ram für weiter 9€ brauche, wenn ja, für was denn überhaupt, merkt man da denn irgendetwas?
Ergänzung ()

Ich habe außerdem gelesen das bei diesen G.Skill Ripjaw RAM irgendso ein billig Hynix oder so verbaut wird, bei Crucial und Corsair hab ich das nicht gelesen ):

Manchmal lohnt es sich über den Tellerrand zu schauen. Gerade gibt's den R5 1600 bei Mindstar (Mindfactory) für 160€ + VSK. Das ist einfach unschlagbar günstig. Der 8700k wird mit Sicherheit nicht doppelt so schnell, dafür aber (mehr als) doppelt so teuer werden. Mit der Differenzbetrag zwischen einem R5 1600 und einem 8700k wirst du in 2 Jahren deine CPU, nach Verkauf des 1600, auf den neusten Stand bringen können. Der sollte dank 7nm dann auch weniger (Watt) verbrauchen als der Intel ;) .

An was für neue Sachen sollte man sich gewöhnen müssen? Der CPU Einbau ist nahezu identisch, außer dass du die Pins an der CPU statt auf dem Sockel hast. Sobald das Teil montiert ist, merkst du KEINEN Unterschied zwischen einem AMD und einem Intel System.

Ich vertrete kein AMD, bin jedoch ein strenger Vertreter des Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher hat es mich nach 7 Jahren Intel zu AMD verschlagen. Von "Fanboii" Käufen halte ich nicht allzu viel, ich unterstützte lieber die Unternehmen die was "richtig" machen. Das soll natürlich nicht heißen, dass Intel nichts richtig macht.

Ram: Hynix wird, soviel ich weiß, von fast allen Herstellern verbaut. Der tut seinen Dienst genauso wie jeder andere Speicher, solange du keine OC Rekorde erzielen willst. Dafür wären dann Samsung B-Die Rams geeignet, die gibt's z.B. oft in 3200Mhz CL14 Ram oder Ram mit höheren Taktraten.

Einer der User hier im Thread hat aber schon Recht: Eigentlich solltest du schauen, dass du günstig an DDR3 Arbeitsspeicher kommst. Ich vermute mal, dass es nicht deinen kompletten RAM zerschossen hat, sondern einen Riegel? Deine CPU würde es mit ein wenig übertakten ein paar Jährchen machen. Bis dahin hat sich (dank AMD ;) ) hoffentlich noch einiges auf dem CPU Markt getan.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die antwort, aber ich meine nicht doppelt so schnell, sondern dass der i7-8700K gleich schnell wie der 1700x sein wird, denke ich oder? Mit meinem jetzigen zeug will ich auch nicht wirklich bleiben und wd ddr3 kaufen, sondern wenn dann direkt hochsteigen, dann hab ich wieder was gescheites und mit nem 6core intel wirds auch geil beim rendern glaub ich und gaming auch, weil die kerne stärker sind,d a ich eher gamer bin :P Dnake aber für die Antwort und ja mein Riegel ist kaputt gegangen, war einer direkt von Hynix :(

Der 8700k wird sehr wahrscheinlich in Spielen schneller sein als der 1700x, aber nur solange die Grafikkarte nicht limitiert. In welcher Auflösung spielst du? Was für ein Monitor? Ich würde dir wohl nun auch eher zum 1600 raten, da der ausreichend schnell ist und zudem noch ein sehr gutes P/L Verhältnis bietet. In 2-3 Jahren kannst du dann locker auf einen 8+ Kerner updaten.

Wenn wir von "schneller" in Spielen reden, reden voraussichtlich auch "nur" von 10-15%. Du kannst ja mal durch die CPU Rangliste von Computerbase blättern und die Kaufberatung anschauen. Tendenziell wird dieser Unterschied in Zukunft sogar kleiner, da Spielehersteller vermehrt auf Multicore Optimierung setzen (sollten). Jetzt wo auch Intel mehr Kerne anbietet, ist davon auszugehen, dass der Fortschritt in diesem Bereich ein wenig beschleunigt wird.

Aber ich denke der Drops ist bei dir gelutscht. Außer mit dem Preis und dem P/L Verhältnis wird man mit dem 8700k nichts falsch machen. Wenn dir diese zwei Punkte egal sind, kannst du natürlich gerne zu der CPU greifen.

Aber eins möchte ich nochmal wiederholen: AMD ist nicht giftig, AMD ist nicht schlecht, AMD CPUs sind nicht anders zu bedienen und auch nicht anders einzubauen. AMD CPUs gehen auch nicht schneller kaputt.

Zum DDR3 "Problem":

Du wirst mit einem neuen Setup gerade in Spielen keinen großen Leistungszuwachs merken. Wenn du die Rangliste von oben anschaust, siehst du, dass auch der 7600k noch ausreichend schnell ist. Wenn du deine CPU auf 4,5 Ghz übertaktest, sollte die locker noch 2-3 Jahre mitmachen. Ich würde mal hier im Marktplatz/Hardwareluxx Marktplatz nach DDR3 Ram ausschau halten, dort solltest du sehr günstig an DDR3 Speicher kommen. Ich hätte hier auch noch 4x2GB liegen, nur wärst du damit auf 8GB beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke wieder für eine gute Antwort :)
Also wie gesagt ich bin nicht nur am spielen und wenn ich nen neuen gescheiten PC hab, will ich in Games das beste haben, also ca. 144FPS, aber ich mach hier keine extrem OC's um ranzukommen weil ich immer noch 0 Ahnung vom übertakten hab, wie sich gestern rausgestellt hat, als ich meine GTX1070 X 8G um +500MHz gemacht hab :P
Im moment hab ich auch noch nen Stock Kühler, der meinen CPU fast jeden Tag auf 100°C schmeist und wenn ich ne neue CPU hol dann auch direkt nen Aftermarketcooler.
Außerdem spiele ich auf 1920x1080 @ 144Hz, mit nem BenQ XL2411Z monitor.

Ich hab mir jetzt sehr viel angeguckt von amd und intel und vielleicht wechsel ich die Seiten und werde dann neutral oder so, aber im moment bin ich noch nicht ganz überzeugt, deswegen glaube ichg daran das ich mit dem i7-8700K @ 6x 3,7 so viel erreiche wie mit ner 1700x ? Gaming ist ja nicht alles etc., aber ein streamer bin ich auch noch nicht. Ich denke mir halt, wenn Intel schon 6 Kerne raushaut, dann kann es sich lohnen noch etwas zu warten oder halt AMD, dann brauch ich aber neues Mainboard, neuen Ram (glaub ich zummindest, und ich weiß nicht was für ein ram dort geht, hier weiß ich das ich 3000MHz nehmen kann), und ich muss dann noch ein Mainboard zu meinen Anfroderung finden was ich für LG1151 gefunden hab mit DVI-DL und VGA und so weiter :)

Zum DDR3 "Problem":
Ich wechsele im moment einfach den Ram mit meinem Bruder ab ganze Zeit und warte grad auf den neuen i7 und dann seh ich mal ob ich den oder AMD nimm, weil die preise vlt runtergehen.
Außerdem glaube ich nicht, dass meine GTX 1070 limitierend wird, da sie schon wirklich stark ist. Heißt höchstwahrscheinlich neue cpu,mainboard,ram, ssd, vielleicht gehäuse und ich weiß garnicht ob mein VS650 Netzteil noch reicht :)

Danke nochmal für deine Antwort und noch eine Frage: Was kann ich mit meinem alten Riegel machen? Kann man den noch billig verkaufen, dass den jemand repariert oder so, oder ist der jetzt für den Mülleimer geeignet?
Ergänzung ()

Übrigens, da jetzt AMD auchmal anfängt nach 11 Jahren was gegen Intel zu tun, denke ich es ist schlau auf den neuen i7-8700K zu warten, dann sinken vlt die Ryzen R1700x preise oder die 1800x (limitiert meine graka da überhaupt) und anfang 2018 sollen ja noch neue Chipsätze kommen, dass man dafür nicht extra ein Z370 Board braucht

Zurück
Oben