easecon schrieb:
Ich meine ich könnte auch für 60€ ein neues
MSI B450M PRO-VDH tun aber was meinst du mit speziell bzw. warum ein anderes B550? MSI ist doch etablierter Standard oder nicht? Dachte einfach, dass das gebrauchte
MSI B550-A Pro höherwertiger ist, dadurch eher länger hält und mehr Möglichkeiten bietet als ein neues MSI B450M PRO-VDH. Die Bewertungen sind jedenfalls besser... A320 oder A520 scheinen mir jetzt auch nicht günstiger und ich hatte auch noch kaum was anderes auf dem Schirm als wie die empfohlenen.
Es geht nicht darum, das dieses Modell schlecht ist. Du erzählst aber einerseits, das du Geld sparen willst, gibst es aber andererseits für ein 110 € teures B550 aus, mit dem du aktuell keine messbaren Vorteile hättest. Die Marke ist heute völlig egal. Asus, Asrock, Gigabyte und MSI nehmen sich da absolut nichts. Interessant ist eher die Ausstattung ... und die Vorstellung, das ein gebrauchtes Mainboard höherwertiger ist, als ein neues, ist absurd.
Wenn, dann sollte man tatsächlich überall nach Gebrauchtware schauen. Und mit etwas Glück findet man da eben auch ein A320 zu einem Kurs, für den man kein halbes B550 bekommt. PCI-E 4.0 bringt im Budgetbereich sowieso nichts. Ehe das bei Grafikkarten in deinem Preisbereich zum Tragen kommt, vergehen noch einige Jahre. Mal von Karten wie der RX 6500 XT abgesehen, aber die ist sowieso nicht dein Zielbereich.
Ein weiterer Vorteil der "einfachen" Boards ist die Tatsache, das diese deutlich öfter mATX-Bretter sind als die B350/B450/B550. Und solange man eine 65 Watt-CPU nimmt, kann man die bedenkenlos auf jedes Board schnallen.
Ein Ryzen 3600 + B550 + dein alter Ram ist deutlich schlechter als
ein Ryzen 3600 + A320 + neuer Ram.
Und letzteres (Ryzen 3500, 3500X, 3600, 5500, 5600, 5600X, 5600G, ...) findet man schon gebraucht ab 50 € inkl. Versand.