• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard geschrottet > Plan B für Budget Gaming PC

Knergy schrieb:
Das Mainboard ist viel zu speziell. Ein anderes ordentliches B550 ist genau so gut.
Ich meine ich könnte auch für 60€ ein neues MSI B450M PRO-VDH tun aber was meinst du mit speziell bzw. warum ein anderes B550? MSI ist doch etablierter Standard oder nicht? Dachte einfach, dass das gebrauchte MSI B550-A Pro höherwertiger ist, dadurch eher länger hält und mehr Möglichkeiten bietet als ein neues MSI B450M PRO-VDH. Die Bewertungen sind jedenfalls besser... A320 oder A520 scheinen mir jetzt auch nicht günstiger und ich hatte auch noch kaum was anderes auf dem Schirm als wie die empfohlenen.

Achso, vielen Dank für die Info! Sprich B550M würde rein passen aber B550-A nicht. Höchstens in so ein Gehäuse. Gut zu wissen!

easecon schrieb:
Ich meine ich könnte auch für 60€ ein neues MSI B450M PRO-VDH tun aber was meinst du mit speziell bzw. warum ein anderes B550? MSI ist doch etablierter Standard oder nicht? Dachte einfach, dass das gebrauchte MSI B550-A Pro höherwertiger ist, dadurch eher länger hält und mehr Möglichkeiten bietet als ein neues MSI B450M PRO-VDH. Die Bewertungen sind jedenfalls besser... A320 oder A520 scheinen mir jetzt auch nicht günstiger und ich hatte auch noch kaum was anderes auf dem Schirm als wie die empfohlenen.

Es geht nicht darum, das dieses Modell schlecht ist. Du erzählst aber einerseits, das du Geld sparen willst, gibst es aber andererseits für ein 110 € teures B550 aus, mit dem du aktuell keine messbaren Vorteile hättest. Die Marke ist heute völlig egal. Asus, Asrock, Gigabyte und MSI nehmen sich da absolut nichts. Interessant ist eher die Ausstattung ... und die Vorstellung, das ein gebrauchtes Mainboard höherwertiger ist, als ein neues, ist absurd.

Wenn, dann sollte man tatsächlich überall nach Gebrauchtware schauen. Und mit etwas Glück findet man da eben auch ein A320 zu einem Kurs, für den man kein halbes B550 bekommt. PCI-E 4.0 bringt im Budgetbereich sowieso nichts. Ehe das bei Grafikkarten in deinem Preisbereich zum Tragen kommt, vergehen noch einige Jahre. Mal von Karten wie der RX 6500 XT abgesehen, aber die ist sowieso nicht dein Zielbereich.

Ein weiterer Vorteil der "einfachen" Boards ist die Tatsache, das diese deutlich öfter mATX-Bretter sind als die B350/B450/B550. Und solange man eine 65 Watt-CPU nimmt, kann man die bedenkenlos auf jedes Board schnallen.

Ein Ryzen 3600 + B550 + dein alter Ram ist deutlich schlechter als
ein Ryzen 3600 + A320 + neuer Ram.

Und letzteres (Ryzen 3500, 3500X, 3600, 5500, 5600, 5600X, 5600G, ...) findet man schon gebraucht ab 50 € inkl. Versand.

Danke, ich habe dein Hinweis zuvor aber auch direkt befolgt und gleich die MSI B450M gekauft, die es ja momentan für 60€ neu bei amazon gibt, ich denke da ist nicht viel mehr raus zu holen. Habe mich da schon etwas unnötig drauf aufgehangen aber zumindest ein bisschen besseres Bild dadurch bekommen.
Knergy schrieb:
Ein Ryzen 3600 + B550 + dein alter Ram ist deutlich schlechter als
ein Ryzen 3600 + A320 + neuer Ram.
Ja? Selbst wenn ich es wie HerrRossi sagt auf 3200CL16 übertakte?

Aber A320 habe ich auf die schnelle sowieso keine guten Angebote gefunden und wie du sagst ist neu beim Mainboard vielleicht auch besser.

Knergy schrieb:
Mal von Karten wie der RX 6500 XT abgesehen, aber die ist sowieso nicht dein Zielbereich.
Ich habe mir tatsächlich doch noch eine RX 6600 für 140€ gekauft, weil sich das gesamt eher rechnet, dann verkaufe ich mein GTX 1070. Aber das sollte ja trotzdem funktionieren. Netzteil muss ich ja wahrscheinlich nicht nachkaufen (Standard Größe), dann bleibt das noch im Rahmen.

Knergy schrieb:
Und letzteres (Ryzen 3500, 3500X, 3600, 5500, 5600, 5600X, 5600G, ...) findet man schon gebraucht ab 50 € inkl. Versand.
Ich habe tatsächlich ein günstiges Ryzen 5 3600XT für 30€ gefunden, Ryzen 5 5600x sehe ich gerade für 75€ aber die 3600XT reicht mir wohl. Die Bedenken wegen Stromverbrauch sind bei dem Preis wohl auch zu vernachlässigen. Notfalls kann man vielleicht auch undervolten oder so aber noch kA.

Das passt jetzt alles vielen Dank! Brauchbare Gehäuse gibt es leider doch nicht so locker hinterhergeschmissen. Das und die Case- und CPU-Lüfter wären das letzte (ja und vielleicht auch noch Ram) dann passt das. Sind dann nochmal 40-50€ für Case und vielleicht 20-30€ Für Lüfter oder so mal schauen.

Danke!

Zurück
Oben