Graka gezogen & gleich ersten Gaming PC geschrottet :(

Grimba schrieb:
Fallback dürfte hier in der Tat 8x sein. Ist mit GPU-Z ja einfach feststellbar. Dadurch können, gerade weil es sich ja eh um eine ältere PCI Express Version handelt, durchaus Leistungseinbußen entstehen, weil viel Bandrbeite von vornherein nicht vorhanden ist.

Wobei die 1070 hier eigentlich auch ganz gut mit zu Recht kommen sollte und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass die 1070 bei älteren Boards trotzdem ohne Leistungseinbußen gelaufen ist, also mit x8 auf PCIE2 Mainboards. Das war meine Vorgänger GPU für 6 Jahre und die Bandbreite war für Mittelklasse extrem gut.

Wenn man sich das Bild anschaut, dann könnte man es eventuell auch wieder zurecht biegen. Aber x8 sollte es mindestens sein. Das Mainboard sollte PCIE3 haben. Also x8 oder x16 und nicht x4 wo es wohl erstmals leichte Leistungseinbußen geben könnte.

Aber mit GPUZ nachschauen macht definitiv Sinn. :)

RaptorTP schrieb:
Die Boards gibt es doch wie Sand am Meer.
Die paar € Lehrgeld (wenn der Rest heile ist) sind zu verschmerzen.
Naja ein Board das in dieses Gehäuse passt gibt's wohl leider eben nicht wie Sand am Meer ^^

Fujiyama schrieb:
Beim ein und ausbauen kann immer was passieren, gibt genügend Leute, die sogar Erfahrung haben, und ihren Sockel Schrotten beim CPU ein und Ausbau.

Wenn dann hätte ich eher Sockel 1151v2 gekauft bzw die 8000 bzw. 9000 er Intel CPUs, oder gleich ein gebrauchtes System auf Basis von Sockel AM4.
Die Hardware deines Systems ist uralt, CPU kam 2015 auf dem Markt die Grafikkarte ist aus dem Jahr 2016.
Also gut 8-9 Jahre!
Schon allein das Alter ist ein klares Indiz für mich etwas nicht zu kaufen.
Gigaherz schrieb:
Auf keinen fall so einen beschnittenen 4500 holen. Den 3600 gibt es sehr günstig und ist deutlich besser.

Berücksichtigt ihr da auch den Preis? Ich habe den PC für 190€ bekommen +50€ für 1TB Samsung SSD
Wenn ich Mainboard + CPU + Gehäuse kaufe, habe ich ja fast wieder so viel ausgegeben.
Ich hätte gerne eine Liste von akzeptablen CPUs anhand derer ich dann nach gebrauchten PCs suchen kann, die eben nicht tiefer sind als 40cm, das wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung. Oder eben nur ein Gehäuse + Mainboard aber da müsste ich mich wieder mehr auskennen.

Ich würde auf jeden Fall mit höchster Vorsicht die CPU ein und ausbauen!
Grimba schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Da es ja hier ein PCI-Express Slot ist, ist für die reine Funktionslogik der vorderste Teil, also der unbeschädigte, verantwortlich. Alle Kontakte dahinter sind quasi nur Bandbreite. Das heißt die Grafikkarte läuft, aber eben nicht mehr mit PCIE x16, sondern eher mit x8 oder so, auf jeden Fall nicht mehr 100%, aber es geht eben trotzdem. Der Fallback dürfte hier in der Tat 8x sein. Ist mit GPU-Z ja einfach feststellbar. Dadurch können, gerade weil es sich ja eh um eine ältere PCI Express Version handelt, durchaus Leistungseinbußen entstehen, weil viel Bandrbeite von vornherein nicht vorhanden ist.

Du kannst ja auch eine PCIE x16 Grafikkarte in einen PCIE x1 Slot setzen und sie funktioniert. Gleiches Prinzip. In vielen Tests, wo man mal verglichen hatte, wie sich sowas auf die Performance auswirkt, hat man stattdessen einfach die Kontakte auf der GPU von hinten angefangen abgeklebt.

Btw: Passieren kann da eigentlich nichts. Ich würde hier persönlich versuchen mit Geduld und Gefühl die Pins wieder in die Führung des Slots zu fuddeln und dann behutsamt den Slot wieder runterzuschieben, sobald das gelungen ist. Zeigt dann GPU-Z wieder 16 Lanes an, gewonnen. Wenn nicht, nicht mehr verloren als bisher.
Danke für die Info! So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt. Danke auch für den Hinweis mit GPU-Z, vielleicht schaue ich damit einfach mal was da angezeigt wird. Ja und vielleicht probiere ich das mit dem reparieren auch noch, die Lötstelle an der Rückseite einfach heiß machen und raus ziehen? XD Vielleicht sollte ich mich da mehr informieren. :p Kann halt passieren das ich das ganze Teil dann nicht wieder drauf kriege aber deswegen schaue ich ja auch nach anderen Optionen. Wobei, wenn es eh nur als 8x erkannt werden würde, ist ein Handeln ja eh besser.

Danke für die Tipps!!

Bei GPU-Z darauf achten, dass die Grafikkarte in dem Moment auch was zu tun hat, denn Stromsparmechanismen können die Lanes im idle auch mal auf x1 runterregeln. Also am besten ein Spiel vorher starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und easecon
Ayo34 schrieb:
Wobei die 1070 hier eigentlich auch ganz gut mit zu Recht kommen sollte und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass die 1070 bei älteren Boards trotzdem ohne Leistungseinbußen gelaufen ist, also mit x8 auf PCIE2 Mainboards. Das war meine Vorgänger GPU für 6 Jahre und die Bandbreite war für Mittelklasse extrem gut.

Wenn man sich das Bild anschaut, dann könnte man es eventuell auch wieder zurecht biegen. Aber x8 sollte es mindestens sein. Das Mainboard sollte PCIE3 haben. Also x8 oder x16 und nicht x4 wo es wohl erstmals leichte Leistungseinbußen geben könnte.

Aber mit GPUZ nachschauen macht definitiv Sinn. :)
Also die CPU passt scheinbar auch recht gut zusammen mit der GPU und ist nur selten ein Bottleneck, ich habe in meinen bisher getesteten Spielen jedenfalls immer 100% GPU Auslastung und nur 60-70% CPU Auslastung gehabt. Deswegen verstehe ich den Hate gegen meine i7 jetzt nicht ^^ (Kritik ist natürlich trotzdem willkommen, kann mir nur keinen rechten Reim draus machen)

Grimba schrieb:
Bei GPU-Z ... können die Lanes im idle auch mal auf x1 runterregeln. Also am besten ein Spiel vorher starten.
Dafür gibt es extra den kleinen Bandwith Render Test schon eingebaut. Brauchst nicht extra ein Spiel starten.

Bevor hier der Lötkolben geschwungen wird, das ist vielleicht gar nicht nötig. Du hast es ja, wenn auch mit roher Gewalt, geschafft, den Slot so weit hochzubiegen, dass die hintersten Pins aus der Führung gerutscht sind. D.h. also es geht :D Wenn du also gaaaaanz behutsam das Plastik wieder hochbiegst, die Pins auf beiden Seiten wieder an die richtige Stelle schiebst, dass die wieder in das Loch gehen, und dann alles wieder herunterdrückst, kommst du wahrscheinlich auch so hin. ABER BITTE MIT GEFÜHL!

P.S.: Da der Slot auf dem Bild ja recht weit hochgeschoben ist, kann es durchaus sein, dass auch weitere Pins außer den letzten beiden keinen Kontakt mehr über den Slot zur Grafikkarte haben, also das in diesem Zusand auch auf x4 oder niedriger unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Generell hat Kraft beim PC-Bau nichts verloren,
Sorry für Off-Topic aber:

Ich wünschte das wüssten die Hersteller auch. Ich musste mich schon oft mit schwergängigen 24-Pin Mainboardstreckern, kaum zu erreichenden Grafikkartenclips oder ekelhaft "kraftaufwendigen" CPU-Kühler-Installationen rumärgern. Vor allem diese CPU-Clipsysteme brauchten in der Vergangenheit häufig derart "Kraft" bei der Installation, dass ich fast eine Panikattacke bekam. Deshalb setze ich da auch nur noch auf Kühler die sich verschrauben lassen.

Aktuell habe ich eine Grafikkarte im System bei der muss ich so fest auf den Mainboard-Clip drücken, dass ich dazu eine Art "Plastikstäbchen" brauche um überhaupt genug Druck auf den kaum zu erreichenden Klipp des Grafikkartenslots aufzubauen (ohne kann ich mit dem Finger gar nicht genug Kraft aufwenden). Sonst bekäme ich diese gar nicht mehr aus dem System. Bei der Grafikkarte die zuvor im System verbraut war, war das nicht der Fall. Ich habe bestimmt schon 10x den Slot und Grafikkarte kontrolliert... nicht zu sehen woran es liegt. Vermutlich liegt das einfach am höhren Gewicht der neuen GPU.
Ohnehin sind diese Klipps häufig einfach blöde designed. Gab da doch schon bessere Alternativen, wie diese kleinen "Schieber" die man einfach auf und zuschiebt. Wieso man jetzt meist wieder bei diesem Blöden "Rausdrück" Mechanismus ist, erschließt sich mir nicht. Die sind doch mittlerweile häufig kaum noch zu erreichen weil sie vom Kühler der GPU überdeckt werden und der Platz zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte derart eng ist dass man Hände wie ein 2 Jähriger braucht um noch ranzukommen.

easecon schrieb:
den Hate gegen meine i7 jetzt nicht ^^ (Kritik ist natürlich trotzdem willkommen, kann mir nur keinen rechten Reim draus machen)
Naja 4c8t mit ner ipc von 2015 stinkt natürlich ab wenn es für den gleichen preis 6c12t CPUs aus den 2020ern gibt...
Ein 3600 beispielsweise hat durchschnittlich 18% mehr Single und 40% mehr Multicore Leistung.
Und das ist noch nicht mal übertaktet. Spürst du schon beim Zocken.

Jetzt warte es doch erstmal ab. Bis eben warst du ja noch der Meinung, es gäbe nur 100% oder gar nichts. Also, erstmal abwarten, dann philosophieren.

Grimba schrieb:
Bevor her der Lötkolben geschwungen wird, das ist vielleicht gar nicht nötig. Du hast es ja, wenn auch mit roher Gewalt, geschafft, den Slot so weit hochzubiegen, dass die hintersten Pins aus der Führung gerutscht sind. D.h. also es geht :D Wenn du also gaaaaanz behutsam das Plastik wieder hochbiegst, die Pins auf beiden Seiten wieder an die richtige Stelle schiebst, dass die wieder in das Loch gehen, und dann alles wieder herunterdrückst, kommst du wahrscheinlich auch so hin. ABER BITTE MIT GEFÜHL!
Das habe ich aber schon probiert. Das Plastik war halt an 2 Seiten am Mainboard befestigt und eine Seite habe ich raus gerissen, die andere ist noch fest, das heißt schief lässt es sich einseitig hochdrücken aber ich komme nur von einer Seite dran, die andere ist weder wirklich ersichtlich nur zugänglich, zudem sind die Pins wie Spaghetti und das dann ohne wissen wie es eigentlich aussehen soll und ohne Zugang wieder nach oben zu biegen ohne die Plastikhalterung abzumachen scheint mir wirklich unmöglich zu sein.

Wenn ich die gesamte Plastikhalterung aber abmachen könnte und hoffentlich von oben wieder problemlos gerade aufsetzen kann, dann sehe ich da schon mehr Erfolgschancen. Ich teste jetzt erst mal mit GPU-Z.

Gigaherz schrieb:
Naja 4c8t mit ner ipc von 2015 stinkt natürlich ab wenn es für den gleichen preis 6c12t CPUs aus den 2020ern gibt...
Ein 3600 beispielsweise hat durchschnittlich 18% mehr Single und 40% mehr Multicore Leistung.
Und das ist noch nicht mal übertaktet. Spürst du schon beim Zocken.
4c8t und 6c12t sagen mir jetzt erstmal gar nichts, ist das der Sockel?
Gibt es eine Liste mit CPUs die besser sind als i7-6700 nach der ich mich bei Gebraucht PCs richten kann? Das wäre am einfachsten. Mal schauen wie das dann preislich aussieht.

easecon schrieb:
Wenn ich die gesamte Plastikhalterung aber abmachen könnte und hoffentlich von oben wieder problemlos gerade aufsetzen kann, dann sehe ich da schon mehr Erfolgschancen. Ich teste jetzt erst mal mit GPU-Z.
Das ist in dem Fall, wie du es beschreibst, wohl wahr. Und einen Versuch wert, wenn du jemanden mit Lötkolben kennst.

Hält sich dieses Fertigsystem von Lenovo an die ATX-Standards? Weiß das jemand? Falls ja, könnte der TE ein handelsübliches, gebrauchtes Sockel 1151 miniITX MB einbauen. Falls nicht, muss er vermutlich genau dieses MB nochmal irgendwo auftreiben.
Man kann natürlich so einen Slot auslöten und einen neuen einlöten, aber wenn die Traces auf dem MB beschädigt sind, hilft das auch nicht.

Ich würde den Kram verkaufen, evtl. in Einzelteilen und dann nochmal ganz neu anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Kann es gerade zwar nicht exakt ausmessen aber es ist ungefähr 18-19cm x ~17,5cm. Hat jedenfalls absolut 0mm Spielraum beim ausbauen gehabt. :skull_alt:

Der GPU-Z Render Test dauert echt ewig... und die Graka macht sich wiederholende Rechengeräusche, hoffe das ist normal.
GPU-Z.jpg

Der geht unendlich lange ^^
Nur noch 2x Anbindung ist schlecht...

Ich würde mich nicht zu sehr auf die CPU versteifen, das Gesamtkonzept muss stimmen.
Vlt kannst du uns deine Region nennen und wir schauen mal was es so gibt bei dir.
Ansonsten die Anforderungen hier genau auflisten.

Gigaherz schrieb:
Der geht unendlich lange ^^
Hä? Und jetzt? Ich dachte der verifiziert das Bus Interface wth? Na danke für die Info :freak::affe:

Aber wenn da jetzt PCIe x16 steht ist alles okay oder wie? Hmm...

easecon schrieb:
Aber wenn da jetzt PCIe x16 steht ist alles okay oder wie? Hmm...
Nein, da steht ja jetzt x16 3.0 @ x2 3.0
Das sieht man nach ner Sekunde Test, das ist die Hauptfunktion davon.

Du bist also nur mit x2 angebunden solltest aber eigentlich x16 haben.

Fujiyama schrieb:
Ich würde mich nicht zu sehr auf die CPU versteifen, das Gesamtkonzept muss stimmen.
Vlt kannst du uns deine Region nennen und wir schauen mal was es so gibt bei dir.
Ansonsten die Anforderungen hier genau auflisten.
Ich wohne in Dachau, also nahe München. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich anvisieren will, ich war halt schon zufrieden wenn ich mit 250€ schon ACMirage ansatzweise gut spielen kann. Jetzt habe ich mich noch nicht auf die Situation einstellen können. Schätze wenn ich jetzt insgesamt 50-100€ ausgebe (evtl. mit Verkauf der jetzigen Hardware) und am Ende wieder für ACMirage gewappnet bin, bin ich schon happy. Habe auch keine M.2 SSD sondern eben nur Sata III, das müsste ich halt anschließen können. Die M.2 Wifi/Bluetooth Karte... naja kann ich zur Not auch verzichten drauf. Ansonsten keine Anforderungen.

Gigaherz schrieb:
Nein, da steht ja jetzt x16 3.0 @ x2 3.0

Du bist also nur mit x2 angebunden solltest aber eigentlich x16 haben.
Haha wow wtf, das ist ja noch viel schlimmer als befürchtet XD

SATA geht überall. ein m.2 hat auch jedes aktuelle Board.
Lan ist natürlich am besten, aber gibt auch wifi adapter onboard über usb oder pcie.

Zurück
Oben