Graka gezogen & gleich ersten Gaming PC geschrottet :(

Gigaherz schrieb:
SATA geht überall. ein m.2 hat auch jedes aktuelle Board.
Lan ist natürlich am besten, aber gibt auch wifi adapter onboard über usb oder pcie.
Ja naja ist eigentlich auch Quatsch sich darauf zu fokussieren, war etwas durcheinander.
Ich bin auch mit Lan verbunden, fands nur cool das der PC sowohl WiFi als auch Bluetooth hat aber das Wichtigste ist natürlich erstmal das alles andere passt.
Mit x2, kann ich das Board auch getrost mit viel Risiko behandeln und werde mal den Lötkolben zücken aber die Erfolgschancen schätze ich da auf 15-20%. Dann mach ich mich mal schlau mit ATX Gehäusen und lohnenswerten CPUs usw.

Naja aber eure Hilfe hat mehr konstruktive Energie als wie ich es von meiner eigenen Familie kenne, das ist immer wieder schön und nehme ich mal als Positives aus der ganzen Situation mit. Eine Lösung wird sich schon auch noch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das dachte ich mir schon, dass das beherzte Rupfen so schräg wie der Slot da noch zu sehen war doch mehr Pins des Kontakts beraubt hat. Löte den Slot ruhig mal aus, setze die Pins mit einer Zange gerade wieder ein und löte es neu fest. Wenn dann noch immer Instabilitäten auftauchen hast du alles getan, was du konntest, um noch was zu retten.
 
Grimba schrieb:
Stromsparmechanismen können die Lanes im idle auch mal auf x1 runterregeln. Also am besten ein Spiel vorher starten.
Nur so als Hinweis. Das ist falsch. PCIe regelt im Idle nur die Version runter, aber niemals die Breite des Interfaces. Sprich aus PCIe 3.0 16x wird im Idle ein PCIe 1.1 16x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjy
Okay. Das gucke ich noch einmal nach. Mir war so, als hätte ich das beobachtet. Möglicherweise habe ich aber auch diese beiden Sachen verwechselt. Danke für den Hinweis, das prüfe ich gleich zu Hause.

-> korrekt. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es fast geschafft und dann sind mir doch noch 2 Pins abgebrochen. Selbst danach habe ich es zumindest erfolgreich wieder drauf bekommen aber beim erneuten abziehen (weil mir etwas komisch vorkam) wieder einige verbogen aber zumindest nicht gebrochen. Jetzt musste ich mich erstmal abreagieren und habe alles weg gepackt. Offensichtlich steckte da jetzt mehr dahinter, sonst gäbe es nicht ständig Misserfolge. Sollte eigentlich als Stressreduktion dienen aber ich nehme mal Lehren fürs Leben mit, das ist wohl noch wichtiger. Vielleicht deutlich wichtiger, ich muss nicht unbedingt spielen. Die Priorität muss auf die Behandlung der Ursachen meiner Misserfolge liegen und falls ich's doch noch irgendwann gebacken bekommen ist's ja auch gut. Ganz ruhig...
Jetzt mich mit den ganzen Mainboards auseinander zu setzen und zu verstehen welcher Sockel wo passt und welches Gehäuse für was alles kompatibel sein muss und wie man das dann wiederum überprüft ist mir jetzt erstmal zu viel. Das wird wahrscheinlich ein paar Wochen oder Monate dauern bis ich das raffe. So einfach ist's dann nur für Experten, deswegen war der PC speziell für mich ja eigentlich auch ein so guter Deal gewesen. :) Jetzt nutz ich den Schwung halt für was anderes, wohl Wichtigeres.
Danke für die bisherige Hilfe an alle!!
 
Haha :p, ja da hast du wohl Recht. Muss jetzt kurz etwas Abstand nehmen, dann mach ich das vielleicht ;)
Danke für den Tipp! 🤘

Edit:
HerrRossi schrieb:
Du kannst bei Aliexpress auch einen neuen PCIe Slot bestellen, die Dinger kosten noch keinen Euro
;)
Ja das wäre eine gute Option für jemanden der bereits löten kann und entsprechendes Werkzeug bereits hat (meins ist grobes Spielzeug). Ist beides für mich nicht der Fall und demnach wohl leider mehr Arbeit als anderweitig nach Hardware zu schauen. Vielleicht macht diese Reparatur das Mainboard nicht komplett wertlos, immerhin wurde das Mainboard vor kurzem für etwa 70€ bei Ebay verkauft, aber nahezu XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp! Das wirft jedoch gleiche eine Frage auf.
Ich vergleiche CPUs und GPUs immer bei GPU.- bzw. CPU.UserBenchmark, auch wenn ich schon gehört habe, das diese Seite ein unheiliges BIAS gegen AMD und für Intel hat, aber es hilft einem komplett Ahnungslosen trotzdem in der ungefähren Einordnung. Meinem Eindruck nach kann man wohl 10-20% zugunsten AMD aufrechnen und es müsste in etwa stimmen? Ich habe nur leider keine andere Seite die so einfach und schnell eine ungefähre Einordnung anzeigt.

Wie auch immer mein Fokus ist gerade auf der TDP. In diesem Fall zeigt UB die 1600x als 3% stärker an, was wohl 10-20% stärker bedeuten könnte. Der TDP ist aber auch von 65 auf 95 gesprungen, sprich 46% mehr. Ich weiß das der TDP nur eine ungefähre Aussage über Stromverbrauch liefert aber trotzdem, wenn ich auf lange Distanz mehr zahle rentiert es sich evtl. auch nicht.

Wobei es mich schon geschockt hat, dass der Lenovo Y710 außerhalb von Spielen und auch im IDLE bereits so viel mehr Energie verbraucht hat wie mein zuvor gekaufter Office PC ohne GPU und einer i5-6500, ebenfalls mit einer TDP von 65W (bin gerade damit online und er hat einen Verbrauch von weniger als 29W). Verstehe nicht warum das ohne Beanspruchung bei dem Y710 so extrem hoch gesprungen ist und auch wild rum gesprungen ist, weswegen ich keinen korrekten Vergleichswert habe aber das wäre halt auch ein Aspekt den ich berücksichtigen würde.

Liege ich da falsch das so zu vergleichen?
 
easecon schrieb:
(bin gerade damit online und er hat einen Verbrauch von weniger als 29W)
wenn das system nahezu im idle ist dann sind andere faktoren wichtiger als die CPU. Die GPU zieht bspw. auch noch strom, aber vor allem kommt es auf das mainboard an, wieviel stromsparmaßnahmen dort umgesetzt sind und ob die auch im bios eingeschaltet sind. Viele extra chips bei teuren highend boards mit 10G, 20 usb ports etc. zieht auch viel strom. also es gibt viele faktoren, aber die basis ist ein stromsparendes mainboard, aber die sind außer durch ausprobieren kaum zu finden.
 
honky-tonk schrieb:
...die basis ist ein stromsparendes mainboard, aber die sind außer durch ausprobieren kaum zu finden.
Interessant, danke für die Info!
HerrRossi schrieb:
Warum nicht bei Computerbase?
Ach stimmt, bin ich blöd. Muss ja nicht immer speziell eine CPU vs eine andere sein, kann ja auch einfach innerhalb Ranglisten suchen. Douh, danke :)
 
JoeDante schrieb:
Das ist exakt der Grund, warum ich als Erstes bei einem neuen Mainboard diese blöde Halteklammer entferne.
Oft kommt man an das Ding dann ums Verrecken nicht mehr ran. Einmal musste ich auch die Klammer abreißen, weil ich keine andere Möglichkeit mehr hatte.
Wozu soll das überhaupt gut sein?
Damit die GPU sicher drin steckt 🤪

Ich komm bei meinem System nur hin wenn ich den CPU Kühler ausbaue 😁 aber seh ich als Ansporn die WLP zu wechseln alle 2 Jahre (denk aber mal die 4090 bleibt diesmal noch länger drin). Mein Mainboard würd ich ned beschädigen und das abknipsen.


An den TE. Shit happens aber lerne aus den Fehlern.
1. wenn gestresst oder unter Stress, einfach die Finger von lassen, läuft nix davon!
2. das ist empfindliche Elektronik, Feingefühl? Um das raus zu reißen hast du doch ziehen müssen wie ein Büffel… hinterfragen ob das so richtig sein kann.
3. keine solch speziellen Fertigsysteme, da kriegste keine Ersatzteile.

Bei dem Budget wäre eine Xbox Series S wohl besser gewesen oder eine gebrauchte „große“.
 
JoeDante schrieb:
Das ist exakt der Grund, warum ich als Erstes bei einem neuen Mainboard diese blöde Halteklammer entferne.
Oft kommt man an das Ding dann ums Verrecken nicht mehr ran. Einmal musste ich auch die Klammer abreißen, weil ich keine andere Möglichkeit mehr hatte.
Wozu soll das überhaupt gut sein?
Mit passenden Werkzeug ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Und wenn ich abrutsche, reiße ich ein paar Bauteile vom Mainboard :⁠-⁠D

Nein, ernsthaft. Ich sehe nur Nachteile und keine Vorteile bei dem Ding.
 
Ich weiß gar nicht warum hier soviel Panik geschoben wird? Das sind nur Datenpins. Einfach mit einem Seitenschneider abknipsen, Slot vorsichtig draufschieben und im BIOS von x16 auf X8 runterregeln und gut. Bei so einem alten System sollte es keinen echten Unterschied machen ob die Graka mit X16 oder X8 läuft.
Ich halte es auch für recht unwahrscheinlich, dass die Graka einen Defekt erleidet. Normalerweise müsste das Board bei einem Kurzschluß auf den Lanes auch selbstständig von X16 auf X8 schalten.
Das einzige Problem was ich hier wirklich sehr ist, dass er Leistung verliert wenn die defekten Lanes angesprochen werden.
 
Zurück
Oben