Neustart beim Starten jedes Spieles Intel 82945G

e4500

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
32
Hallo!

Ich habe noch einen etwas älteren zweit PC mit integrierter Grafikkarte, Intel 82945G, 128MB Speicher. Prozessor ist Intel Pentium 4 3.4GHz Hyper Threading und 4GB DDR2 ram.
Motherboard: Intel Cortez D945GCZ (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN) North Bridge: Intel Lakeport-G i945G

Wenn ich auf diesem Rechner z.b. Half-Life spielen will startet der Rechner einfach neu. Das selbe Phänomen taucht auch auf, wenn ich bei youtoube HD videos im Vollbild gucke. Sind die Videos nicht im Vollbild, so passiert nichts.
Einmal habe ich die bsod Fehlermeldung kurz sehen können, dort wurde die ialmdd5.dll genannt. Habe den aktuellsten Treiber der Grafikkarte drauf 6.14.10.4926, Betriebssystem ist Windows XP Professional.
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke schon einmal im Voraus!
 
Was für ein Netzteil benutzt du? Hört sich nen bissel danach an, dass wenn der Rechner unter Last ist, er nicht genug Saft hat.
 
Hier ein Bild, etwas verschwommen aber man kann das wichtigste glaube ich lesen.
Das ist ein Maxdata Rechner, an dem nichts verändert wurde. Eigentlich müsste da doch alles abgestimmt sein oder? Und Half-Life ist ja nun wirklich kein neues Spiel was die Grafikkarte ins schwitzen bringt oder? Selbst im 800x600 Fenstermodus startet die Kiste neu...
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 159
schalte den automatischen neustart aus, (Google!!) dann sollte evtl. ein bluescreen kommen. Vielleicht ist es auch "nur" ein Treiberproblem
 
Ferndiagnosen sind ja meistens schwierig. Ich hätte da eigentlich nur zwei Ideen: 1. Netzteil ist ja schon ziemlich alt und no-name. Vielleicht ist da im laufe der Zeit was kaputt gegangen. Ausschließen kann man das nicht.
2. Der Lüfter auf der CPU sitzt nicht richtig oder die WLP ist so alt, dass sie kaum noch Leitfähigkeit besitzt.

Das sind meine beiden Ideen. Also entweder Spannungsschwankungen so groß oder zu große Hitzeentwicklungen.

Abgestimmt kann das ja auch alles auf einander sein, ist trotzdem alt;)
 
Hm was mich gerade wundert ist, dass bei 63°C im idle der Lüfter so langsam dreht. Hält der P4 so viel aus?
 

Anhänge

  • temp.PNG
    temp.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 165
Da kommen wir der Sache ja schonmal näher. Ist der Lüfter vllt. verstaubt? Dreht er nicht gleichmäßig? Im Idle sind 63°C zu hoch.
 
Könnte problematisch werden... die Problematik ist, dass ich den Lüfter zur Zeit nicht abnehmen kann. um zu prüfen.
 

Anhänge

  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 112
schaut ganz ok aus, und 63C° sind für nen p4 nicht zu hoch, eher schon absolut normal ;) das ist kein core

Könnte aber ein problem mit der graka liegen das die evtl zu warm wird, wobei ich mir das auch schwer vorstellen kann. evtl hat einer der ram riegel nen schaden

lass mal ram tester durchlaufen
 
Zurück
Oben