Neustart ohne Grund in unregelmäßigen Abständen

Doc_Holliday

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skilll Trident Z DDR 5
  • Mainboard: MSI X670E Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straught Power 12 1000 W
  • Gehäuse: Coolermaster Mesh ????
  • Grafikkarte: TUF GAMING RX 7900 XT OC
  • HDD / SSD: 990 SAMSAUNG Pro NVME M.2 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4 Stück ICUE LINK QX 120 Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seid ca. 3 Wochen startet mein PC spontan immer wieder neu. Manchmal gleich nach dem Starten manchmal erst nach Stunden. Ereignisprotkoll schreibt folgendes: Ereignis 41 Kernel-Power : "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde".
Gekauft hab ich mir die Karte vor ca. 6 Monaten und sie lief bis jetzt normal. Ich weiß nicht ob es dazu passt aber da ich mit den Latein am Ende deswegen erwähne ich das Sicherheitshalber auch noch, Angefangen hat alles mit einen einmaligen nicht hochfahren des Systems Blackscreen und am Hauptmonitor hatte ich in der Linken oberen Ecke einen Weißen Balken so wie bei einer DOS Eingabe Da ich am Anfang auf eine defekte M.2 tippte wurde diese durch die Samsung 990 Evo ersetzt und das erste mal neu aufgesetzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst mehrere male neu aufsetzten des System (Windows 11 24H2 so wie 23H2 zur Zeit 23H2 installiert) bzw. nach dem aufsetzen nur das notwendigste installiert und dann immer wieder abgewartet was passiert. Teilweilweise war der Neustart auch mit nackten Windows
Alle Stecker überprüft
Energieoptionen nach Internet angaben geändert(Kein Energiespar Modus, Keine Ausschalten der Festplatte .... )
ICUE Link von NT getrennt (mein Netzteil besitzt 2 8 Pol Anschlüsse die Mitgelieferten Kabeln sind Y Stecker somit geht 1 Kabel auf die Grafikkarte 1 auf Grafikkarte und ICUE Link) da war die Vermutung das bei Spannungsspitzen die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt.
Speicherdiagnose durchgeführt
Knopfzelle des Mainboards getauscht (Running Gag unter Freunden nur so verzweifelt das ich selbst das probiert habe)
Alle USB Stecker abgesteckt (Bekam einmal die Meldung das zu wenig Strom auf das USB Gerät kommt)
Stresstest von der Grafikkarte gemacht 313 Watt spitze alles normal Stresstest fertig irgendwann danach war wieder ein Neustart
Alte Grafikkarte verbaut (RX 5700 1 8 Poliger und ein 6 Poliger Stecker notwendig)
Alle 4 VGA Stecker des Netzteils nacheinander an der Grafikkarte angesteckt um zu sehen ob alle Stecker auch wirklich Strom liefern.


Ich bin mir nicht ganz sicher was jetzt genau defekt ist Netzteil oder Grafikkarte da sonst alles läuft. Kann leider die Karte nicht in ein anders Mainboard stecken nur eine andere Karte in dieses und da läuft der PC soweit rund. Habt ihr noch einen Vorschlag was ich vor einen Umtausch prüfen kann ?

Bedanke mich schon mal recht Herzlich, Dumme Kommentare werden gekonnt ignoriert bin kein Profi aber ich lerne immer dazu

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi guten morgen, bei neustarts würde ich immer erstmal auf Netzteil und RAM schauen.
Ist Expo aktiviert und mit wieviel MHz läuft der RAM?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Kannst du das Auftreten des Problems an irgendwas festmachen update etc?
Ansonsten würde ich erstmal bios und alle Treiber updaten vlt Windows neu installieren.
 
Erstmal Willkommen im Forum :)

Gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Temperatur --> Kühler demontieren und schauen ob die WLP korrekt aufgetragen wurde.
2. RAM --> Ggf. zu aggressiv übertaktet (XMP/Expo sind Übertaktungen)
3. Netzteil --> Kann ein Defekt vorliegen.
 
Danke für die schnelle Antwort und UPS da hab ich was vergessen Sorry. Der Kühler wurde demontiert neue Paste drauf und wieder angeschlossen die Temperatur des Prozessors liegt bei ca. 50 bis 70 Grad. Die RAM Riegeln wurden getestet laufen einwand frei übertaktet habe ich nichts weil ich mich damit nicht auskenne und deswegen die Finger davon lasse.
Die Temp der Grafikkarte übersteigt nicht die 60 Grad aber ich spiele damit auch keine Hochwertigen Shooter wo sie gefordert wird.
Das mit den Netzteil ist eine gute Frage was ich noch Prüfen kann bei den Stresstests bringt es die Leistung was es soll bzw was verlangt wird und mit der 5700er läuft das System auch einwandfrei selbst unter belastung
 
Doc_Holliday schrieb:
Das mit den Netzteil ist eine gute Frage was ich noch Prüfen kann bei den Stresstests bringt es die Leistung was es soll bzw was verlangt wird und mit der 5700er läuft das System auch einwandfrei selbst unter belastung
Tja, dass es unter Volllast funktioniert schließt nicht automatisch aus, dass das Netzteil nicht auch teildefekt sein kann.
 
Puh mit der Flut von Antworten hab ich nicht gerechnet :love: mal eines nach dem anderen Beantworten.

LugiBetrugi schrieb:
Hi guten morgen, bei neustarts würde ich immer erstmal auf Netzteil und RAM schauen.
Ist Expo aktiviert und mit wieviel MHz läuft der RAM?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Kannst du das Auftreten des Problems an irgendwas festmachen update etc?
Ansonsten würde ich erstmal bios und alle Treiber updaten vlt Windows neu installieren.

Was ist Expo ( Kein Profi sorry) ich hab mir das mal angesehen also laut Hersteller handelt es sich um 6800 Mhz Riegeln die aber im Bios auch erkannt werden aber nur 4800 gefahren werden wenn das stimmt bei CPU-Z sind es 2400 neues Problem oder vielleicht die Lösung wie stellt ich das ein ohne das mein Rechner aufraucht hab mir das rauchen erst abgewöhnt.

Wie schon gesagt die Temperaturen sind im Normalbereich

Ich kann das Problem leider nicht an was bestimmten festmachen es war plötzlich da und ich kann es auch nicht absichtlich herbeirufen.

BIOS ist am Neuesten Stand war auch etwas was ich vergessen habe zu erwähnen und Treiber sind aktuell habe auch versucht ohne Netzwerk Unterstützung zu starten damit er die alten Treiber nimmt bzw. Windows eigenen selbst da meinte er nö ich brauch einen Neustart.

Azghul0815 schrieb:
Gpu mal raus.
Tritt das Problem dann auch auf, wenn du die interne GPU nutzt?
Damit könnte man mal PCIe Slots ausschließen.
Neustart kenne ich so nur von defekte CPUs, die mit Lastwechseln ein Problem hatten. Kam bei den 5000ern bei AMD etwas gehäuft vor.

Nein das Problem tritt bei der Intern GPU ebenfalls AMD so wie bei einer anderen Grafikkarte nicht auf nur bei der 7900 XT die Frage ist halt bekommt sie zu wenig Strom oder hat sie einen Schaden.
Das Problem ist ich dreh den Rechner am Morgen auf zack Finster Neustart dann läuft der bis 2 Uhr morgens durch also ich sag mal 16 Stunden am Stück am nächsten Tag ich starte alles läuft nach paar Stunden (hab es nicht gestoppt) zack Neustart
 
Passt dann werde ich mal mit den Shop ab 10 Uhr telefonieren und ihnen die Problematik erläutern mal schauen was sie machen. Danke nochmals jetzt fehlt nur mehr das wissen über AMD Expo
 
@Azghul0815 Ok also würdest du fehlende Taktfrequenz ausschließen, hat ja jetzt paar Monate funktioniert. und ich fahr die ganze zeit auf Sparflamme :heul:
 
Wie alt ist denn das ganze System , wurde es bei einem Händler gekauft?
Netzteil wirst du über tauschen herausfinden.
2400mhz bei cpuz sind 4800 in der Realität. Cpuz zeigt nur Single MHz an, aber der RAM läuft als dual ram das ist also schon okay.
Warum er auf 4800 steht und nicht 6800 wäre noch die nächste Frage. Einstellen und probieren notfalls zurück zu 4800 MHz wäre eine Option. In dem Zug würde ich im bios auch mal Expo aktivieren oder deaktivieren je nachdemwas eingestellt ist.
Du kannst ja mal cinebench 24 (gibt's auch als Demo auf steam) laufen lassen und schaun was rauskommt .
Noch ist es schwer zu sagen ob was nicht richtig eingestellt oder Hardware nen defekt hat
 
@Azghul0815

Ist aber schon ausgeschlossen da im BIOS nicht aktiviert siehe #8.

Ich würde das ganze aktuell auf 3 Punkte begrenzen:

1. CPU (Teil)Defekt
2. Motherboard Fehler
3. Netzteil Fehler

1. und 2. sind sehr plausibel. Bei 3. bin ich mir noch unsicher ob es wirklich der Fall ist.
 
Gekauft habe ich die Teile Anfang Mai, bis jetzt lief ja auch alles ganz ok vielleicht war die Frequenz schon immer so niedrig hab ich nicht drauf geachtet weil alles lief. Ich hab im BIOS nichts umgestellt weil ich Panik habe was zu zerstören besser nichts angreifen wo man keine Ahnung hat sonst wird es teuer. Das sich in den letzt 20 Jahren so viel geändert hat mit das muss man Einstellen und das muss man Overclocken oder was auch immer das wusste ich ja zu den Zeitpunkt nicht ^^
Ergänzung ()

Ähm CPU wie wo was mach mir keine Angst :heul: Also seid 6 Uhr morgens läuft das Ding ohne einen Ruckler sonst was, mit der alten Grafikkarte
 
Doc_Holliday schrieb:
Ich hab im BIOS nichts umgestellt weil ich Panik habe was zu zerstören besser nichts angreifen wo man keine Ahnung hat sonst wird es teuer.

Da passiert nichts und man kann nichts zerstören. Im schlimmsten Fall bootet der Rechner nicht mehr und man muss das BIOS reseten.

Doc_Holliday schrieb:
Also seid 6 Uhr morgens läuft das Ding ohne einen Ruckler sonst was, mit der alten Grafikkarte

Interessant.

Schau mal, wie schon vorgeschlagen wurde, ob es ein BIOS Update gibt. Kann ggf. auch daran liegen.
 
Kleines Update: Gerade mit den Händler telefoniert die Überprüfen die Karte und dann wird über einen Austausch gesprochen nebenbei haben sie mir auch gesagt wie es klingt war das Netzteil trotz passender Leistung nicht das richtige für meine Karte da von 2 Anschlüssen 8 Polig auf 3 Anschlüsse 8 Poli in die Karte gehen das sollte vielleicht auch getauscht werden
 
Zurück
Oben