Neuster Bios TUF X570 + Chipsatz Lüfter

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Servus,

Aktuells Bios:
Version 14042019/11/0815.15 MBytes
TUF GAMING X570-PLUS BIOS 1404
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Support Ryzen™ 2001-series APU
* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version

Seit ich das Bios installiert habe dreht der Chipsatzlüfter nach dem spielen auf full Power bis der Chipsatz wieder ca. 61 Grad hat.
Das war bei den Versionen vorher nicht so.

Verstehe ich das richtig das ich nicht zum vorherigen Bios zurück flashen kann?
 
In der Regel ist es kein Problem ein Bios wieder auf eine vorherige Version zu flashen.
Aber eben nicht in deinem Fall, denn:
"* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version"
Es ist nicht mehr möglich.
 
Verstanden habe ich es , glauben wollte ich es nicht :)
 
Deswegen habe ich noch ABBA 1.0.0.3 :) Die1.0.0.4 B (Zählt eben auch noch als BETA) ^^
 
Echt nervig, jetzt dreht der Lüfter schon im IDLE mit 4200 rpm, der Chipsatz hat 53 Grad.
Das kann doch nicht sein !
Noch jemand das Problem mit dem TUF X570 + dem neusten Bios?

Edit.
Das Ding schaltet nicht mehr ab und fährt die ganze Zeit volle Pulle.
Bis gestern wars noch nach dem spielen wenn der Chipsatz eine gewisse temp hatte bei ca. 61 Grad ist der Lüfter dann auf 2.000rpm gegangen und war leise.
Neustart, Bios reset etc haben keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ASUS kein Support-Forum?
Oder schick denen doch mal eine Email diesbezüglich.
 
Ja muss ich dann wohl mal machen.
Im Moment ist es so das der Lüfter bei ca. 53 Grad Chipset ausgeht aber sobald es wieder 53,5 sind dreht er voll auf.
Tolle Geräuschkulisse!
 
Also, Asus sagt einschicken!
Da es über Amazon lief werde ich das Board zurückgeben und habe mir jetzt das Asus x570 prime bestellt.
Sollte ich Windows neu installieren?
 
DeWalka schrieb:
Also, Asus sagt einschicken!
Da es über Amazon lief werde ich das Board zurückgeben und habe mir jetzt das Asus x570 prime bestellt.
Sollte ich Windows neu installieren?

Um ehrlich zu sein hätte ich gar kein Board von Asus genommen... Die schmücken sich bei X570 allgemein wenig mit Ruhm...

Das Prime hat ähnliche Probleme bei der Chipsatztemperatur und auch dort dreht der Lüfter ununterbrochen (von Asus so gewollt). Asus ist der einzige Hersteller der keinen Semi-Passiv Modus beim Chipsatzlüfter anbietet und die haben auch schon durchleuchten lassen, dass die das auch nicht nachpatchen werden.


Zu deinem "eigentlichen" Problem: An sich ist ein Neuinstallieren nicht zwingend notwendig. - Windows kriegt das mittlerweile sehr gut selber hin. :D

Ich mache es dennoch bei jedem "größeren" Wechsel (Mainboard, CPU), weil ich mich damit irgendwie wohler fühle.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Flynn82
Wegen dem Board brauchst Windows nicht neu installieren. Du musst nur schauen ob es sich problemlos wieder aktivieren lässt.
Von "hat's alleine gemacht" bis zu "lässt sich ohne Support gar nicht reaktivieren" hab ich alles erlebt.

Was ich mich allerdings frage: Nach der Erfahrung mit dem tuf, wieso willst du das nächste Asus (= wieder suboptimale Kühllösung pch) bestellen?
MSI Boards sind da super (aber wg vrm erst ab dem unify zu empfehlen) und auch Gigabyte sollen hinsichtlich der Kühlung gut sein. Bei Asus wirst immer in das gleiche Thema laufen imho.
P.s. und es bleibt immer die Variante ohne x570 wenn man das nicht unbedingt braucht, dann hat man auch keinen Stress mit Lüfter und spart Geld. Tomahawk Max und gut wenn es ausreicht von der Ausstattung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Flynn82 schrieb:
MSI Boards sind da super (aber wg vrm erst ab dem unify zu empfehlen) und auch Gigabyte sollen hinsichtlich der Kühlung gut sein. Bei Asus wirst immer in das gleiche Thema laufen imho.

Im Preisbereich von ~200 € ist das Aorus Elite halt P/L Technisch unschlagbar. - Mich würde es schon genug aufregen das Asus (ähnliche wie MSI bei den günstigen Boards) den USB-C Header wegspart und die Boards dann nicht einmal eine volle PCIe 4.0 Anbindung bei allen Anschlüssen haben.

PCH-Kühlungstechnisch spielt Gigabyte auf einem ähnlichen Niveau wie MSI aus meiner Sicht. "Mein" Aorus Ultra ist mit eines der kühlsten Boards was Chipsatztemperatur angeht wenn man sich so umhört. Das Aorus Elite eines Kumpels agiert in einem ähnlichen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ich war mit dem TUF sehr zufrieden, den Lüfter habe ich vor dem neusten BIOS Update nie gehört. Frage mich gerade warum ich überhaupt geupdatet habe?
 
DeWalka schrieb:
Frage mich gerade warum ich überhaupt geupdatet habe?

Sollte die Frage nicht lauten

Wieso habe ich mir überhaupt ein X570 Board geholt wenn's das B450 Tomahawk Max gibt ohne Turbinen Lüfter?

Laut deiner Signatur hast du nämlich absolut kein Vorteil durch PCie 4

Aber gut, schick das Board wie gesagt zurück und hol dir das Gigabyte oder ein Msi Board in diesen Preisbereich
 
Kann mir jemand sagen wo ich die Maße der Boards (Tuf+Prime ) finde?
Mir geht es speziell um die höhe der IO Abdeckung auf den Bretten.
 
Hat jemand das Prime Pro mit aktuellem Bios laufen ?
Wenn ja bitte mal kurze Info ob es damit irgendwelche Probleme auf dem Brett gibt.
Bei mir ist im Moment noch die 0808 Version von Asus drauf.
 
Zurück
Oben