Neverending Story: Die Suche nach dem Monitor

JR0

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
74
Hi,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem für mich passenden Monitor, allerdings bin ich mir bei einigen Sachen unsicher und erbitte daher euren Rat :)

Zu folgenden Punkten habe ich Fragen/Anmerkungen und würde gerne eure Meinung lesen:
1. Auflösung: 1080p oder 1440p?
2. Paneltechnik: IPS oder TN?
3. GSync: Ja oder Nein?
4. Hz: 60Hz, 120Hz oder 144Hz?
5. Größe: 24" oder 27"?

Monitore, die mich bisher angesprochen haben:
1440p:
Asus Rog Swift PG278Q
Acer XB270HU

1080p:
BenQ XL2420G
Philips 272G5DYEB/00


Specs:
EVGA GTX780 Ti SC ACX 3GB
Intel Core i7-4770K

1. Auflösung:
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass gerade die beiden Top-Modelle (nenn ich Sie jetzt mal) also der Rog Swift und der Acer XB auf WQHD Auflösung (1440p oder auch 2560×1440) setzen. Nun ergeben sich hier ja einige Nachteile: Größere Auflösung = mehr Pixel = mehr GPU Power nötig. Ich habe bei einem Erfahrungsbericht von jemandem gelesen, dass er es bereut hat von 1080p auf 1440p umzusteigen, da er dadurch in vielen Spielen nicht mehr auf 60fps kommt, wo er mit 1080p auf 100fps+ gekommen ist. Sowas hatte ich mir im Vorfeld schon erahnt, dass es allerdings so krass ist hätte ich nicht gedacht. Daher würde ich bei 1080p bleiben wollen.

2. Paneltechnik:
Viele Leute besitzen IPS und bekanntlich schwören diese dann auch darauf ;) Ich selbst kenne mich nicht mit guten bzw schlechten IPS Panels aus, nutze schon immer einen alten TN (2006?). Mir sind aber die Vor- und Nachteile so in etwa bekannt.
Bei TN wären das:
+Schnelligkeit
+Niedrige Reaktionszeit
-schlechte Blickwinkelabhängigkeit
-Farbdarstellung

Bei IPS:
+Farbtreue
+Blickwinkel
-Langsam
-Reaktionszeit
-Schlieren u. Ä. Macken (kenne da nicht alle so genau ;)

Ich sag mal so. Ich spiele sowohl FPS Competitive (CS:GO) als auch Grafikkracher wie FarCry4. Eine perfekte Mischung gibt es (noch) nicht, also muss ich Abstriche hinnehmen. Der Acer XB soll ja ein schnelles IPS Panel haben und 144Hz. Wäre natürlich perfekt, ist aber zum einen teuer und hat 1440p :(

Ich bräuchte also eine Mischung, quasi entweder ein gutes TN oder ein gutes IPS Panel. Was allerdings Pflicht ist für mich sind 120Hz bzw. 144Hz. Auch der evtl. Input-Lag bei IPS ist für mich ein No-Go. Daher fällt IPS leider eher raus :(
Also wäre ein TN Panel gut, was nicht unbedingt sooo schlechte Farben hat. Blickwinkel ist eigentlich egal, da ich direkt vorm Monitor sitze ;)

3. GSync:
Definitiv Ja. Ich bin gespannt, was AMD mit FreeSync noch macht. Und wenn ich richtig gelesen habe, wird Nvidia auch nicht Freesync unterstützen bzw. FreeSync nicht Nvidia Karten. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, bin mir da nicht so sicher^^

4. Hz:
Wie schon bei 2. erwähnt möchte ich unbedingt einen 120Hz oder 144Hz Monitor haben. Ich hatte bereits sehr postive Erfahrungen mit einem 144Hz von Asus gemacht und hätte es gerne wieder. Auch wenn manche es vllt. nicht sehen (oder nicht sehen wollen), aber meine Augen erkennen deutlich den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz. Als ich wieder auf 60Hz umgestiegen bin kam mir alles ruckelig und unruhig vor. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es sich heirbei nicht um einen Marketing Gag handelt wie viele der Ansicht sind. Allerdings weiß ich nicht, ob der Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz erkennbar ist. Wer da Erfahrungen gesammelt hat kann diese gerne teilen ;)

5. Größe:
Welche Größe bevorzugt ihr? 24" oder 27"? Für viele ist 24" die perfekte Größe. Außerdem habe ich oft gehört, dass 1080p auf 27" schon recht grobpixelig aussehen soll.


Fazit:
Berücksichtigt man nun alle Punkte und betrachtet die 4 aufgelisteten Monitore, käme nach meiner Ansicht der BenQ am ehesten in Frage. Aber nun seid ihr gefragt: Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? Zu welchen Punkten könnt ihr Erfahrungen oder Fachwissen teilen? Ich freue mich sehr auf die Beiträge ;)


In diesem Sinne,
Hudgens
 
Hi, die Entscheidung zu 144hz kann ich voll verstehen, bin von ips auf 144hz mit Gsync umgestiegen, da liegen Welten dazwischen, vor allem wenn man wie ich den Bildschirm nur zum Zocken benutzt ;)


Von 1440p würde ich abraten, wie du selber schon sagtest, das frisst Leistung ohne ende, und mit 60fps bringt dir auch der 144hz Bildschirm nicht mehr viel ...


Gsync macht dann Sinn wenn du mit der Grafikkarte keine 144fps schaffst, bei mir ist das bei 80% der spiele der fall, bei dir wird das sicher auch bei vielen spielen nicht langen, der Aufpreis ist schon enorm aber ich finde es lohnt sich.

Meiner gefällt mir ganz gut (siehe Signatur), ich hab mich gegen 27" entschieden da ich einfach zu nah davor sitze und viele schreiben das es dann leicht pixelig wirkt, außerdem sieht man irgendwann das ganze bild nicht mehr auf einen blick, das wirkt dann wie im Kino erste reihe ^^ Wenn du etwas weiter weg sitzt sollte das kein Problem sein.

Mit dem Benq machst du sicher nix falsch, gut 100€ günstiger wäre dann der AOC den ich auch habe (er hat allerdings nur einen Displayport Anschluss sonst gar keine Anschlüsse um irgendwas anderes anzuschließen was mich aber nicht stört) wie die beiden gegeneinander abschneiden kann ich leider nicht sagen, bin mit dem Bildschirm sehr zufrieden und ist vll ne alternative für dich, da der Preis schon sehr gut ist :)
 
Der BenQ hat bereits einen Nachfolger, der laut Test mit besserer Bildqualität glänzt aber kein 3D bietet. Interessant ist dabei, dass er ein gutes Stück günstiger ist.
Den Test findest du hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-xl2430t.html

Edit: Doch nicht der Nachfolger, hat kein G-Synch. Könnte aber vielleicht trotzdem interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell (meine Meinung):

- 24": 1080p ausreichend
- ab 27": 1440p oder darüber

Das Bild wird ab diesen Diagonalen einfach zu verpixelt für FHD. Nach allem, was man momentan so liest, dürfte die kommende Grafikkartengeneration (HD 380/390) ausreichend Leistung für diese Auflösungen haben.

Was die interessantere Frage ist: Ab wann gibt es gute Monitore mit AMVA+ Panel? Die momentanen IPS Generation kann man teilweise vergessen (zwar bedingt Gaming tauglich, aber einige Modelle haben Backlight-Bleeding/Lichthöfe ohne Ende), und TN ist zwar reaktionsschnell, aber hat weder eine saubere Farbwiedergabe noch ist es blickwinkelstabil. AMVA+ soll hier den Mittelweg einschlagen und beides ohne große Nachteile vereinen. Fragt sich nur, wann es das mit 120Hz, 1440p und evtl. Freesync/G-Sync gibt.

Wenn jemand was genaueres weis, bitte raus damit.

Edit: Was ich vergessen habe: AMVA+ soll fast schwarzes Schwarz (nahe AMOLED) bieten. Auch nicht ganz unwichtig, wenn man gerne Filme sieht oder sich das eine oder andere Spiel mit hohem Schwarzanteil (Star Citizen? Homeworld? Diverse Horrorgames?) gönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Paneltechnologie:
Wenn du einfach mal den Unterschied zu nem IPS Panel sehen willst, häng dein Rechner den TV (ich unterstelle jetzt mal dass du ein LCD TV hast), die haben entweder IPS oder MVA, aber niemals TN Panels. Ich finde es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was vor allem die Farben angeht. Das war letztlich auch der Grund warum ich meinen TN Monitor in Rente geschickt hab, seit dem letzten Umzug steht der Rechner im Herrenzimmer und ich wollte nicht mehr meinen alten Monitor rauskramen und mit verwaschenen Farben und beschissenem Schwarzwert zocken.
Ich bin jetzt kein Hardcore Gamer aber was die Schaltzeiten vom Panel angeht hab ich keinen Unterschied bemerkt.

Hier ein Link zur Kaufberatung von prad.de mit ausführlichen Testberichten (Monitore für Spieler 24-26 Zoll), da ist auch der BenQ dabei:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist das alles eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Ansonsten würde es auch nicht so viele unterschiedliche Monitorvarianten geben.

Jeder hat irgendwo Vor- und auch Nachteile und man muss für sich selbst überlegen, welche Spezifika für das eigene Anwendungsgebiet wichtig sind.

Ich bin z.B. ganz bewusst auf 1440p umgestiegen, da ich gern MMORPGs oder auch Strategie/Aufbau Games spiele und da ist mehr Sicht für mich einfach absolut toll.
Und ich persönlich gehöre zu den wenigen, die aber trotzdem keinen allzu hohen PPI Wert haben wollen, weil die Augen langsam nachlassen.
Also ist meine Wahl z.B. auf einen der wenigen 1440p Monitore mit 32 (!) Zoll gefallen.

120/144 Hz machen nur dann Sinn, wenn Deine Kombination CPU/Grafikkarte auch in der Lage ist, das Game bei den von Dir gewählten Details in deutlich mehr als 60 FPS darzustellen.
Also für Dich eher nicht 1440p sondern 1080p, denn deutlich über 60 FPS mit 1440p wird schwierig.
Bei 1080p würde ich nicht über 24 Zoll gehen.
 
ich würde auch nicht unter 27 zoll nehmen wollen.
vielleicht lohnt es sich für dich ja auch bis zur nächsten Grafikkartengeneration zu warten und dann gleich beides zusammen zu kaufen.
 
Danke an alle für eure Beiträge und Meinungen :) Ich hab mir jetzt den BenQ bestellt und seh ihn mir mal an. Bin gespannt :D

Grüße
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung. Ich tendiere eher zum schnellen TN Panel, da ich in Spielen auch gerne mal die Grafik runterstelle um flüssig zu spielen. Bzgl. 1440p denke ich, dass eine 780 Ti eigentlich ausreichen sollte, zumindest habe ich keinerlei Probleme wenn ich via DSR auf 1440p stelle. Die Frage die ich mir nur noch stelle: Haben sich TN Panels in der Zeit verbessert? Ich benutze noch einen BenQ XL2410T mit 120hz, welcher schon deutliche Nachteile bei der Farbdarstellung hat.
 
Ich habe mir zu dem BenQ XL2420G dieses Video angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=ZSinC_yIaT4
und laut dem Kerl und in einigen Foren soll sich das TN Panel ganz gut machen was Bildquali und Blickwinkel angehen (jedenfalls für ein TN), was mir persönlich schon völlig reichen würde. Ich weiß allerdings nicht ob das heißt, dass es besser ist als dein jetziger. Die 780 Ti kann schon bei den meisten Spielen bei 1440p gut mithalten, ist aber schon grenzwertig und könnte für kommende Spiele schon nicht mehr reichen. Mit Sicherheit kann sie aber noch länger 1080p flüssig darstellen.
 
Nimm meinen Reaktionszeit mit 120 hz Lightboost unter 1ms, farblich sehr befriedigend für ein Tn-Panel.Hat auf http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-24gm77-b.html mit sehr gut abgeschnitten, das kann ich nur bestätigen. Kannst dich ja mal durch Google klicken wirst keine schlechten Rezensionen dazu finden.;):stacheln:
 
Mein BenQ hat auf Prad damals nur mit befriedigend abgeschnitten (was vor allem an der schlechten Farbeinstellung liegt, man kann quasi keine gute Einstellung hinbekommen), leider war er damals so ziemlich der einzige 120hz Monitor. Wenn ich das Bild mit meinem neuen 2. Monitor (Dell U2414H - IPS) vergleiche sieht der BenQ richtig alt aus. Das TN Panel des Asus PG278Q wird mit dem IPS Panel des Dell nicht mithalten können, aber das muss es für meine Ansprüche auch nicht, es muss nur besser als der XL2410T sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach ein TN panel zum zocken das beste was du machen kannst das mit den Farben ist übertrieben verstehe das nicht.

Hab auch nen ips Monitor und einen TN die Farben sind nur besser wenn man schräg drauf guckt wenn man direkt davor sitzt absolut 0 Unterschied aber sind dafür viel schneller und wer nur zockt muss gar nicht über ips nachdenken lohnt sich fürs zocken einfach nicht ka was die farb fetische haben aber fürs zocken 0vorteile also TN 144hz und du wirst glücklich
 
Enmpfehle dir auch ein TN mit 144Hz, zum zocken mit das beste vorallem wenn du competitive spielst wie du sagst.
 
Hudgens schrieb:
Danke an alle für eure Beiträge und Meinungen :) Ich hab mir jetzt den BenQ bestellt und seh ihn mir mal an. Bin gespannt :D

Grüße

Berichte doch mal, wenn der da ist! Hattest du dich jetzt für 24 oder für größer entschieden?
 
Der 24er ist zurzeit nur verfügbar. Der gleiche mit 27 Zoll wurde noch nicht releast, aber da ich wie gesagt eh bei 1080p bleiben will hab ich mir eh den 24er geholt :) Ich werde berichten, wenn ich dran denke^^ Könnte bloß etwas dauern da Caseking den grad nicht auf Lager hat :(
 
Zurück
Oben