New High End Workstation

reven

Lieutenant
Hallo,

Es ist mal wieder soweit, dass ich eine neue Workstation brauche. Meine jetzige ist aus dem Baujahr 2010 und kommt bei der großen Daten Menge einfach manchmal zu langsam voran.

Kurzer Background: Es geht um eine Photo Workstation - Photoshop / Lightroom / Capture One / PtGui (Panorama)

Zur Zeit sind es zwei Xeon auf einem EVGA SR2 mit 48GB Ram

Zunächst wollte ich das ganze upgraden, aber es ist einfach nur nervig. (Mehr RAM gehen nicht... PCIe ist noch 2 daher auch moderne SSDs kaum möglich usw.

Am Ende kam ich zu dem Schluss einfach alles neu zu machen und nur ein paar Komponenten wieder zu verwenden.

Diese wären:
- 512GB und 1TB SSD Crucial MX200 (dachte da an System und hm, unwichtigen Temp Folder oder so)
- LSI MegaRAID Karte (Zur Zeit laufen da 10 Festplatten als RAID 10 dran. Würde das ganze zu nem RAID 5 umwandeln und als zwischen storage nutzen.
- CPU Kühler wenn möglich, muss aber noch genau schauen welcher das ist und ob der an dem neuen Board geht.

Jetzt zu den neuen Sachen:

https://geizhals.eu/?cat=WL-724903

Ich bin natürlich für Vorschläge und Änderungen offen, das war jetzt erstmal eine schnell zusammen Stellung für den Anfang.

Was fehlt sind noch 2 PCIe Karten für die m2 Data drives. (ich nehme an ich kann den U2 Anschluss nicht missbrauchen?)
Dann eine Netzwerkkarte Da muss ich noch genau schauen mit welchem standard ich arbeiten möchte. SPF+ o.ä.

Wie stark muss ein Netzteil sein ? (Bitte die weiteren 10 HDDs nicht vergessen)

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

Du willst keine Broadwell-E CPU sondern Haswell-E.
Wieso brauchst du 2 M.2 SSDs? Damit kannst du Videobearbeitung machen wenn du viel Geld für wenig Mehrleistung ausgeben willst, aber sonst bringen sie dir auf einem Desktop überhaupt gar nix, kostet nur sehr viel Geld. Auch für PS/LR ist da kein Nutzen.

Beim Netzteil ab 650W, 750W wenn du sichergehen willst: Übertaktung, HDD Anlaufströme.

Die CPU ist doch eine Broadwell-E ?!? Oder hab ich mich da komplett verschaut.

Die Idee der M2 ist ganz einfach: Die 2 TB Platte hat alle neuen Photos zum bearbeiten / zwischen Datei, Panoramas usw
Die andere Hat Lightroom Katalog und Temp Auslagerung Daten. (Photoshop / Capture One / PTGi) Da manche Panoramas sogar für die 128GB RAM zu groß werden ist dies doch sehr wichtig.

Deine Bilder werden aber vermutlich nicht so groß sein, das du die Lese/Schreibgeschwindigkeit einer 950 Pro M.2 auch nutzen kannst, oder sind deine Bilder im Bereich von mehreren Hundert MB bis eine GB groß? Dann könnte sich das evtl. lohnen, wenn oft so Große Dateien kopiert, verschoben oder verändert werden (wie zb bei der Videobearbeitung, wie Homini schon angedeutet hat).
Dennoch sollte ein Laufwerk dafür reichen.
Die Haswell-E CPUs bieten aber ein etwas besseres Preis/Leistungsverhältnis und lassen sich bei Bedarf besser übertakten.
Wobei ich sagen muss: wenn das ein Produktivsystem ist, mit dem du deine Brötchen verdienst, würde ich eine Workstation von einem Anbieter mit 24h Support bevorzugen, zB Dell.

Das ist eine Broadwell-E CPU und die sind, sofern man übertakten will, eben schlecht. Deswegen nimmt man sie dann nicht.
Katalog auf SSD: gut. Sonst bringt das aber nix. Selbst wenn dann packt man die Bilder auf eine SATA SSD und eben nur den Katalog auf NVMe.

Dell kommt nicht in Frage. Es stimmt, dass wenn jemand keine Ahnung von PCs hat oder sich damit nicht beschäftigen will damit gut beraten ist. Auch wenn es mein Produktions System ist mach ich das lieber selber wie bisher auch immer.

Nur zur Info wir reden hier über Bilder die oft um die 18-50GB Groß sind und nicht um normale 100MB Bilder.

Irgend eine PCIe Karten Empfehlung für die SSD ? Oder ist das eh egal, welche ich nehme ?

Vorteil wäre aber der 24h-Support! Fällt mal ein Teil aus hast du sofort Ersatz.
Wenn Workstation dann richtig bei einem großen Anbieter.
Denke nicht dass man es sich bei einem Produktivsystem leisten kann, mehrere Tage auf Ersatzteile zu warten.

reven schrieb:
Nur zur Info wir reden hier über Bilder die oft um die 18-50GB Groß sind und nicht um normale 100MB Bilder.

Irgend eine PCIe Karten Empfehlung für die SSD ? Oder ist das eh egal, welche ich nehme ?
Welche Kamera kann dir 3GB/s liefern? Für die Bearbeitung vom 50GB Panorama reicht eine M.2 SSD imho. Denn zum Abspeichern der Bilder ist die M.2 SSD eben auch zu klein bei vielen 50GB Panoramen.
M.2 SSD als Arbeitsplatte, fertig. Imho., Aber hey, Samsung kann das Geld gebrauchen nach dem letzten Fiasko :)

Mal ne andere Frage, wieso kann das SR2 nicht mehr als 48GB?
Das wundert mich massiv, die Xeons können pro CPU 192GB adressieren, egal welche Xeons das sind ;)
Du musst nur dann auf Reg-ECC zurückgreifen ;)

Zum Hauptthema:
Von der reinen Prozessorleistung wirst du rel. wenig gewinnen, wenn du jetzt schon 2 Hexa drinhast, denn die sind nicht so langsam wie man bei dem Alter meinen würde ;)

Genau das ist mir klar. An der CPU Power wird sich wenig verändern. Man muss aber auch wieder ehrlich sein, dass sich viele Programme immer noch wirklich schwer tun zwei CPUs gut zu verwenden... Vor allem wenn die tollen Programme von Adobe kommen.

Jedoch habe ich inzwischen bei nem Kollegen gesehen, was die schnellen SSDs und mehr RAM bringen. Vor allem bei Capture One und PtGui

Warum das dumme SR2 nicht mehr kann weis ich nicht... Es geht bei manchen, bei anderen wohl nicht. Ich habe vor 2 Jahren mal versuch und es war ein krampf.. Beim Booten oft nur 32GB erkannt usw... Ich hab dann die größeren RAMs wieder verkauft und bin bei 48 geblieben.

Chris-W201-Fan schrieb:
Mal ne andere Frage, wieso kann das SR2 nicht mehr als 48GB?
Das wundert mich massiv, die Xeons können pro CPU 192GB adressieren, egal welche Xeons das sind ;)
Du musst nur dann auf Reg-ECC zurückgreifen ;)

Zum Hauptthema:
Von der reinen Prozessorleistung wirst du rel. wenig gewinnen, wenn du jetzt schon 2 Hexa drinhast, denn die sind nicht so langsam wie man bei dem Alter meinen würde ;)

OK, das klingt stark nach nem Signalproble,, waren das Reg oder Unbuffered?

Ansonsten, wenn du schon vergleiche hast, dann passt es ja. ;)
Wollte nur nicht, dass du glaubst, dass du massiv Leistung gewinnst usw. udn hinterher merkst, uff, ist ja gar nicht so ;)

Nebenbei, so ne SR2 ist echt cool, hätt eich gern in meiner Sammlung ;)

Alles Rg Ram. Manchmal hat er auch mehr erkannt, aber es war echt n krampf. Von offizieller Seite gibts ja keine Hilfe weil EVGA sagt es unterstützt ja nur 48GB...

Ja ich sehe da jetzt sicher keinen gigantischen Leistung Gewinn, jedoch wie erwähnt, ist es schon n großer Unterschied 20x500MB Daten für n Panorama von na Satz SSd oder PCIe SSd zu laden.

Es sind halt die Kleinigkeiten die mich inzwischen stören. Wenn er brav vor sich hin arbeitet is das Ding ja noch sehr schnell. Nur wenn ich mal wieder den RAM in Photoshop überlaste oder so was dann geht er einem auch auf die Nerven.

ok, ;) ich hab mit meinen 1366ern gott sei dank keine RAM-Probleme, außer, dass meine GA X58 ud4p den RAM-Multi 12 bei bclk 190 nicht fressen will ;) Aber dass ist schon extrem ;)
Hab gestern aus nem Quad mal eben 696cb MT rausgepresst udn auch 137cb ST erreicht ;), aber zugegeben 4,4GHz sind jetzt nicht unbedingt "alltags-OC" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Großes von CaseLab funktioniert ganz gut. Um nicht zu sagen sehr gut. Die NAS kommt, nur möchte ich zumindest noch etwas Lebensdauer aus den Festplatten holen bevor der Speicher auch mit RAID 5 zu knapp wird. Denke da an ne Synology mit erstmal einer Bestückung von 6x8 TB

Danke Die Karte kam an. Schau ich mir heute im Detail an.

Zurück
Oben